• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple stellt das iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.304
Geschrieben von: Andreas Vogel
Heute stellt Apple das neue iPhone 16 vor. Es wurde für Apple Intelligence von Grund auf neu entwickelt.



Das neue iPhone 16 ist wieder aus Aluminium hergestellt und kommt in 5 neuen Farben. Zugleich bleiben die beiden Modellgrößen in 6,1 und 6,7 Zoll erhalten. Die Geräte sind wie bekannt wasser- und staub ressistent und die Displays erneut 50 Prozent widerstandsfähiger. Das Display ermöglicht 2000 Nits. Die beiden rückwärtigen Kameras sind nun untereinander angeordnet und nicht mehr "über Kreuz".

iPhone 16 mit Action Button​

Beide Geräte erhalten den bereits geleakten Action Button auf der linken Geräteseite. Der Control Button läßt sich durch streichen nutzen. Dabei lassen sich die Kameraeinstellungen ändern.

iPhone 16


A 18 Chip im iPhone 16​

Der A18 Chip im neuen iPhone 16 nutzt eine zweifach schnellere Neural Engine für Machine learning. Darüber hinaus nutzt das Subsystem des A18 3 nm Technologie der zweiten Generation. Strukturell besteht der Chip aus einer 6-Core GPU aus 2 Performance und 4 Effizienz Chips, wodurch die CPU 30 Prozent schneller sein soll als beim iPhone 15.

iPhone 16


Der A18 erreicht die Performance des A16 Bionic und benötigt dabei 30 Prozent weniger Energie. Die GPU soll entsprechend 40 Prozent schneller sein, als die des iPhone 15 und dabei erneut 35 Prozent weniger Energie benötigen.

Apple Intelligence auf dem iPhone 16​

Zunächst sei angemerkt, dass Apple Intelligence zunächst als Beta nur in englischsprechenden Ländern wie USA, England oder Australien kommenden Monat erscheinen wird. Der Support für andere Sprachen, wird 2025 irgendwann verfügbar sein. Zugleich zeigt uns Apple was man so plant.

iPhone 16


Apple Intelligence soll Siri befähigen den den Focus auf die wichtigen Dinge zu richten. Zugleich soll Siri mit AI die Informationen die wir unserem iPhone im Kalender, in Notizen oder andersweitig geben sinnvoll zusammenfügen , um uns besser zu verstehen. Dies soll es ermöglichen unsere Fehleingaben zu korrigieren oder uns Anleitungen geben, wie wir etwas auf dem iPhone machen können.

Eine weitere AI Nutzungsmöglichkeit soll sein, dass man beispielsweise mit der Kamera ein Restaurant fokusiert und durch den Klick auf den Control Button sollen Informationen zu Menu oder Öffnungszeiten angezeigt werden.

Die beiden Kameras des iPhone 16​

iPhone 16


Die beiden Kameras des iPhone 16 sind einmal die 48 Megapixel Hauptkamera, die durch die bekannte Pixelbündelung regulär 24 Megapixel Fotos erstellt. Daneben steht die 12 Megapixel, zweifach Telefoto-Linse die durch Nutzung von Apples Algorithmen die Daten beider Linsen kombiniert. Das nennt sich nun 48MP Fusion Kamera. Im Videogesment lass sich nun 4K 60p Videos mit HDR aufnehmen. Dies alles ermöglicht Spatial Videos mit nochmals besserem Ton für die Apple Vision Pro aufzunehmen.

Das iPhone 16 rückt weiter an das Pro​

Durch den neuen A18 Chip lassen sich auf dem iPhone 16 mehr AAA Spiel nutzen, wie Honor of Kings: World welches 2025 erscheint. Durch die Kombination einer ausdauernderen Batterie und höherer Energieeffizienz soll ein längerer Spielspaß möglich sein.

iPhone 16




Auch Messages via Satellite und allen anderen Satellite Funktionen kommen aufs Einsteiger iPhone; jedoch zunächst nur in Nordamerika. Emergency SOS und Find My via Satellite wird in 17 weiteren Ländern, auch Deutschland verfügbar sein.

Bildquelle Apple

Im Magazin lesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.368
Und die 16er haben auch den Button für die Kamera.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.340
Tja. Wird wohl nichts mit AI in deutsch auf absehbare Zeit.

Schon ein wenig peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.531
Tja. Wird wohl nichts mit AI in deutsch auf absehbare Zeit.
Das ist ja bitter, deutsch stand nicht bei den Sprachen für ‚next year‘. Wie war das eigentlich bei Siri? Das war von Anfang an auf deutsch verfügbar, oder?
 

SORAR

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
880
Bisher so: gäääähn.
Noch immer keine 120Hz, Kamera bis auf den neuen Button quasi unverändert, aber dafür jede Menge Software-Gelaber ("coming later this year"), irrelevantes AAA-Gaming, und ein paar neue Farben. Wow.

Na dann schauen wir mal was die Pro-Modelle bringen...

Edit:
Nochmal gähn. Und das normale Pro started immer noch mit 128GB... seriously?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle

blutilein

Braeburn
Registriert
20.07.21
Beiträge
43
Ich bin da bissel hinterher.

