MacMark
Jakob Lebel
Beide Versionen sind identisch seit 10.5. Das gesamte OS X ist universal.
Was UNIX ist, ist kein Streitthema. Das ist offiziell definiert.Ich möchte jetzt nicht darüber streiten, was UNIX ist und was nicht...
Was UNIX ist, ist kein Streitthema. Das ist offiziell definiert.
http://www.unix.org/version3/
Ja, schön - ist mir auch klar - aber umgangssprachlich werden eben die UNIXoiden Systeme etwas weiter gefasst, als das was die Open group zertitfiziert hat. Solange ich unsere Software mit einem "make" unter Solaris/Linux/OS X/FreeBSD/... ohne großen Portierungsaufwand zum laufen bekomme ist mir die Open Group Zertifizierung auch reichlich egal.
Beide Versionen sind identisch seit 10.5. Das gesamte OS X ist universal.
Du widersprichst Dir selbst: Du willst gerne leicht portieren, Dir ist aber die Spec egal, die das garantiert.
Die Spezifikation sorgt dafür, daß es so ist, worüber Du Dich so freust. Dir ist sie daher nicht egal und den Herstellern der genannten Systeme auch nicht. Zwei von denen, die Du nennst, sind voll zertifiziert, die anderen versuchen sich zumindest an den Standard zu halten.
http://www.opengroup.org/openbrand/register/xy.htm
Die UNIX-Spec sorgt dafür, daß Du leicht portieren kannst. Das ist Ziel und Zweck.
Zwei plumpe Fragen:
(1) Mir ist bewusst, dass 10.5 universal ist (wie wir schon gesehen haben bezüglich PPC und Intel als auch 32 und 64 Bit). Wieso wurde bei oben stehendem Link so explizit Wert darauf gelegt, dass es sich nur um Intel-Macs handle? Oder hat Apple aus Kostengründen nur ein System zertifizieren lassen, im Wissen, dass es für PPC identisch sei?
(2) Weiss jemand, ob absehbar ist, dass sich auch einzelne Linux-Distributionen UNIX zertifizieren lassen könnten/möchten/würden?
Bezüglich Standardisierung und Austausch wäre dies ja eine gute Sache für uns User. Ist es eine Kostenfrage, eine Willensfrage oder eine technische Frage?.
Abgesehen davon, daß die Intel und PPC Versionen einige Unterschiede haben, lies die Threads hier bei Apfeltaltalk zu diesem Thema durch, schreibst du ja selbst was UNIX ist und was nicht. Entweder hälst du dich an die offizielle UNIX Sprachregelung oder du beziehst dich auf den UNIX Stammbaum. Ständig nach belieben dazwischen zu Wechseln ist wenig sinnvoll.Beide Versionen sind identisch seit 10.5. Das gesamte OS X ist universal.
Dadurch ist trotzdem nicht gewährleistet, daß MacOS X auf PPC und Intel identisch ist. Es gibt schon allein an der Oberfläche Unterschiede in den Features. Aus diesem Grund muß jede Plattform OS Kombination separat zertifiziert werden.Mir ist bewusst, dass 10.5 universal ist (wie wir schon gesehen haben bezüglich PPC und Intel als auch 32 und 64 Bit).
Nein, Apple hat die Kosten gespart, weil ihnen der PPC Port mittlerweile ziemlich egal ist.Oder hat Apple aus Kostengründen nur ein System zertifizieren lassen, im Wissen, dass es für PPC identisch sei?
Vor einiger Zeit habe ich einen ausführlichen Artikel über Linux gelesen. Es ging über die Pros und Cons, über den Vergleich zu Windows und den großen Unterschied. Diesen Unterschied hat der Autor sehr gut auf den Punkt gebracht: Linux versteckt seine Hintergrundprozesse nicht! Ein Admin hat also die Möglichkeit durchaus penibel zu überprüfen, was im System in letzter Zeit passiert ist - vom Kernel bis zur GUI - und Problemen sofort entgegenzuwirken. Er muss nicht, Kentnisse der Materie vorausgesetzt, auf eine Reaktion der Programmierer warten.
Nennt mich wie ihr wollt, aber erst durch diesen Artikel wurde mir der Unterschied so nahegelegt, dass ich ihn verstanden habe.
Tatsächlich? Zeig mir die Stelle im Source von OS X 10.5, die bei PPC anders ist als bei Intel. (Ok, wird schwierig mit nur einer Code-Line, aber boldy go )Abgesehen davon, daß die Intel und PPC Versionen einige Unterschiede haben
Dafür wäre es nötig, daß 10.5-PPC den Test nicht bestehen würde. Korrekt wäre "nicht zertifiziert für diese Plattform". Da es jedoch nur eine OS X-Version 10.5 für beide CPUs gibt, solltest Du Deine Behauptung überdenken.In Sinne der OpenGroup ist MacOS X 10.5 PPC kein UNIX.
Selbst wenn es so wäre, vielleicht möchtest Du die UNIX-Spec mal durchlesen, um rauszufinden, was relevant ist und was nicht.... Es gibt schon allein an der Oberfläche Unterschiede in den Features. ....
Unsinn, etwas darf sich erst dann UNIX nennen, wenn es die Zertifizierung der OpenGroup erfolgreich durchlaufen hat. Dies IST für MacOS X 10.5 PPC NICHT der Fall. Ob irgend ein OS hypothetisch den Test bestehen würde, interessiert in diesem Kontext gar nicht. Es zählt nur der Nachweis.Dafür wäre es nötig, daß 10.5-PPC den Test nicht bestehen würde.
Unsinn, etwas darf sich erst dann UNIX nennen, wenn es die Zertifizierung der OpenGroup erfolgreich durchlaufen hat. Dies IST für MacOS X 10.5 PPC NICHT der Fall. ...
Wie bereits mehrfach beschrieben, gilt das nur für die Intel Version!OS X 10.5 hat die Zertifizierung der OpenGroup erfolgreich durchlaufen!
Quelle? Ich kann keine finden.Wie bereits mehrfach beschrieben, gilt das nur für die Intel Version!
http://www.opengroup.org/openbrand/register/xy.htmProduct Name: Mac OS X Version 10.5 Leopard on Intel-based Macintosh computers
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.