• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

senderversteller

Klarapfel
@AndaleR Gleiche Idee hatte ich 2003 bei der Anschaffung der ersten eigenen WaMa und Trockner auch... kaufst die teureste Bosch-Kombi, die kostet trotzdem nur die Hälfte vom Miele-Preis.

Beim Trockner ist nach 2 Jahren, 3 Monaten die Schweißnaht der Trommel gerissen... (Reparatur auf Kulanz durch Bosch nur durch massiven Protest von mir).
Bei der Waschmaschine hatte ich nach 5 Jahren irgendwann den Griff der Tür in der Hand - Ersatzteil ca. 130 EUR (plus Montagekosten fall erforderlich).
Zwei Monate später war der Antrieb vom Trockner komplett im Eimer.

Seither alles rausgeworfen und Miele angeschafft... und zufrieden. So unterschiedlich kanns gehen.

Wie ist denn bei Miele so die App?
War mal super, dann komplette Redesign der App... Funktionen sind rausgeflogen... dann absolute Scheisse - mittlerweile wieder auf einem gutem Niveau mit sinnvollen Funktionen. Aber wenn man mal ehrlich ist: einzig die Info, dass Trockner/WaMa/Geschirrspüler fertig sind als Push Mitteilung brauche ich die App sonst nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Wir hatten früher eine Miele, allerdings als 400V Variante. Einsatz in einem Restaurant, 3 Wäschen am Tag (a 5 Tage) , bis zum ersten größeren defekt ca 13.000 Betriebsstunden (=10.000x waschen), also grob 10 Jahre. Im Haushaltsbereich würde man so etwas nie umbringen. Kostenpunkt grob 2,3k€ im Jahr 2001. Durch die 40V verkürzte sich die Aufheizzeit drastisch (3 fache Heizleistung) wodurch Kochwäsche in gut 1 Stunde durch war

Mitglied 241048

Gast
einzig die Info, dass Trockner/WaMa/Geschirrspüler fertig sind als Push Mitteilung brauche ich die App sonst nicht ;)

Das stimmt. So viel kann man da bei einem Waschtrockner, einer Waschmaschine, einem Trockner oder einem Geschirrspüler nicht konfigurieren. Aber ich finde es mitunter auch ganz interessant, wie lange der Reinigungsvorgang noch dauert. Und das wird mir dann auch auf der Apple Watch angezeigt.

Und bei den BSH-Geräten kann man sich Favoriten ablegen, so dass man nicht mehr am Gerät selbst etwas umstellen muss. Zudem kann ich einen Start zu einer bevorzugten Zeit und in Abhängigkeit einer verfügbaren Energieform (z.B. Solar am Tag) triggern. So nebenbei zählt die App für meinen Geschirrspüler auch die Tabs. Aber das sehe ich ja auch beim Reinlegen. ;)

Auch beim Kochfeld ist die Bedienung manchmal einfacher über die App als direkt am Touchscreen des Kochfelds.

senderversteller

Klarapfel
@dtp Du bedienst beim Kochen dein Kochfeld mit dem Smartphone?? 😲
Zum Thema "Smart" - Miele unterstützt kein HomeKit. Über die offene API konnte ich meine Miele Geräte jedoch mit Homebridge verbinden und die Restlaufzeit über HomeKit an der Watch ansehen. Das ist ganz nett. Ansonsten (bin kein Fan der HomePods) frage ich Alexa, da gibt es einen Miele Skill.

Mitglied 241048

Gast
@dtp Du bedienst beim Kochen dein Kochfeld mit dem Smartphone?? 😲

Manchmal. ;)

Interessanter ist da für mich dann jedoch die Timer-Info des Kochfelds.

Ich nutze beim Kochen aber auch einen BT Kochsensor am Topf, so dass ich quasi nichts mehr besonders einstellen muss. Ist echt praktisch.

Zum Thema "Smart" - Miele unterstützt kein HomeKit.