AI auf English kann ich mit leben aber das klingt als würde es dasselbe wie Gemini werden und gar nicht verfügbar sein?! (Zumindest in großen Teilen)
 

Frequenzfilter

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
26.01.24
Beiträge
690
Ich werde mir das iPhone 16 in Schwarz bestellen. Apple hat mich überzeugt. 😎

Der neue Button für die Kamera ist wirklich klasse. Und ein neuer Chip mit besserem Hitzemanagement ist nie verkehrt. AI interessiert mich aktuell nicht.
 

blutilein

Braeburn
Registriert
20.07.21
Beiträge
43
Tatsächlich fängt mich das AI.
Ich find das ziemlich interessant 😅
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.340
Liegt vielleicht daran, das die Sprache deutsch nur von circa 95-100 Mio Menschen gesprochen wird, wenn man Deutschland, Österreich und die Schweiz zugrunde legt.
Das ist komischerweise für Microsoft und Google kein Hindernis …

Gemini gibts in über 40 Sprachen, CoPilot ebenfalls in über 30. Unter anderem im weltweit gesprochenen Walisisch.


Apple liefert immer weniger für die Kundschaft außerhalb den USA. Sie haben es ja auch immer nicht nicht geschafft so einfaches Zeug wie ihre Fitness+ Trainings wenigstens zu übersetzen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.368
Das ist komischerweise für Microsoft und Google kein Hindernis …

Gemini gibts in über 40 Sprachen, CoPilot ebenfalls in über 30. Unter anderem im weltweit gesprochenen Walisisch.


Apple liefert immer weniger für die Kundschaft außerhalb den USA. Sie haben es ja auch immer nicht nicht geschafft so einfaches Zeug wie ihre Fitness+ Trainings wenigstens zu übersetzen.
Stimmt, die Konkurrenz habe ich bei dem Thema gar nicht berücksichtigt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.491
Allerdings sollte ein iPhone in Deutschland deutlich weniger kosten, wenn der Funktionsumfang gegenüber den Modellen in anderen Ländern derart beschnitten ist.
Und wenn es dann aktiviert wird - wird der restliche Betrag abgebucht?

Wenn ich es in den USA nicht benötige - wird es dann günstiger?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Phof

Ontario
Registriert
30.09.21
Beiträge
345
Absolut kein Upgrade vom 15Pro Max auf das 16Pro Max nötig. Irgendwie kommt mir vor, dass sehr wenig Innovationen in den letzten Jahren mehr gibt. Naja, vielleicht wird das 17 Pro Max dann das über drüber iPhone und ein Wechsel zahlt sich dann aus.
 

Odin.666

Pomme d'or
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.082
Auch keine Upgrade von 14 Pro Max . Nur iOS 18 hat mich glücklich gemacht und AI Gedöns brauche ich nicht!
 

Phof

Ontario
Registriert
30.09.21
Beiträge
345
AI kommt ja auch auf die 15 Pro und 15Pro Max Serie.Aber bis das bei uns kommt..
 

LeoBerlin

Echter Boikenapfel
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.366
Und wenn es dann aktiviert wird - wird der restliche Betrag abgebucht?

Wenn ich es in den USA nicht benötige - wird es dann günstiger?
Dann macht man es wie bei den Autoherstellern: über den App Store buchst du das Feature dann hinzu. Sollte eigentlich kein Problem sein.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.377
Das ist ja bitter, deutsch stand nicht bei den Sprachen für ‚next year‘. Wie war das eigentlich bei Siri? Das war von Anfang an auf deutsch verfügbar, oder?
Schaut man auf Gemini und andere KIs sind die auch nicht wirklich deutsch lokalisiert und kommen erst "irgendwann 2025"... Insofern ist Apple nicht wirklich spät dran... bisher

Bisher so: gäääähn.
Noch immer keine 120Hz, Kamera bis auf den neuen Button quasi unverändert, aber dafür jede Menge Software-Gelaber ("coming later this year"), irrelevantes AAA-Gaming, und ein paar neue Farben. Wow.
Na dann schauen wir mal was die Pro-Modelle bringen...
Edit:
Nochmal gähn. Und das normale Pro started immer noch mit 128GB... seriously?
WAS erwartest du? Wir sind rd 2-3 Jahre NACH peak Smartphone/iPhone. Das 15er Pro Max war quasi das "perfekte iPhone"... Alles was seit 2-3 Jahren kommt sind minimale Veränderungen, aber auch bei den Samsung und Pixel Flagships... da tut sich nur noch ggaannzz wenig...

Liegt vielleicht daran, das die Sprache deutsch nur von circa 95-100 Mio Menschen gesprochen wird, wenn man Deutschland, Österreich und die Schweiz zugrunde legt.
Nein, die deutsche Lokalisierung ist vielfach aufwendiger als englisch, alle Firmen von Meta über Alphabet bis OpenAI brauchen massig Zeit bis deutsch wirklich läuft!

AI kommt ja auch auf die 15 Pro und 15Pro Max Serie.Aber bis das bei uns kommt..
NUR 15 Pro Max, wg. 8GB RAM, nicht 15 Pro!
 
Zuletzt bearbeitet: