• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LED rot/gelb für die Tür gesucht (HomeKit-schaltbar)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einige Türen, in die ich den Einlass steuern will. Sprich: Ich möchte gern drei Zustände anzeigen:

* Bitte leise eintreten (LED gelb)
* Bitte NICHT eintreten (LED rot)
* Eintritt freigegeben (LED aus - grün wäre quatsch, die würde dann fast ständig leuchten)

Benötigt wird das z. B. für das Home-Office, weil bei Videokonferenzen das Kind nicht einfach reinstürmen soll.

Hierfür suche ich eine LED-Lampe, die rot und gelb leuchten kann und die ich per HomeKit steuern kann -- also so, dass ich die drei Zustände auch leicht schalten kann (ohne jetzt aus einem Farbenrad eine Farbe auswählen zu müssen, wie das bei diversen LED-Strips ist). Ich möchte das erstens vom Arbeitsplatz aus steuern können und außerdem habe ich Automationen, die das Licht mit einschalten (siehe bisherige Lösung unten).

Diese LED-Lampe will ich auf Augenhöhe an die Tür hängen, wo derzeit die bisherige Lösung hängt.

Bisherige Lösung: Derzeit habe ich ein Schild, das an oder aus ist und (wenn an) einen Schriftzug anzeigt. Eine Art Ampel fände ich aber eleganter. Das Licht sollte aber ziemlich hell sein, so dass man nicht nur im Dunkeln sieht, ob es gelb oder rot anzeigt.

Ich habe Amazon rauf- und runtergesucht und nichts gefunden, was sich eignet. Spätestens bei "zum Aufhängen an das Türblatt" ist Ende. Bei der Bauweise bin ich recht flexibel: Das kann eine einfache Lampe sein oder ein "Lampenband" das quer über das Türblatt geht, etc. -- was auch immer ich in Augenhöhe an der Tür befestigen kann, ist im Rennen.

Stromzufuhr ist gewährleistet, ich habe eine 220V-Steckdose dort und kann auch dort einen USB-Adapter betreiben. So betreibe ich ja die jetzige Lösung. Die kann ich aber nur ein- oder ausschalten, weil der HomeKit-Zwischenstecker ja nicht zwischen Farben umschalten kann.


Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
693
Vielleicht könntest du eine Philips HUE Lampe dort befestigen, die du dann bei Bedarf rot oder gelb leuchten lässt?!?

Das Ganze je nach gewünschter Größe in E14 oder E27 in einer günstigen Lampe aus'm Baumarkt mit eventuell Kabel und Stecker dran?!? Das Ganze kannst du dann per HomeKit steuern.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das wäre aber ein Riesenklotz von Lampe. Ich dachte eher an etwas Flaches.... An der bisherigen Lösung stört mich u. a., dass der Kasten so weit vorsteht und ich ständig mit der Schulter dran hängenbleibe.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.666
Das Problem ist mal wieder die direkte Homekit-Kompatibilität. Für die HomeMatic gäbe es da durchaus entsprechende Lösungen.

2022-08-11_16h38_30.png

2022-08-11_16h39_05.png

2022-08-11_16h39_28.png

Mit ein paar Tricks ließen die sich auch über Homekit steuern. Aber man braucht eben auch Zusatzhardware dafür.

Wenn man einen Präsenz- oder Bewegungsmelder im Büro installiert, dann kann man die Anzeigen auch direkt ansteuern, ohne dass man dafür irgendwas über Homekit machen muss.

Ich weiß, das ist nicht das, was du suchst, aber es ist immerhin eine mögliche Lösung für dein Problem.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist, und Du einwenig mit dem Design spielen willst, schau Dir mal die LED Elemente von nanoleaf an

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Benötigt wird das z. B. für das Home-Office, weil bei Videokonferenzen das Kind nicht einfach reinstürmen soll.
ja, sicher. Effektiver wäre sicherlich ein Stromschlaghalsband. So, jetzt ist es gesagt, was ich davon halte: nichts.
Regele soziale "Probleme" nicht über IT. Nochmal, bevor ich falsch verstanden werde: Kinder sind Kinder und das sollen sie sein dürfen. Im übrigen halte ich diese viralen Videos wo irgendein Kind oder irgendeine Katze in die Webcam rennt für komplett missverstanden. Viral werden die erst dann, wenn man so tut als seien die nicht da, Beschimpfungen ausstösst oder um Biegen und Brechen versucht irgendwas zu erreichen, statt sich einfach zu kümmern. Oder anders herumformuliert: ich kenne keine viral gegangenen Videos, wo der CEO sein Kind in den Arm nimmt und einbindet in das Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Kinder sind Kinder und das sollen sie sein dürfen.

