• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Little Snitch Helper-Thread

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
genau das hab ich mir auch schon gedacht...
wobei das script ja im prinzip die software nicht einschränkt, oder?
die demoversion geht ja nach 3h weiterhin aus -- nur kommts halt nicht so weit ;)

müsste man mal in der rechtsabteilung diskutieren...

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ach, naja, so rechtlich wollte ich es trotz meiner berufsbedingt auch mal auftauchenden Krankheiten gar nicht halten :-D

Und das Script schränkt die Soft durchaus ein, bzw. verhindert "STOPP" nach 3 h.

Aber es dürfte das Notwendige dazu gesagt sein. Schön vor allem, wenn im Posting schon vorab gesagt wird, welche Antworten man sich verbittet.

In einem öffentlichen Forum nicht gerade der adäquate Ton. Was soll es:

Jeder ist anders ;)

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Mhm... wenn du so geheimnisvoll von deinem Beruf sprichst... ;) kann man dir wohl glauben...

Aber du kannst doch auch selber vor diesen drei Stunden schnell den Button Stop/Start doppelklicken, dann erzielt man das gleiche Ergebnis - oder ist das etwa illegal :O:O

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Mhm... wenn du so geheimnisvoll von deinem Beruf sprichst... ;) kann man dir wohl glauben...

Aber du kannst doch auch selber vor diesen drei Stunden schnell den Button Stop/Start doppelklicken, dann erzielt man das gleiche Ergebnis - oder ist das etwa illegal :O:O

Schnell sein ist vielleicht auf der Strasse illegal :-D

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Weil Du Start und Stopp im Programm drücken darfst.

Nicht allerdings die urheberrechtlich geschützten Programmabläufe mit Scripten o.ä. manipulieren.

Oder wo steht, dass Du das darfst?

Nur darauf kommt es an.

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Naja... ich manipuliere ja nichts. Ich mache nur genau das, was ich manuell mit der Maus machen kann (und darf) automatisch mit einem Programm.

Sonst wäre ja jedes Add-On - sofern nicht explizit zugelassen - illegal, oder?
Jedes (Zusatz-)Programm wäre illegal... Es wäre illegal meinen Startton per Programm leise zu stellen... Das Umstellen von shortcuts, wie es in der Mac-Systemsteuerung möglich ist wäre illegal...

Wo ist mein Denkfehler?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Sonst wäre ja jedes Add-On - sofern nicht explizit zugelassen - illegal, oder?
Jedes (Zusatz-)Programm wäre illegal... Es wäre illegal meinen Startton per Programm leise zu stellen... Das Umstellen von shortcuts, wie es in der Mac-Systemsteuerung möglich ist wäre illegal...

Wo ist mein Denkfehler?

1. Solche Shortcuts sind erlaubt.

2. Add-ons müssen sich ebenfalls im Rahmen des vom Urheber erlaubten Umfangs bewegen.

Du übersiehst, dass Du beispielsweise nicht jedes Add-on erlauben musst, sondern Im Voraus für eine Vielzahl erlauben kannst. Du kannst zB den Rahmen umreißen. Näheres aus den Bestimmungen des Inhabers des Urheberrechts zu erlesen. So einfach :)

Aber pass auf! Ich glaube, vor Red Clouds Piratengerichtshof haben wir schlechte Karten.

Good Nite @ all ...

salome

Golden Noble
Diese Diskussion ist schäbig! Oder zeugt von Schäbigkeit.
Ein Programm das mir gefällt und wofür eines anderen Schweiß oder Gehirnschmalz geronnen ist, kann ich nicht auf Dauer unbezahlt nutzen.
Auch wenn die Rechtslage "mehr als undurchsichtig ist", wie eben immer bei Piraterie.
die Salome

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Da ist gar nichts unklar.

Im Übrigen schon richtig, was Du sagst.

Unrechtsbewusstsein hat nicht zwingend damit zu tun, ob ich die genaue Rechtslage kenne.

Wenn da manipuliert wird, sollte jedem halbwegs anständig Denkenden klar sein, dass man den Entwickler ganz bewusst um die Pfründe bringt.

Nicht mehr und nicht weniger.

salome

Golden Noble
Dann rudere es wieder in die Mitte des Flusses!

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Hast doch die Wahl, wen Du mit ins Boot nimmst.

BTT:

ohne LS ist der Mac für mich inzwischen undenkbar.

Warten, dass die Beta in Endform gegossen wird.