Das tun die BSH-Geräte per se auch nicht. Aber es gibt ja die Home Connect App. Außerdem nutze ich den ioBroker mit einem entsprechenden BSH-Adapter. In der Home App brauche ich die Küchengeräte aber ehrlich gesagt nicht. Daher habe ich sie auch nicht über die Homebridge eingebunden.

tiny

Westfälischer Gülderling
Wie ist denn bei Miele so die App?
Ich habe eine WMV 963.
Die App würde ich mit 1 Stern von 5 Sternen bewerten.
Immer wieder muß man sich neu einloggen. Alles voll mit Kochrezepten und Werbung. Mir kommt die App so vor, wie Stand 2005. Da ist sogar die Withings App um Lichtjahre besser.

Das Einzige was ich verwende ist die push-Meldung, wenn der Waschvorgang zu Ende ist. Dann kann ich in den Trockner umpacken.

fLuP

Kleiner Weinapfel
Anscheinend tun sich da die Haushaltsgerätehersteller da alle ein bisschen schwer. Unser Wärmepumpentrockner hat auch eine App und die sind auch ne 1 von 5 Sterne. Letztens war die auf einmal in italienischer Sprache ohne eine Möglichkeit das zu ändern oder loggt sich immer aus.

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Ui.. da hab ich ja ein Thema angefangen! 😄 Aber ne Waschmaschine ist halt wirklich eines der wichtigsten Haushaltsgeräte.

Bin echt mal gespannt, wie gut sich die Miele schlägt auf lange Zeit. Ist unser erstes Miele-Gerät.

@dtp Miele@Home hab ich gar nicht eingerichtet. Wüsste auch nicht, wofür ich es brauche. Unsere Wohnung ist schon schön groß aber SO groß nun auch wieder nicht. Und da die Waschmaschine im Badezimmer steht, muss ich ja auch nicht in den Keller.

senderversteller

Klarapfel
Die Miele@Home App gibt’s nativ leider garnicht für die Watch.
Das mit Werbung stimmt zwar, Miele versucht halt damit seine Verbrauchsmittel zu verkaufen. Wobei ich zugeben muss, ich bin auch Fan vom Miele TwinDos System.

Ui.. da hab ich ja ein Thema angefangen! 😄 Aber ne Waschmaschine ist halt wirklich eines der wichtigsten Haushaltsgeräte.
Das stimmt, besonders wenn ein oder mehrere Kinder im Haushalt wohnen. Bei uns orgelt sowohl die WaMa als auch der Geschirrspüler mehrfach pro Woche 🤗

• Like
Reaktionen: tiny und Suzan

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Das stimmt, besonders wenn ein oder mehrere Kinder im Haushalt wohnen. Bei uns orgelt sowohl die WaMa als auch der Geschirrspüler mehrfach pro Woche 🤗

Wir sind nur zu zweit, aber selbst bei uns läuft die Spülmaschine eigentlich jeden Tag. Und die Waschmaschine meist mehrmals die Woche.

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

MacAlzenau

Golden Noble
Ich spüle gerne mit der Hand (nicht immer, aber oft), aber Spülmaschinen sind effizienter und umweltschonender, jedenfalls bei voller Beladung und richtiger Benutzung.
Einziger Vorteil des Handspülens: man kann dieses „im letzten Spülwasser auswaschen“ für Joghurtbecher und andere Plastikverpackungen ausnutzen.

landplage

Admin
AT Administration
Ich spüle gerne mit der Hand (nicht immer, aber oft), aber Spülmaschinen sind effizienter und umweltschonender, jedenfalls bei voller Beladung und richtiger Benutzung.
Einziger Vorteil des Handspülens: man kann dieses „im letzten Spülwasser auswaschen“ für Joghurtbecher und andere Plastikverpackungen ausnutzen.
Laut unserem Entsorger reicht es bei Joghurtbechern, Marmeladengläsern usw., die „löffelrein“ zu recyceln.