Öhm, unser Kind ist 20! Der kann halt nicht durch die Tür gucken und weiß daher nicht, ob er stören darf oder nicht.

Wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist, und Du einwenig mit dem Design spielen willst, schau Dir mal die LED Elemente von nanoleaf an


Starter Set mit 9 Elementen (von denen ich acht nicht brauche) ab 299 EUR. Nein, danke ;)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich kenne deine Gegebenheiten nicht, aber vielleicht findet sich Platz für eine Eve Flair Lampe.
HomeKit fähig, Akku Betrieb somit Tragbar, Farbiges Licht, schaut hübsch aus.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Naja, eine Tischlampe an einer Tür zu montieren.... Was ich aber gesehen habe, ist das hier: Hue-Panels. Aber wenn ich das richtig verstehe, können die nur weiß -- und 30x30 ist (als Mindestgröße) auch etwas oversized.... Aber das wäre schon eher die Richtung, in die ich gehen würde, insbesondere ist das schon deutlich flacher als das Teil, das da jetzt hängt.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Eve Flair ist eigentlich keine Tischlampe, man muss sie ja nicht an die Tür montieren. :confused:
Ein elegantes Wandboard neben der Tür wäre eine Idee. Sie einfach auf den Boden stellen wäre auch eine Möglichkeit.
Aber wie schon geschrieben ich kenne deine Gegebenheiten nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
... einfach die Tür abschließen, fertig.

Wenn ich die Wahl habe, ständig die Tür abzuschließen oder eine Lampe (vom Schreibtisch aus) einzuschalten, kenne ich meine Wahl. Zumal ich ständig Calls von 5-10 Minuten habe, aber auch längere, so dass ich bestimmt ein Dutzend Mal die Tür auf- und zuschließen müsste. Und meine Frau (die auch in dem Büro arbeitet) auch nicht mehr reinkäme, wenn ich einen Call hätte. Und in der Regel ist die Tür sogar einen Spalt breit offen, damit die Katzen rein- und raus können. Umso wichtiger ist es, dass der Lütte im Flur nicht so poltert.

Ich hab mir dabei schon was gedacht.....
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Muss es zwingend was an der Tür direkt sein? Ich hätte auch irgendwie auf die nächste Kommode oder so eine HUE Lampe gestellt die ich via Homekit ansteuern würde ..
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist wie ein typischer Büroflur -- da steht nicht nur nichts, da ist auch kein Platz für irgendwas.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.666
Man könnte auch die Deckenbeleuchtung des Flurs mit einer per WLAN oder Zigbee ansteuerbaren LED-Lampe ausstatten. Da kann man dann je nach Ausgangslage die Farbe ändern.

Regele soziale "Probleme" nicht über IT.

Du machst es dir ggf. etwas zu einfach, das als soziale Probleme abzutun. Ich habe z.B. während Corona im Home Office einige mündliche Verhandlungen vor dem europäischen Patentamt durchführen müssen. Und da ist es mitunter sehr unangenehm, wenn eine andere Person in den Raum kommt und die Verhandlung stört. Man kann zwar die Tür abschließen, aber häufig wird dann doch was durch die Tür gerufen oder die Türklinke mehrmals betätigt. Das kann man durch einen optischen Hinweis, wie er z.B. in Tonstudios Gang und Gäbe ist, leicht vermeiden. Ist auch absolut keine Rocket Science, sowas umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Man könnte auch die Deckenbeleuchtung des Flurs mit einer per WLAN oder Zigbee ansteuerbaren LED-Lampe ausstatten. Da kann man dann je nach Ausgangslage die Farbe ändern.

An sich eine gute Idee. Bei uns: Flur - eine große Deckenlampe, mehrere Türen mit "Eintrittssteuerung".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Und meine Frau (die auch in dem Büro arbeitet) auch nicht mehr reinkäme, wenn ich einen Call hätte.
Frau darf rein - Kind nicht mal Tür öffnen?

Nanoleaf in den Gang hängen - etwas Dekoration u. auch mit der gewünschten Funktion. Oder eine Alternative dazu (Cololight pro).