• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es IST KEINE Relativierung, sondern nunmal eine Tatsache, dass es da einen nicht unerheblichen Bevölkerungsanteil gibt, die einen glühenden Antisemiten als Nationalhelden feiert.
Anstatt zu thematisieren, wie schrecklich es den Menschen vor Ort geht, dass offenbar ganze Straßenzüge mit Leichen von Zivilisten gepflastert sind, die man mit am Rücken verbundenen Händen hingerichtet hat, sprichst du lieber darüber, wie groß nun der Anteil an Personen ist, die einen Antisemiten als Nationalhelden feiern. Und bezeichnest das dann als keine Relativierung. Merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und zeitlos

Thaddäus

Golden Noble
Ablenkung von den Gräueltaten der Russen, die Ukraine in den Schmutz ziehen und Putins Kriegsgrund "Entnazifizierung" Legitimität verschaffen.

Klassisches Derailing und Täter Opfer Umkehr. Russische Propaganda Methoden sind einfach zu durchschauen.

BULLSHIT, jetzt mal ganz deutlich!

Aber ich verliere den Blick auf die Gesamtproblematik!

Was in der Ukraine passiert IST grauenhaft und das habe ich auch nie in Frage gestellt. Aber wenn es nicht mal mehr möglich ist die Dinge kritisch zu hinterfragen ohne gleich wieder von den immer selben Personen hier als Putinversteher hingestellt zu werden, dann ist das einfach nur noch zum Kotzen! Und mir zu unterstellen ich würde russische Propaganda verbreiten ist der Gipfel der Frechheit!

Du vergisst das Russland selbst auch solche sogenannten Gruppe Wagner unterhält.

Nö, das habe ich nicht vergessen. In einem früheren Post habe ich sogar darauf hingewiesen, dass die Naziproblematik für die Russen ein Vorwand ist, da sie ansonsten eben gegen diese Wagner Gruppe vorgehen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Die EU ist wohl das erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten… die Ukraine hatte oder hat einen langen steinigen Weg bis zum Beitritt vor sich. Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch einen Präsidenten von Putins Gnaden, eine Demokratie hat kein Lichtschalter, der sich an und ausschalten lässt. So wie sich Russland stetig in den Stalinismuss zurück entwickelt hat, entwickeln sich andere Länder in Richtung Demokratie. Ich weiß wirklich nicht mehr was das soll “aber Nazis” “aber Azov” “aber Korruption” aber aber aber… hat die Ukraine einen Nachbarstaat überfallen? Oder führt ein Nachbarland seit 2014 einen Krieg gegen die Ukraine? Wollte die Ukraine sich hin nach Europa zum erfolgreichsten Friedens Projekt aller Zeiten orientieren oder Kriege gegen Nachbarländer führen?
Und wartet ab, das ganze aber aber aber und ihr müsst, seid nicht, dürft nicht… fliegt uns als nächstes auf dem Balkan um die Ohren! In Serbien brodelt es, auch weil man die seit Jahren mit ganz viel “Aber” hinhält. Und putin facht auch das Feuer an und freut sich dann, wenn Europa aus den Krisen nicht mehr heraus kommt…
Aber Hauptsache wir haben den Ukrainern oft genug gesagt “keine Relativierung, Aber! Eure Nazis!”

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und kolvi

Odin.666

Holsteiner Cox
Das meine ich doch! Nazi oder Nationalisten gibt ja fast jeden Land. Aber es rechtfertigt nicht den russische Überfall auf Ukraine

Thaddäus

Golden Noble
Das meine ich doch! Nazi oder Nationalisten gibt ja fast jeden Land

Absolut richtig. Nur werden sie in den meisten Ländern bekämpft und nicht wie in der Ukraine dem Innenministerium unterstellt oder wie in Russland als quasi staatlich anerkannte Söldnertruppen genutzt.

Aber wie @FuAn schon richtig sagt, der Angriff ging nicht von der Ukraine aus. Und ja, es ist absolut tragisch wie mit den Menschen umgegangen wird. Und ja, schnelle Hilfe ist absolut notwendig wo immer es geht. Auch die Sanktionen gegen Russland sind absolut richtig, wenn nicht sogar zu wenig.

Alles was ich sage ist, dass die Ukraine auch neben dem Krieg massive Probleme hat, die wir bei uns niemals einfach so akzeptieren würden. Und da würde ich mir wünschen, dass man trotz aller Tragödie ein offenes Auge dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Odin.666

zeitlos

Bismarckapfel
Wobei davon auszugehen ist, dass ein Teil dieser Zivilbevölkerung Bandera für einen Nationalhelden hält, und nun?

Es gibt in Deutschland heute noch Leute, die mit Hakenkreuzen rumlaufen. Zeit für Putin mal ein paar Bomben auf deutsche Städte regnen zu lassen? Wobei, damit hier kein Missverständnis entsteht, er es natürlich nicht auf die wahren Nazis abgesehen hatte, sondern auf die Demokraten.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Was in der Ukraine passiert IST grauenhaft und das habe ich auch nie in Frage gestellt. Aber wenn es nicht mal mehr möglich ist die Dinge kritisch zu hinterfragen
Was willst denn da gerade "kritisch hinterfragen"? Russland überfällt unprovoziert einen souveränen Staat mit dem Ziel der vollständigen Annexion. Es führt gerade einen Vernichtungskrieg gegen Infrastruktur, Zivilgebäude und begeht einen Genozid an der Bevölkerung.

Und dein Kommentar in Zusammenfassung ist "ja also da gibts aber auch Nazis, ne"?

