Naja, wie würdest du zb so einen Kasten umsetzen ohne ein Rechteck zu verwenden?
oder mathematische Formeln?
da reichen Word und Pages nicht für aus, Latex ist da schon viel angenehmer
Man kann ganz einfach einen Absatz mit Konturen versehen, dazu die Abstände bestimmen und schon hast du ein Rechteck um deinen Text.
Ich persönlich sehe in LaTeX kaum einen Vorteil. OO ist ebenfalls plattformübergreifend, kann ins PDF exportieren, automatisch Inhaltsverzeichnisse erstellen, kostenlos, man kann das Ergebnis direkt visuell sehen, etc.
Liebe Grüße
Steff
[IRONIE=TRUE]Spätestens wenn es dicke Lehrbücher zu Programmen gibt, sind sie nicht benutzerfreundlich [/IRONIE]
InDesign ist ein DTP Programm, und damit komplementär zum Ansatz eines Werksatzprogrammes. In DTP Programmen dreht sich alles um das Layout, in einem Werksatzprogramm alles um die logische Struktur und den Inhalt des Dokuments. Der Formelsatz ist in den meisten Programmen mit GUI ziemlich umständlich, und wenn man das effektiver machen will (siehe OOo), so muß man schlußendlich doch wieder Formel in Form von Kommandos eintippen. Da kann man gleich mit LaTeX schreiben, daß ist in den Naturwissenschaften der de facto Standard und viele Verlage nehmen nur so Dokumente an.latex ist schon eine interessante sache, nur verwundert mich, dass InDesign noch nicht erwähnt worden ist.
Da kann man gleich mit LaTeX schreiben, daß ist in den Naturwissenschaften der de facto Standard und viele Verlage nehmen nur so Dokumente an.
... dann sage ich Dir mal einen: SIAM. Beim Top-Journal in meiner Fachdisziplin Numerische Analysis, SIAM Journal on Numerical Analysis, brauchst Du bei elektronischer Einreichung mit was anderem als LaTeX gar nicht zu kommen.Tatsächlich ist mir persönlich kein einziger namhafter Verlag bekannt, der nur TeX/LaTeX annimmt;
Authors of accepted papers are encouraged to submit their TeX files to SIAM for typesetting.
Authors should submit both the manuscript and a cover letter in PDF format.
If possible, please format your file using the NM LaTeX style files, see here for details.
AMS LaTeX Author Package for Mathematics of Computation Preferred
Allerdings gibt es da im Fall der Annahme des Papers nur Major Pain (sprich haufenweise Druckfehler) bei den Druckfahnen, weil der Verlag dann intern das Ganze nochmal in TeX umsetzen muss.
Außerdem verzögert sich die Publikation des Papers bei Nicht-TeX-Quellen unnötig. Wo der Referee-Prozess dort mitunter schon 2 Jahre dauern kann.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.