3D Jump’n'Run Action: Igelroller ‘Crazy Hedgy’ (Universal-App)
[video=youtube;oCgtFHRWHSE]http://www.youtube.com/watch?&v=oCgtFHRWHSE[/video]
Crazy Hedgy
Gekürztes Zitat aus der Beschreibung im
iOS App Store:
Erlebe die Abenteuer von Crazy Hedgy und stürze dich auf eine spannende Reise. Überwinde mit deinem Kaugummi große Abgründe, löse Rätsel, finde versteckte Schätze, sammle Diamanten, lerne neue Fähigkeiten und lasse dich nicht von den Spankos boxen.
Aber Achtung, irgendetwas stimmt in Green Hedges nicht mehr… Es passieren eigenartige Dinge hier, die nicht erklärbar sind! Sei wachsam und kämpfe dich durch drei unterschiedliche Welten um herauszufinden, was hinter all dem Spuk steckt!
INTUITIVE UND REAKTIONSSCHNELLE BERÜHRUNGSSTEUERUNG
Springen, Nehmen, Schmeißen, richtungsgesteuertes Schlagen und Schießen, – alles mit einer einfachen Wischbewegung deines Fingers!!!!
WEIHNACHTSAKTION, NUR FÜR KURZE ZEIT -60% !!!
TOPTIPP!
Raffinierte und sehr gelungene Mischung aus Kugelroller
(Labyrinth, Super Monkey Ball), Plattform-Springer, Kampfspiel (völlig ohne brutale Gewaltdarstellung), Rätsel und Rollenspiel. Die Steuerung ist innovativ (kombiniert ideal Bewegung der Spielfigur und Führung der Kamera) und funktioniert akkurat hier am iPad 2: Tilt/Konsole neigen (automatische Kalibrierung bei Level-Beginn) für die Fortbewegung der Igelkugel (auch Richtung rückwärts), linke Spielfeldhälfte berühren: Schlagen, rechts: Springen.
Später kommen noch andere Wischgesten hinzu, etwa um Gegenstände oder Gegner aufzunehmen und zu werfen (Fingerstreich nach unten), oder um sehr beweglichen Schwebebalken auszuweichen (Tap auf plötzlich auftauchende Schaltflächen). Als Rätselelement dient, die Gegend zu erkunden und alle drei Münzen pro Spielrunde zu finden und einzusammeln, was zum Freischalten neuer Level und mächtiger Ausrüstungsgegenstände dient.
Die einfacheren unter den Widersachern (spaßige Charaktere übrigens) können auch erledigt werden, indem man ihnen auf den Kopf springt. An und für sich kann man sich Zeit lassen, soviel man möchte, im Level 6 wird Igel
Alex jedoch von einem rollenden Baumstamm gejagt.
Außergewöhnliche Künstliche Intelligenz (KI) der Gegner, man kann sie sogar gegeneinander aufhetzen oder in Fallen locken/jagen. Lustig: Kaugummi als Schusswaffe. Praktisch: Durch seine Stacheln „klebt“ der Igel (wie ein Spikes-Reifen) und fällt nicht so leicht von den Plattformen oder schmalen Wegen runter (das erledigen eher die skurrilen Gegner). Dynamische Gestaltung der hochalpinen 3D-Welten. Viele integrierte Mini-Games, etwa aberwitzige Seilbahnfahrten über malerische Gipfel in einem Brunnenkübel.
Erstklassiges Design, sehr sauber programmiert. Es tauchen immer wieder neue Überraschungen auf. Laut Hersteller mehr als zehn Stunden Spielspaß. Das „Shop“ funktioniert ausschließlich mit während des Ablaufs erworbenem Spielgeld (Münzen, Edelsteine). Hervorragend ausgestattet mit besonderen Lichteffekten auch auf älteren iOS-Geräten,
iCloud-, Retina- und HDMI-Out-Unterstützung.
Passende Effektgeräusche und Ohrwurm-Hintergrundmusik, die allerdings bald etwas zu repetitiv erscheint; man kann sie aber auch separat abschalten (die Effekt-Sounds laufen dann weiter) und sich stattdessen aus dem
iTunes-Archiv bedienen. Also ich zocke das nun schon seit über zwei Stunden – was selten vorkommt, bitte mir zu glauben – und kann praktisch nicht aufhören damit.
NEU! Erschienen am 21. Dezember ’11. Uneingeschränkte Vollversion, keinerlei „Top In-App-Käufe“ oder andere Komplikationen. Derzeit als Einführungs-Angebot
1,59 Euro für die 128 Megabyte.
Tolles, humorvolles und putziges Spielchen! Wirklich sehr amüsant und familientauglich. Eine der besten Neuerscheinungen der letzten Tage/Wochen, wenn nicht Monate!
Deutschsprachig. Exlusiv für iOS. Die Softwareschmiede steht in Wien. Die Entwickler des Spiels benötigten 6.000 Arbeitsstunden für Design, Programmierung und Tests.
Kurzes
Rossau-Interview mit dem Entwickler
Cybertime:
Für Anfang 2012 kündigt der Direktor ein umfangreiches
Gratis-Update für Sonic the Hedgeball… äh, …Crazy Hedgy an: In erster Linie soll es eine speziell auf die A5-iOS-Geräte (iPhone 4S, iPad 2) abgestimmte, optimierte und noch weiter verbesserte Grafik geben. Das Ziel war, ein weitgehend gewaltfreies und doch spannendes Spiel zu schaffen. [Ist absolut aufgegangen, Anm. d. Red.] Ganz bescheidenes
Fernziel der Firma (
Homepage): „Eine Art
Nintendo für iOS.“
Ein interessanter, sehenswerter und lustiger Kurz-Animationsfilm aus dem gleichen Hause ist bei
YouTube zu bewundern.
Das Spiel wurde vom einschlägigen, hier schon öfter erwähnten U.S.-amerikanischen Spieleportal
touchArcade als Kandidat für den Titel
„Game of the Week“ nominiert, und die Chancen stehen gar nicht schlecht.
Glatte fünf Sterne von Habakuk!