• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Logo überarbeiten

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Das Problem liegt nicht in der Sache, dass sich das Unternehmen einen neuen Webauftritt oder ein überarbeitetes Logo erstellt. Das Problem liegt genau in dieser Aussage: "Weil das heute ja in jeder Branche irgendwie dazugehört."

Egal ob der Kunde sein altes Logo am Liebsten nur "leicht überarbeiten" möchte - in jedem Fall solltest du auch mal brainstormen und schauen, wie es noch aussehen könnte - in völlig anderen Richtungen. Idealerweise macht man das im allerersten Schritt auf Papier in SW. Manchmal kommen da noch die besten Ideen zustande oder man kann den Kunden überzeugen, dass das neue Logo viel besser ist, als das alte.

Das aktuelle Logo krankt am Erkennungswert. Nur jemand der die Praxis kennt wird das Logo mit einer Praxis assoziieren können. Mir fiel es jedenfalls schwer - trotz der Beigabe "blabla Praxis" etwas spezielles mit dem Logo zu verbinden.

Gerade bei kleinen Unternehmen sollten lokale (!) Konkurrenzanalysen durchgeführt werden um sich von den anderen im Ort zu unterscheiden und entsprechende Benefits besser zu vermitteln.

Nochmal zum Zitat: Dieses Zitat zeigt exemplarisch das Fehlen eines Konzeptes. Bevor du irgendwas entwickelt solltest du wissen, was du damit erreichen möchtest.

Also nochmal, es geht nicht darum mit dem Logo einen Design-Preis zu gewinnen und es muss auch keinen Grosskonzern repraesentieren. Etwas "Spezielles" soll gar nicht assoziert werden.

Die Struktur des Logo gefaellt mir, das geschwungene "S" bleibt. Punkt.
Uebrigens bin ich mir sicher, dass viele Kunden nicht mal bemerken wuerden, wenn das alte Logo durch meinen ersten Entwurf ersetzt wuerde. Von fehlendem Wiedererkennungswert zu sprechen, finde ich daher schlichtweg falsch.

Zum fehlenden Konzept: Das alte Logo soll neu aufgelegt werden, nicht mehr, nicht weniger.

Brainstorming... ist genau das, was ich mit diesem Thread erreichen wollte. Ideen sammeln.
Leider ist das ganze irgendwie in eine Grundsatzdiskussion ueber professionelle Grafiker ausgeartet.

Falls also irgendjemand noch eine Idee zu der Gestaltung des Logo hat, kann er sie gerne hier vorbringen. Ansonsten ist jetzt dann auch mal gut...

Gokoana, vor 20 Jahren war das die Arbeit von Profis... ;)
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Ups, mir ist grad aufgefallen, dass man meinen Entwurf von Seite 3 in der Auflösung ja gar nicht richtig erkennen kann...

Hier nochmal als Thumbnail:

 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ups, mir ist grad aufgefallen, dass man meinen Entwurf von Seite 3 in der Auflösung ja gar nicht richtig erkennen kann...

Hier nochmal als Thumbnail:


Um zur "Konstruktivität" der Diskussion eventuell noch was beizutragen: Meiner Meinung nach sieht der Neuentwurf mehr aus wie das Logo einer Spedition und weniger wie das einer Praxis für Physiotherapie, aber vielleicht muss das ja so sein!? o_O

Deine Worte in Ehren, dass das Logo nur überarbeitet, nicht aber neu gestaltet werden soll, aber so manche alten Zöpfe sollte man besser ganz schnell abschneiden.

Ich würde das "S" in eine zeitgemäße Form bringen, beispielsweise in Form von einer Art schwungvollen Pinselstrichen, die die mühelosen und schmerzfreien Bewegungen der Patienten der Massagepraxis symbolisieren. Dieses stilisierte "S" würde ich allein stellen und den restlichen Text daneben.

Die beiden Begriffe "Massage" und "Physiotherapie" würde ich in der gleichen Schriftart setzen, wie den Name "Schnell" und zwar aus einer Schrift die zeitlos ist, also nicht zu sehr der Mode unterworfen, damit Du in 10 Jahren nicht an genau der gleichen Stelle stehst, wie jetzt.

Die gewählte Schriftart sollte die Aussage die sie machen soll, auf jeden Fall zusätzlich unterstreichen und nicht widerlegen. Demnach müsste die Schrift bei einer Massagepraxis auf jeden Fall seriös wirken, um nicht mit dem Massagesalon aus dem Rotlichtviertel verwechselt zu werden, und dennoch Leichtigkeit und Schwung ausstrahlen. Ich würde es z.B. mit einer Schrift aus der Myriad-Familie versuchen!