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Thaddäus

Golden Noble
Es gibt in Deutschland heute noch Leute, die mit Hakenkreuzen rumlaufen. Zeit für Putin mal ein paar Bomben auf deutsche Städte regnen zu lassen?

Auch hier: Lies wenigstens meine Beiträge komplett. Ich selbst habe mehrfach betont, dass es sich um einen.Vorwand handelt!

zeitlos

Bismarckapfel
Ich habe Deine Beiträge gelesen. Das änder nichts daran, dass es in dieser Verquickung einfach abartig ist, auch wenn es von Dir vielleicht gar nicht so intendiert ist.

Mitglied 233949

Gast
Was willst denn da gerade "kritisch hinterfragen"?
Man wird nach einer Meldungen über abscheuliche Kriegsverbrechen durch die Russen ja wohl nochmal die Solidarität mit der Ukraine kritisch hinterfragen dürfen. Es ist nicht alles schwarz und weiss. Die Ukrainer haben auch Dreck am stecken. /s ;)

Ich kann mich da nur anschliessen. Ich finde das:
und

Thaddäus

Golden Noble
Was willst denn da gerade "kritisch hinterfragen"?

Zum Beispiel, ob ein EU-Beitritt der Ukraine in Anbetracht der Tatsache, dass da ganze Regimente von Nazisöldnern der Regierung unterstellt sind vertretbar ist.

Es ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits braucht die Bevölkerung ganz klar schnelle Hilfe, da bin auch ich absolut solidarisch und stehe zu 100% dahinter, Flüchtlinge möglichst unbürokratisch einreisen zu lassen, und ihnen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

Auf der anderen Seite sehe ich eine ukrainische Regierung, die Umstände zulässt die in der EU seit jeher zurecht nicht akzeptiert werden. Diese Probleme muss die Ukraine erst lösen, bevor ein EU Beitritt überhaupt diskutiert werden kann.

Und nochmal: Was Russland derzeit an menschlichem Leid verursacht ist unerträglich. Das habe und werde ich nicht relativieren, auch wenn einige hier das unterstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zum Beispiel, ob ein EU-Beitritt der Ukraine in Anbetracht der Tatsache, dass da ganze Regimente von Nazisöldnern der Regierung unterstellt sind vertretbar ist.
Ein EU-Beitritt steht doch gar nicht unmittelbar bevor, es ist vollkommen logisch dass sich das Land dafür noch weiterentwickeln muss. Das wird noch Jahre dauern, selbst wenn der Krieg morgen vorbei wäre.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Ein EU-Beitritt steht doch gar nicht unmittelbar bevor

Zumindest subjektiv höre ich da schon raus, dass es gewissen Leuten nicht schnell genug gehen kann.

Aber um es klarzustellen: Meine Aussagen beziehen sich rein auf die gesamtheitlichen Probleme der Ukraine und deren Regierung und keinesfalls auf die Menschen die im Moment alles verlieren.

Es ist und war nie meine Absicht das unsägliche Leid in irgendeiner Art und Weise zu relativieren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zumindest subjektiv höre ich da schon raus, dass es gewissen Leuten nicht schnell genug gehen kann.
Ich weiß nicht von welchen Leuten du sprichst, dürften jedenfalls nicht jene sein, die in diesem Bereich etwas zu sagen haben.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Wenn ich mir Frankreich, Österreich und Deutschland so ansehe… in Sachen Nazis und Nazisoldaten sollte man da vermutlich keinen Zeigefinger erheben.

paul.mbp

Ralls Genet
Wisst Ihr was?

Mir ist am Wochenende das Grosse Kotzen gekommen als ich die Bilder der Gräueltaten sah! Ich hielt es nach Srebrenica für Unmöglich das so etwas in Europa nochmal passiert. Doch es ist passiert und passiert weiter.

Und was macht der Westen?
Man diskutiert Sanktionen… man diskutiert…

Scheiss drauf!
Scheiss auf die Totalversagerin im Verteidigungsministerium!

Jetzt muss alles geliefert werden was Ketten hat und schiessen kann! Da stehen 50 GepardPanzer rum? Liefert die!

Gebt den Ukrainern und den dort aktiven Freiwilligen ALLES! was die brauchen um den russischen Invasoren ordentlich auf die Mütze zu geben. Russland hat in der Unraine nix zu suchen!

P.S. sorry für die Ausdrucksweise, aber es kotzt mich an was hier, mitten in Europa passiert!

angerhome

Schmalzprinz
So sehr ich Deine Beiträge zu diesem Thema schätze und so sehr ich den Frust verstehen kann, wenn man solche Bilder sieht, aber:

Das Verteidigungsministerium entscheidet nicht über Waffenexporte.
Von Totalversagerin zu sprechen, ist auch völlig daneben:

Die Kanzler als Inhaber der Richtlinienkompetenz namentlich Kohl, Schröder und Merkel, so sehr ich letztere schätze, haben in den letzten dreißig Jahren einen vereidigungspolitischen Ausverkauf betrieben.

Damen und Herren in Verantwortung für das Verteidigungsressort begonnen mit Rühe, Scharping, Struck, Jung, zu Guttenberg haben den Weg, weg von der Wehrpflicht und viel schlimmer den damit verbundenen Wegfall von Aufwuchsfähigkeit personell und eben auch materiell geebnet und vollendet.

Dann kamen de Maiziere und von der Leyen, die es hingenommen haben.

Erste Trendänderung gab es dann unter Kramp - Karrenbauer.

Aber die aktuelle Ministerin kann nun mal gar nichts für die jetzige Situation.

• Like
Reaktionen: saw und ottomane