Das Problem liegt nicht in der Sache, dass sich das Unternehmen einen neuen Webauftritt oder ein überarbeitetes Logo erstellt. Das Problem liegt genau in dieser Aussage: "Weil das heute ja in jeder Branche irgendwie dazugehört."
Egal ob der Kunde sein altes Logo am Liebsten nur "leicht überarbeiten" möchte - in jedem Fall solltest du auch mal brainstormen und schauen, wie es noch aussehen könnte - in völlig anderen Richtungen. Idealerweise macht man das im allerersten Schritt auf Papier in SW. Manchmal kommen da noch die besten Ideen zustande oder man kann den Kunden überzeugen, dass das neue Logo viel besser ist, als das alte.
Das aktuelle Logo krankt am Erkennungswert. Nur jemand der die Praxis kennt wird das Logo mit einer Praxis assoziieren können. Mir fiel es jedenfalls schwer - trotz der Beigabe "blabla Praxis" etwas spezielles mit dem Logo zu verbinden.
Gerade bei kleinen Unternehmen sollten lokale (!) Konkurrenzanalysen durchgeführt werden um sich von den anderen im Ort zu unterscheiden und entsprechende Benefits besser zu vermitteln.
Nochmal zum Zitat: Dieses Zitat zeigt exemplarisch das Fehlen eines Konzeptes. Bevor du irgendwas entwickelt solltest du wissen, was du damit erreichen möchtest.
Also nochmal, es geht nicht darum mit dem Logo einen Design-Preis zu gewinnen und es muss auch keinen Grosskonzern repraesentieren. Etwas "Spezielles" soll gar nicht assoziert werden.
Die Struktur des Logo gefaellt mir, das geschwungene "S" bleibt. Punkt.
Uebrigens bin ich mir sicher, dass viele Kunden nicht mal bemerken wuerden, wenn das alte Logo durch meinen ersten Entwurf ersetzt wuerde. Von fehlendem Wiedererkennungswert zu sprechen, finde ich daher schlichtweg falsch.
Zum fehlenden Konzept: Das alte Logo soll neu aufgelegt werden, nicht mehr, nicht weniger.
Brainstorming... ist genau das, was ich mit diesem Thread erreichen wollte. Ideen sammeln.
Leider ist das ganze irgendwie in eine Grundsatzdiskussion ueber professionelle Grafiker ausgeartet.
Falls also irgendjemand noch eine Idee zu der Gestaltung des Logo hat, kann er sie gerne hier vorbringen. Ansonsten ist jetzt dann auch mal gut...
Gokoana, vor 20 Jahren war das die Arbeit von Profis...