Hallo!
Ich bin momentan noch bei Linux (richtig GNU/Linux
) und plane mir noch bis/zu Weihnachten einen MacBook anzuschaffen.
Ich habe vor ca. 3 Jahren testweise Linux installiert und vor ca. 2 Jahren Windows komplett von meiner Festplatte verbannt...
Das einzigste was mir an Linux fehlt sind kommerzielle Programme wie Photoshop, Nikon Capture etc.
Momentan verwende ich das wirklich sehr sehr gute "digikam" zum managen meiner Fotos in Linux. Nur für kompliziertere Sachen wie besseres konvertieren von raw Dateien bräuchte ich dann doch Photoshop (oder Elements 5.0 welches hoffe ich bald für den Mac rauskommt) oder Nikon Capture (welches ich momentan in einer art windows emulation (wine) benutze, was allerdings ziemlich langsam und stockend läuft).
Allerdings weis ich nicht ob ich in Mac OSX eine gute alternative zu digikam finden werde (ok, Lightroom oder Aperture, allerdings sind die zu teuer).
iPhoto hat glaube ich nicht alle Funktionen die ich erwarte, soweit ich mich bis jetzt informiert habe. Dann bleibt im Prinzip noch das warten auf Photoshop Elements 5.
Von daher ist Linux wirklich kein schlechtes System, es fehlt nur der kommerzielle Support von einigen Firmen wie Adobe, und diversen Hardware-Herstellern.
Außerdem ist es in Linux wirklich sehr oft schneller die Konsole zu verwenden und etwas einzutippen! Es ist ja nicht wie in DOS Zeiten...
Es gibt hier "auto-completion", Farben
und vieles mehr.. Oft kopiert man so viel schneller oder macht ein Backup. Für ein syncen meiner Foto Datenbank auf eine Andere Festplatte, zum Backup, drücke ich nur "F12" (was eine Konsole öffnet die vom oberen Bildschirm-Rand bis zur Mitte fährt) und gebe "rsync --delete -avz /mnt/images /mnt/stor2/BACKUPS/images" ein...
Unter Mac OSX lässt sich die Konsole hoffentlich auch irgendwie verwenden?? Am besten eine die auf Tastendruck vom oberen Bildschirmrand nach unten fährt?
Was auch sehr gut an Linux ist (kommt auf die Distri an, manche sind nicht so gut), ist das Packet Managment, voll mit viel kostenloser Software. Zum installieren oder deinstallieren gibt es hier sehr einfache Konsolenbefehle, man hat aber auch die Wahl ein grafisches Programm zu verwenden. Aufjedenfall hält man sein System so aber sauber.
Aber eigentlich denke ich das Mac OSX das beste beider Welten (Windows + GNU/Linux oder andere freie *nixe wie BSD) sein wird, da die meisten Opensource Programme sich auch unter OSX gut nutzen lassen (die in Windows dagegen meist nur schlecht laufen).
Im "Notfall" werde ich einfach das gleiche in Mac OSX zu verwenden, digikam zum Managment der Bilder und Nikon Capture (dann eben gut funktionierend). Allerdings werde ich noch eine weile warten müssen, bis 10.5 rauskommt, da ich ohne mehrere Workspaces wohl kaum auskommen werde.
Schätzungsweise wird mein MacBook dann aber trotzdem ein DualBoot System auf dem auch Linux sein wird. Schließlich kann man Tage verbringen an seinem KDE rumzustylen, am Schluss endlose Transparenz und sonstige Effekte einbinden, und dann doch zu dem Entschluss kommen, dass man die Rechenpower für diese Effekte doch lieber in die Programme steckt die man nutzt....