:)
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Uebrigens bin ich mir sicher, dass viele Kunden nicht mal bemerken wuerden, wenn das alte Logo durch meinen ersten Entwurf ersetzt wuerde.

Warum dann die ganze Mühe?

Zum fehlenden Konzept: Das alte Logo soll neu aufgelegt werden, nicht mehr, nicht weniger.

Aha. Irgendwie fehlt mir die Logik: das Logo soll neu aufgelegt werden, braucht aber nicht wiedererkannt zu werden, wird wahrscheinlich sowieso nicht als neu wahrgenommen werden und ist nur da, weil jeder eins hat… Nochmal: Wozu die Mühe?

Brainstorming... ist genau das, was ich mit diesem Thread erreichen wollte. Ideen sammeln. Leider ist das ganze irgendwie in eine Grundsatzdiskussion ueber professionelle Grafiker ausgeartet.

Du möchtest viele gute Tipps, am besten umsonst und direkt vom Profi, hast aber nicht wirklich Bock, Dich mit den Hintergünden von Gestaltung auseinanderzusetzen? Traurig, traurig...

Grüße, lisemie
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ein Ansatz: Das Firmenlogo bei Wikipedia

Auszug:
Gestaltungsregeln

Üblicherweise beauftragen Unternehmen oder Werbeagenturen ausgebildete Grafiker oder eine Designagentur mit dem Entwurf eines Firmen-Logos. Ein erfahrener Grafiker wird sich für die Logo-Gestaltung Zeit nehmen, die Firma und deren Ist-Zustand genau analysieren und folgende fünf Gebote beachten:

1. Verständlichkeit
Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Firmenname und/oder ein Markenname mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

2. Unverwechselbarkeit
Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es umso schwieriger eine eigene Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen.

3. Einprägsamkeit
Das Logo der Automarke VW ist ziemlich einfach gestaltet, lässt sich jedoch in kleiner Größe nur schlecht reproduzieren.
Das Logo der Automarke VW ist ziemlich einfach gestaltet, lässt sich jedoch in kleiner Größe nur schlecht reproduzieren.

Hier sollte die Formel KISS gelten: „Keep It Short (and) Simple“ − was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Firmen-Zeichen wie die von Audi, Opel, VW, Nike oder Apple sind so einfach, dass sie fast jeder auswendig nachzeichnen kann (siehe dazu auch dieses Experiment der Gruppe Monochrom).

4. Reproduzierbarkeit
Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss vor allem auf Logolabels von Produkten gut erkennbar sein, aber auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut aussehen. Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.

Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch „Weniger ist mehr“ trifft hier recht genau zu.

5. Anforderungen
Ein Logo enthält Hauptelemente und Nebenelemente.
Hauptelemente sind der Firmenname und die angebotene Leistung, oder das angebotene Produkt.
Gegebenenfalls verzichtbare Nebenelemente sind grafische Elemente, ein Slogan, oder eine Identitätsaussage.
Eine schon bekannte Firma, wie zum Beispiel die Deutsche Bank, kann es sich leisten, mit einem reinen Bildzeichen (Signet) zu werben. Ein Unternehmen, das erst bekannt werden will, wird auch im Logo zumindest auf den Firmennamen und das angebotene Produkt oder die angebotene Leistung Bezug nehmen müssen.
Für die Wiedererkennbarkeit kann das Firmenlogo beispielsweise auf Logolabels mit einer Adresse oder Webseite erweitert werden.
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Um zur "Konstruktivität" der Diskussion eventuell noch was beizutragen: Meiner Meinung nach sieht der Neuentwurf mehr aus wie das Logo einer Spedition und weniger wie das einer Praxis für Physiotherapie, aber vielleicht muss das ja so sein!? o_O

Hoppla! Mir wird gerade erst bewusst, dass es ja um eine Physio-Praxis geht. Ich hab die ganze Zeit schon an eine Spedition gedacht.

Insbesondere der Name "Schnell", zusammen mit dem dynamischen "S" löst ganz krasse Assoziationen hin zu einer Spedition aus. Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und vertrauen auf das Bekannte. Und das spricht in diesem Fall leider überhaupt nicht für eine Praxis für Physiotherapie...

Hier mal eines meiner alten Logos. Damals ging es um ein Logo für ein (fiktives), modernes Gesundheitszentrum.

Ist schon etwas her, nämlich aus meiner Ausbildung. Aber ich denke, es sollte wenn dann doch eher in so eine Richtung gehen:
 

Anhänge

  • Corpus_Care_screen.png
    Corpus_Care_screen.png
    6,2 KB · Aufrufe: 106

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
lisemie, Du hast gar nichts verstanden.

Das Logo ist nicht mehr zeitgemaess, eine neue Website soll erstellt werden, inkl. schoenem Logo. Deshalb die ganze Muehe.

