• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED rot/gelb für die Tür gesucht (HomeKit-schaltbar)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Frau darf rein - Kind nicht mal Tür öffnen?

Das wäre einfach - dann könnte man wirklich abschließen. Natürlich darf er rein, er soll aber leise sein. Das sollte er wissen, ehe er den Raum betritt. Und auch meine Frau (oder ich) sollte wissen, dass sie/ich leise sein sollte, weil der andere gerade einen Call hat.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Leute, könnt Ihr mal aufhören, sein Anliegen in Frage zu stellen? Das ist nicht wirklich hilfreich.

@quiddjes: Gibt es in der Nähe der Tür eine Steckdose? Eine relativ flexible Lösung wäre, mit zwei HomeKit schaltbaren Steckdosen zu arbeiten oder einer Steckleiste (gibt es von Eve). An die könntest Du dann alles mögliche anschließen, was leuchtet oder sich bewegt ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Leute, könnt Ihr mal aufhören, sein Anliegen in Frage zu stellen? Das ist nicht wirklich hilfreich.

DANKE

@quiddjes: Gibt es in der Nähe der Tür eine Steckdose? Eine relativ flexible Lösung wäre, mit zwei HomeKit schaltbaren Steckdosen zu arbeiten oder einer Steckleiste (gibt es von Eve). An die könntest Du dann alles mögliche anschließen, was leuchtet oder sich bewegt ;)

Das hab ich ja jetzt: Eine Lampe, die ich ein- und ausschalten kann per Zwischenstecker. Ich hätte gern eine Lampe, die ich zwischen rot/grün/aus umschalten kann. Da hilft mir so ein Zwischenstecker nicht (nein, zwei Zwischenstecker und zwei Lampen sind nicht besser als das, was ich jetzt habe).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wäre dann vielleicht ein Philips Lightstrip eine Möglichkeit? Den könntest Du möglicherweise sogar unsichtbar um den Türrahmen verlegen, so dass um die Tür herum eine farbige "Aura" durch indirekte Beleuchtung sichtbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Idee mit einem Lightstrip hatte ich auch schon, genau wie du sagtest. Ich habe aber keinen gefunden, bei dem ich im HOME-App direkt die Farbe wählen kann. Ich kann in der Regel mit einem Farbring eine Farbe wählen, das ist aber nicht automatisierungsfreundlich*.

*Ich habe an meinem Schreibtisch ein StreamDeck mit einer "Zoom"-Taste, die ich mir so konfiguriert habe, dass das Zoom-Fenster so eingestellt wird wie ich das haben will, das "Türlicht" angeht, eine rote LED unter dem Monitor meiner Frau angeht und meine ganzen Elgato Key Lights angehen, die mich ordentlich beleuchten. Außerdem geht der Ventilator aus, weil das Rauschen sonst durchs Mikro stört, das ist (bewusst) sehr empfindlich.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist zwar nicht so elegant, aber wenn genug Platz da ist, könnte man auch zwei Lightstrips verlegen. Den einen auf rot, den anderen auf gelb konfiguriert. Ist allerdings etwas overkill.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Du könntest für den Lightstrip rund um die Tür Szenen (Farben) definieren und diese per SIRI Kurzbefehl aufrufen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hatte gerade eine andere Idee: Ich habe als indirekte Beleuchtung ein Light-Strip (hier: Memos Smart LED Strip), in Kurzbefehlen habe ich Zugriff auf die sechs vorgegebenen Farben. Damit kann ich per Kurzbefehl zwischen verschiedenen Farben umschalten und auch ein- und ausschalten.

Dann mach ich das mal so: Einen HomeKit fähigen Light Strip in den Türrahmen kleben und den steuern. Das sieht man besser als jedes Licht auf dem Türblatt.

Ich betrachte das Problem als gelöst....

Du könntest für den Lightstrip rund um die Tür Szenen (Farben) definieren und diese per SIRI Kurzbefehl aufrufen.

Da war einer schneller als ich ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Weil das eigentliche Thema ja abgeschlossen scheint, mal noch eine schnappsige Idee, die aber ohne Strom auskommt und sogar eingeschränkt Kommunikation erlaubt und damit nicht so unpersönlich ist: ein Fenster in die Tür einsetzen.

(mit 20 hätte mich eine "Ampel" vermutlich eher angespornt als abgeschreckt ;) )
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Weil das eigentliche Thema ja abgeschlossen scheint, mal noch eine schnappsige Idee, die aber ohne Strom auskommt und sogar eingeschränkt Kommunikation erlaubt und damit nicht so unpersönlich ist: ein Fenster in die Tür einsetzen.

(mit 20 hätte mich eine "Ampel" vermutlich eher angespornt als abgeschreckt ;) )

Mietwohnung, ich darf die Tür nicht verändern.

Und nein: Auch mit 20 hättest du es höchstens einmal gewagt, in eine meiner Videokonferenzen zu platzen, obwohl das Licht rot zeigt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tauschen und Original im Keller lagern.

Der ist jetzt schon voll ;) Aber das Fenster scheidet definitiv aus.


Ja, ganz bestimmt.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn man ein Türschloss so manipulieren könnte, dass man den Zustand (abgeschlossen) irgendwie erkennen könnte, könnte man auch ein rotes Leuchtband einschalten, wenn die Tür abgeschlossen ist. Falls das mal einer braucht. Wie man das erkennen kann, weiß ich aber auch nicht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Leute, könnt Ihr mal aufhören, sein Anliegen in Frage zu stellen? Das ist nicht wirklich hilfreich.

Willkommen auf Apfeltalk. Das ist normal hier. Und auch sonst in jedem Forum.


Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn man ein Türschloss so manipulieren könnte, dass man den Zustand (abgeschlossen) irgendwie erkennen könnte.

Klotüre einbauen ;)
Oder Bitte-nicht-stören-Schildchen. Erfordert aber, dass man aufstehen muss um's zu ändern.


Anyway... LightStrip ist wirklich die beste Lösung. Vorausgesetzt der Flur ist dunkel genug, damit man das Zeug dann auch sieht. Kommt drauf an wie Hell deine Wohnung ist :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Was ist das Besondere an einer Klotüre?

Dass je nach Modell unten 10-20cm fehlen, sie innen einen Haken für die Jacke haben und (Achtung, festhalten!) dass sie aussen eine offen/geschlossen-Anzeige haben.
Öffnen kann man sie dann mit nem Vierkantschlüssel trotzdem, falls dringend jemand rein muss.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dass je nach Modell unten 10-20cm fehlen, sie innen einen Haken für die Jacke haben und (Achtung, festhalten!) dass sie aussen eine offen/geschlossen-Anzeige haben.
Öffnen kann man sie dann mit nem Vierkantschlüssel trotzdem, falls dringend jemand rein muss.

Ah, von öffentlichen Klos. Ich hab mich gerade gewundert, weil ich keinen Unterschied sehe zwischen der Klotüre und der Bürotüre in meiner Wohnung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ein Nuki-Schloß?
Kann man deren Zustand nicht abfragen und so in eine Automatisierung einbauen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Wenn man ein Türschloss so manipulieren könnte, dass man den Zustand (abgeschlossen) irgendwie erkennen könnte, könnte man auch ein rotes Leuchtband einschalten, wenn die Tür abgeschlossen ist. Falls das mal einer braucht. Wie man das erkennen kann, weiß ich aber auch nicht.
Und ich dachte, dafür wäre ein solch modernes Schloß die Lösung…