Die Demo war aber offensichtlich angemeldet. Und man hat wissentlich in Kauf genommen, dass die Schüler nicht ihrer Schulpflicht nachkommen. Es geht nicht um das Verhalten eines Einzelnen, der die Schule schwänzt. Man hat die Demo absichtlich in die Schulzeit gelegt...Schulpflicht gibt es noch, du kannst aber zu einer Demo gehen in der Schulzeit. Vom Lehrer wirst du halt als fehlend eingetragen, who cares?
Wir haben eine Polizei extra für Fälle, wo gut zureden nichts mehr bringt. Wasserwerfer sind doch noch halbwegs gewaltfreie Methoden eine Demonstration zu beenden, wenn sie aus dem Rahmen läuft.Und selbst wenn Warnungen ausgesprochen werden rechtfertigen diese noch keinen Einsatz solcher Gewalt !
Man kann ja unterstellen das die Schüler als "Schutzschild" missbraucht wurden. Was ich bedenklich finde das die Polizisten sofort mit Grenzern verglichen werden und das Szenario als 2. DDR hingestellt wird. Wenn ich unrechtmäßig meinen Demonstrationsplatz verlasse muss ich damit rechnen das auf die ein odere andere weise die Polizei auftritt. Niemand sprengt angemeldete Demos wenn sie den Weg/Platz nehmen den sie angemeldet haben.
Lustig die Leute die Deutschland als Polizeistaat betiteln. So würde ich Nordkorea/Tunesien betiteln.
Und genau dies haben auch die DDR Grenzer gesagt die wegen tödlichen Schüssen an der Mauer angeklagt wurden. Die haben auch "nur" auf Anweisung gehandelt. Insofern ist der Vergleich absolut berechtigt.Naja meine Meinung und hoffentlich werden die Polizisten in Ruhe gelassen die machen das auch nur auf Anweisung.
Man hat die Demo absichtlich in die Schulzeit gelegt...
… nur 100 Verletzte …
....
Das soll nicht den Polizeieinsatz rechtfertigen, aber man sollte das auch mal realistisch sehen.
Eben nicht, eine Schule hat sich politisch neutral zu verhalten. Außerdem, ich weiß nicht warum das so schwer zu begreifen ist. Es geht nicht darum, was die Schüler gemacht haben und warum: Irgendwer muss die Demo genehmigt haben und der hat eine Verletzung der Schulpflicht in Kauf genommen.Das hört sich an als hättest du nie Schule gehabt. Ist doch klar das Schüler eine Demo in die Schulzeit legen, hätten wir nicht anders gemacht. Außerdem kann man das immer noch damit begründen das es ja Politik ist.
Lautstarke Proteste hört man seit wenigen Wochen. Fällt Dir was auf? Warum gehen Leute immer erst auf die Straße, wenn es schon zu spät ist? Die Hilflosigkeit, mit der sich die Demonstranten konfrontiert fühlen kann doch nur zur Eskalation der Situation beitragen. Warum nicht bereits engagieren, wenn man noch die Möglichkeit hat Einfluss zu nehmen?Den zu räumenden Park gibt es seit 600 Jahren,
Das Projekt Stuttgart 21 läuft seit ca. 10 Jahren (oder mehr)
Eben nicht, eine Schule hat sich politisch neutral zu verhalten.[...] Irgendwer muss die Demo genehmigt haben und der hat eine Verletzung der Schulpflicht in Kauf genommen.
Reden wir aneinander vorbei? Wenn ich davon rede, dass eine Schule sich neutral zu verhalten hat, dann impliziert das doch, dass Lehrer keine Schülerdemos anmelden sollten. Dass jeder eine Demonstration anmelden kann ist klar, immerhin leben wir hier in einer Demokratie. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass Demos (verständlicherweise) nicht von irgendeiner Seite genehmigt werden müssen, es muss bloß eine ordentliche Anmeldung erfolgen. Von daher kann es durchaus sein, dass die Schüler sich das unter sich so ausgemacht haben um den Unterricht zu schwänzen. Es hieß auch, dass Schüler auf Räumungsfahrzeuge geklettert sein sollen. Von einem ruhigen Protest kann dort also keine Rede sein, so es denn den Tatsachen entspricht.Ich glaube kaum das die Lehrer eine Demo angemeldet haben. Dir scheint aber bewusst zu sein das Lehrer wegen ihrem Beamtenstatus sowas bedingt nicht dürfen. Eine Demo kann von einem x-beliebigen angemeldet werden und die Stadt wird denjenigen NICHT fragen ob er Schüler ist, das hat sie nichts anzugehen. Deswegen wird hier keine Verletzung der Schulpflicht wissentlich in Kauf genommen worden sein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.