Das Logo soll wiederekannt werden, wird vielleicht nicht jedem gleich positiv auffallen aber auf jeden Fall auch nicht negativ (was das alte Logo u.U. tun wuerde). Deshalb die ganze Muehe.

Ich moechte Meinungen von Leuten, die hier in diesem Forum unterwegs sind, weil sie Ahnung und Spass an ihrem Hobby (oder im Einzelfall Beruf) haben und bereit sind einem Neuling etwas unter die Arme zu greifen.
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Gokoana und SethGecko, das sind die Beitraege, die ich mir gewuenscht hatte.

Leider kann ich an dem Namen nichts aendern... Zu einer Spedition wuerde er sicher besser passen, da habt Ihr Recht. ;)

Naja, wie gesagt fand ich die Idee mit dem geschwungenem "S" gar nicht so schlecht aber vielleicht sollte ich tatsaechlich auch mal in eine andere Richtung denken.

SethGecko, Dein Entwurf sieht stark aus. Erinnert mich aber sehr stark an ein bekanntes Logo, komm grad nur nicht drauf was es ist...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hoppla! Mir wird gerade erst bewusst, dass es ja um eine Physio-Praxis geht. Ich hab die ganze Zeit schon an eine Spedition gedacht.

Insbesondere der Name "Schnell", zusammen mit dem dynamischen "S" löst ganz krasse Assoziationen hin zu einer Spedition aus. Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und vertrauen auf das Bekannte. Und das spricht in diesem Fall leider überhaupt nicht für eine Praxis für Physiotherapie...

Hier mal eines meiner alten Logos. Damals ging es um ein Logo für ein (fiktives), modernes Gesundheitszentrum.

Ist schon etwas her, nämlich aus meiner Ausbildung. Aber ich denke, es sollte wenn dann doch eher in so eine Richtung gehen:

Yep! So muss das sein!

Gefällt mir! Ich hätte zwar für "Corpus" den mageren Schriftschnitt der Schriftart bei "Care" verwendet, aber hey - das ist nur meine Meinung und letzten Endes Geschmackssache. Ich kombiniere einfach nicht gern Antiqua und Grotesk.

Trotzdem: Hut ab, Daumen hoch!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Naja, wie gesagt fand ich die Idee mit dem geschwungenem "S" gar nicht so schlecht aber vielleicht sollte ich tatsaechlich auch mal in eine andere Richtung denken.

"Gar nicht so schlecht" reicht in der Werbung aber schon längst nicht mehr - auch nicht für den Kleinbetrieb um die Ecke!

Zunächst mal solltest Du selbst ABSOLUT überzeugt davon sein, bevor Du den Entwurf irgend jemandem zeigst.

Wenn's Dich selbst vor Begeisterung vom Stuhl haut, dann geh' damit zum Kunden - und nur dann!

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Für ein Unternehmen, das aktiv über das Internet seine Waren oder Dienstleistungen anbietet, macht es sicherlich Sinn einen perfekten Internetauftritt zu haben und dafür auch richtig Geld auszugeben.

Anders sieht das allerdings bei einer kleinen Praxis aus. Wahrscheinlich wird, obwohl eine Summe X investiert wird, kein einziger Patient hinzukommen. Es geht lediglich darum eine schöne Internetseite zu haben, weil das heute (in jeder Branche) irgendwie dazugehört.
Aus der Sicht einer potentiellen Patientin gesehen: Ich habe ein Rezept für eine Massage und suche eine geeignete Praxis.
Vor fünf Jahren hätte ich das Branchentelefonbuch genommen, heute werfe ich Google an. (Isch abe gar kein Papier-Telefonbuch mere.;))

Und bei einer Praxis, deren Seiten sich schlecht laden, auf denen ich mich nicht schnell und gut orientieren und informieren kann und die insgesamt lieblos hingerödelt aussehen, weil sie gemacht wurden, nur damit was da ist - nein danke. Damit fällt ein potentieller Kunde weg.
Sicher hat so eine Praxis vor allem Stammkunden, aber es ziehen immer wieder Leute neu in die Stadt oder suchen eine neue Praxis. Mittlerweile schauen sogar meine Eltern (an die 70) im Internet nach, wenn Öffnungszeiten o. ä. unbekannt sind. Die Genration danach, die angefangen hat mit den Lochkarten (wie ich) und immer schon Technik benutzt hat, wird das noch stärker tun.
Mein Arzt spielt inzwischen im Wartezimmer eigene Präsentationen zur Asthma-Prophylaxe ab. :cool:

Kurzum: Auch solche "kleinen" Firmen sollten ihren Internetauftritt nicht als notwendiges Übel, sondern zumindest als Kundenbindungsmittel betrachten. Und wenn es nur darum geht, daß man während des Praxisurlaubs nicht überraschend vor verschlossener Tür steht.
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Yep! So muss das sein!
Trotzdem: Hut ab, Daumen hoch!

