Hallo liebe ATler. Seit einem Jahr wird ab der 7. Klasse bei uns an der Schule eine Laptop Klasse angeboten. Hm, viel spricht dafür, aber auch viel dagegen. Zum einen werden dort Dell Laptops mit im Moment Windows XP verwendet, gut, könnte ich verkraften, zu hause bin ich dann eben am Mac.
Zum anderen gibt es nun keine Möglichkeit mehr, den Laptop auch für privaten Bedarf zu benutzen, da die derzeitige Laptopklasse es übertrieben hat mit 1000nden Spielen, illegalen Programmen etc. (Die Laptops werden so jedes halbe/viertel Jahr von den Lehrern 'inspiziert')
Wären schon einmal zwei Nachteile. Zum einen kenne ich mich kaum mit Windows XP aus, eigentlich gar nicht. Ist das viel komplizierter als Mac OS X? Mit Computern kenne ich mich eigentlich für 12 ausreichend aus, das dürfte nicht das Problem sein, und ja, Zehnfingersystem kann ich auch.
Meine Fragen wären so, was habt ihr denn so Erfahrungen mit den Laptopklassen? Welche Vorteile bringen sie? Als kleine Ergänzung dazu: Die meisten Arbeiten werden im Moment noch mit der Hand geschrieben, soll aber auch bald nicht mehr so sein. Ich denke mal, dass ich nach 2-3 Jahren schon keine eigene Handschrift mehr haben werde, was ich eigentlich schade finde.
Wie geht es den Ex Laptopklässlern und derzeitigen Laptopklässlern so? Wäre dankbar für Beratung, denn ich bin total unentschlossen.

Wären schon einmal zwei Nachteile. Zum einen kenne ich mich kaum mit Windows XP aus, eigentlich gar nicht. Ist das viel komplizierter als Mac OS X? Mit Computern kenne ich mich eigentlich für 12 ausreichend aus, das dürfte nicht das Problem sein, und ja, Zehnfingersystem kann ich auch.

Meine Fragen wären so, was habt ihr denn so Erfahrungen mit den Laptopklassen? Welche Vorteile bringen sie? Als kleine Ergänzung dazu: Die meisten Arbeiten werden im Moment noch mit der Hand geschrieben, soll aber auch bald nicht mehr so sein. Ich denke mal, dass ich nach 2-3 Jahren schon keine eigene Handschrift mehr haben werde, was ich eigentlich schade finde.