Ich bin auch von der Apple-Sucht betroffen, und habe mich die letzten Tage geplagt, mir Gründe für den Wechsel vom 5er aufs 5s auszudenken. Aber, sind wir mal ganz ehrlich: für keinen iPhone 5 Besitzer gibt es auch nur einen Grund, der einen Wechsel aus rationalem Denken zulässt.
Es sei denn: man hat zu viel Geld (was per se äusserst unwahrscheinlich ist, denn davon hat man nie genug

) ODER die Speichergrösse beim derzeitigen iPhone ist zu klein bemessen.
Allein die Features, da sind wir uns (fast) alle einig, rechtfertigen keinen Wechsel. Zumal ich von der Funktion des Touch ID enttäuscht bin. Es muss doch auf einem UNIX-basierten System möglich sein, anderen Apps einfach ein "OK" über erfolgte Identitätsprüfung zu geben, ohne konkrete Daten über den Fingerabdruck zu veräussern. Zumal eh kein Abbild, sondern gewisse Metadaten gespeichert werden.
Ich hätte erwartet: Touch ID als Schlüssel für keychain in der Cloud und allgemein als Passwortersatz - für alle Passwörter, die man auf einem iPhone braucht. Zum jetzigen Stand ist es noch zu sehr Gimmick als wirklich sinnvolle Erweiterung. Also das rechtfertigt m.M.n. keinen Wechsel.
Die Kamera - okay, die ist ein Stückchen besser - aber welcher iPhone 5 Besitzer ist von seinen geschossenen Motiven denn enttäuscht? Die ganzen Zusatzfunktionen (burst-mode, Zeitlupe etc.) sind doch auch eher Dinge, die man alle drei Monate mal benötigen könnte - dafür vom 5er aufs 5s umzusteigen ist wieder einmal, meiner Meinung nach, nur Spielerei.
Und 64Bit? Das dauert, bis das einen echten Vorteil gegenüber den 32Bit-Systemen bringt. Denn dieses Feature wurde vor nicht einmal einer Woche angekündigt, und ja, der Wechsel kann leicht von statten gehen für die Entwickler. Aber: bis die Entwickler das umsetzen gehen bestimmt einige Monate ins Land, vielleicht sogar so viele, dass die nächste Generation iPhone an die Türe klopft. Und wem ist denn das iPhone 5 zu langsam, oder zu leistungsschwach?
Ich besinne mich, quasi proaktiv, auf das, was ich habe - und gebe dem Habenwollen nicht nach.
Das wollte ich einfach gerade loswerden.
Edit: Ach ja, LTE, das hatte ich ganz vergessen: Wenn man in ländlichen Regionen wohnt, kann das natürlich ein Grund sein - als Städter braucht man aber nicht mehr Frequenzbänder als die jetzigen der Telekom. Wenn ich im Zentrum unterwegs bin, habe ich immer super flottes Internet. Also ein bedingter Grund, umzusteigen