Danke! Es soll hier nun nicht darum gehen, ob mein Logo gut gestaltet ist oder nicht. ich würde es JETZT auch anders machen, ist eben auch schon drei Jahre her oder so.

Vielmehr wollte ich eine Anregung geben!

Und: Nein, ich werde kein Logo für umsonst entwerfen... :)

Bin nämlich auch Lisemie's Meinung, da gutes Design eben meist auch gutes Geld kostet. Kreativität und gutes Handwerk schüttelt man eben nicht aus dem Arm, auch wenn es vielen vielleicht so vorkommen mag. Man würde ja - wie gesagt - auch keinen Architekten fragen, ob er nicht mal eben nen Haus entwerfen kann.

Ich weiß, anderer Maßstab, aber im Grunde doch sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke! Es soll hier nun nicht darum gehen, ob mein Logo gut gestaltet ist oder nicht. ich würde es JETZT auch anders machen, ist eben auch schon drei Jahre her oder so.

Vielmehr wollte ich eine Anregung geben!

Und: Nein, ich werde kein Logo für umsonst entwerfen... :)

Bin nämlich auch Lisemie's Meinung, da gutes Design eben meist auch gutes Geld kostet. Kreativität und gutes Handwerk schüttelt man eben nicht aus dem Arm, auch wenn es vielen vielleicht so vorkommen mag. Man würde ja - wie gesagt - auch keinen Architekten fragen, ob er nicht mal eben nen Haus entwerfen kann.

Ich weiß, anderer Maßstab, aber im Grunde doch sehr ähnlich.

Dem schließe ich mich VOLL UND GANZ an! :)
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Aus der Sicht einer potentiellen Patientin gesehen: Ich habe ein Rezept für eine Massage und suche eine geeignete Praxis.
Vor fünf Jahren hätte ich das Branchentelefonbuch genommen, heute werfe ich Google an. (Isch abe gar kein Papier-Telefonbuch mere.;))

Genau so geht es mir auch. Ich schaue auf diese Weise nach Ärzten, Therapeuten (hatte einen Unfall und bin in Reha) und mache mir ein Bild. Es ist doch von großem Vorteil die Praxis samt Einrichtung und auch die betreuenden Personen sehen zu können. Ich bin überzeugt, dass die Kundschaft sogar ein paar Kilometer weiter fährt, wenn die Webseite überzeugt!
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
also - das fällt mir öfters hier auf - wird nicht wirklich über den inhalt des threads gesprochen sondern mehr oder weniger über seinen sinn. vielleicht sollte man zuerst eine abfrage machen, dann könnte man sehen, ob man überhaupt noch schreiben will oder ob man es ganz lässt :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
In diesem speziellen Fall läßt sich das aber nur schwer trennen: Er will jemanden, der kostenlos das Logo überarbeitet. Erklärt wurde ihm, daß das eher nicht in Frage kommt. Demzufolge hat keiner einen Entwurf geliefert. Es gab Hinweise, worauf zu achten ist und indirekte Angebote, eine bezahlte Leistung zu liefern.
Ich halte das nicht unbedingt für "Thema verfehlt".
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
vielleicht sollte man zuerst eine abfrage machen, dann könnte man sehen, ob man überhaupt noch schreiben will oder ob man es ganz lässt

Genau DAS habe ich getan und beschlossen: Dem Mann muss geholfen werden! :)

Da ich aber mein Geld mit Gestaltungen verdiene, unter anderem auch Logos, werde ich hier definitiv nur Tipps geben und nicht für lau ein solches Logo gestalten.

Wenn man sich über den Preis mit mir einigt und einen offiziellen Auftrag erteilt, können wir das Thema gerne vertiefen.

Alles klar? :cool:
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
In diesem speziellen Fall läßt sich das aber nur schwer trennen: Er will jemanden, der kostenlos das Logo überarbeitet. Erklärt wurde ihm, daß das eher nicht in Frage kommt. Demzufolge hat keiner einen Entwurf geliefert. Es gab Hinweise, worauf zu achten ist und indirekte Angebote, eine bezahlte Leistung zu liefern.
Ich halte das nicht unbedingt für "Thema verfehlt".

Ich sehe das auch eher als Hilfe an. Wenn sich hier alle zurückgehalten hätten (d.h. gar nichts geschrieben) die ihm kein LOGO für lau gestalten wollen, wäre dieser Thread hier leer und der Ersteller wüßte noch nicht mal warum!