• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kontaktlos über NFC bezahlen in Dänemark geht nicht

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.059
Dann liegt an veralteten Terminal , ist mir schon passiert zum Beispiel in Shop Action da funktioniert Apple Pay nicht aber Karte schon
 

CrissCross

Ingrid Marie
Registriert
14.06.13
Beiträge
264
Ich unterstelle mal, der TE hat es an mehreren Akzeptanzstellen versucht, nicht nur bei einem Händler mit vermeintlich altem Terminal.
Da in Skandinavien Kartenzahlung eigentlich Standard ist und man dumm anschaut wird, wenn man seine gammligen Euro Münzen rauszaubert, halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass man vielerorts auf alte Terminals trifft.
Ich vermute die Plastikkarte der Sparkasse Berlin des TE hat ein Cobadge mit V-Pay (schreibt er ja), die virtuelle Karte von der Sparkasse die im Wallet hinterlegt ist nicht (nur Giro).

Deswegen habe ich gesagt:
Virtuelle Karte im Wallet ansehen (=Doppelklick rechte Taste). Wenn da nur Giro auftaucht, ist klar warum es in DE geht und in DK nicht.
 

Wega

Granny Smith
Registriert
05.07.24
Beiträge
13
Ja ich habe es an mehreren Stellen in Dänemark versucht und ja wenn ich Doppelklicke an meinem iPhone steht, dann nur Girocard
 

Wega

Granny Smith
Registriert
05.07.24
Beiträge
13
Also ich habe mit einem Sparkassen Mitarbeiter gesprochen. Der meinte das wenn ich die Karte an das Terminal halte und es funktioniert (das ging ja in DK) muß es auch mit NFC gehen weil die Karte die im Handy hinterlegt ist ja dieselbe ist die ich Physisch an das Terminal halte.
Also muß es eine Technische Ursache im iPhone sein.
Die Auslandssperre kommt auch nicht infrage wenn die Aktiv wäre könnte ich in Deutscland nicht Kontaktlos bezahlen.
 

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.757
Also ich habe mit einem Sparkassen Mitarbeiter gesprochen. Der meinte das wenn ich die Karte an das Terminal halte und es funktioniert (das ging ja in DK) muß es auch mit NFC gehen weil die Karte die im Handy hinterlegt ist ja dieselbe ist die ich Physisch an das Terminal halte.
Also muß es eine Technische Ursache im iPhone sein.
Die Auslandssperre kommt auch nicht infrage wenn die Aktiv wäre könnte ich in Deutscland nicht Kontaktlos bezahlen.
Ich denke da irrt der Mitarbeiter.
Hat deine echte Karte V-Pay drauf stehen?
Steht das im Wallet bei deiner Karte auch?

Und Google sagt dazu z.B.:
Grundsätzlich gilt, dass man überall, wo ein Apple-Pay-Zeichen klebt, auch mit der eingebundenen Sparkassen-Girocard bezahlen kann. Doch es gibt auch einige Ausnahmen: Zum einen lässt sich die Girocard der Sparkasse per Apple Pay nicht im Ausland nutzen .

 
Zuletzt bearbeitet:

CrissCross

Ingrid Marie
Registriert
14.06.13
Beiträge
264
@mainzer999 Hat er doch schon geschrieben, auf der Plastikkarte Giro/V-Pay, auf der virtuellen Karte nur Giro! Das dürfte der plausibelste Grund dafür sein, warum es nicht geht.

Was der Mitarbeiter der Sparkasse erzählt ist Quatsch. Apple Pay funktioniert bei dir in DE und DK nicht? Dein iPhone ist nicht defekt.

Mein Lösungsansatz wäre:
1.) Karte aus Apple Pay entfernen/löschen und danach über die Sparkassen App erneut hinzufügen. Evtl. taucht dann auch das V-Pay Logo auf. Dann fährst du mal schnell für ein Hotdog nach Dänemark ;)
2.) Falls der erste Ansatz nicht zum Erfolg führt, würde ich nochmal zur Sparkasse gehen und mir eine neue Debit Karte ausstellen lassen und zwar nur eine mit dem Cobadge von Mastercard oder Visa. Ich denke auch die Sparkasse Berlin sollte derartige Karten ausstellen. Warum Master/Visa? - Weil dies weltweit die meiste Akzeptanz genießt.

EDIT:
Wie ich sehe macht die Berliner Sparkasse das anders... anscheinend nur V-Pay
Quelle Sparkasse Berlin: Sparkassen-Card mit V PAY
Vielleicht wäre es auch eine Option dir zusätzlich zur Sparkasse-Card eine Visa Card Kreditkarte von deiner Sparkasse zu holen, wenn du öfter im Ausland bist und dort bezahlen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wega

Granny Smith
Registriert
05.07.24
Beiträge
13
Gerade noch mal mit der Sparkasse telefoniert und die Dame meinte auch, dass das eigentliche Problem ist das der digitale Anteil auf der Karte recht gering ist und das da nur das Deutsche Giro drauf passt was im Ausland nicht funktioniert.
Warum es bei anderen Leuten bei den Mastercard oder sonst was draufsteht funktioniert und bei meiner Karte nicht. Das ist ein großes Geheimnis, was sie auch nicht lösen kann. Eigentlich dürfte das wohl bei keinem gehen im Ausland so wie ich das verstanden hab, sondern nur mit einer Kreditkarte, die international gültig ist.
Es ist wohl alles süß kompliziert
Ich versuche mal die Karte zu entfernen, neu zu installieren hoffe, dass ich mir damit nicht alles zerschieße und dann sehen wir mal weiter. Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps.

So Karte entfernt und neu zu Apple Pay hinzugefügt. Im Wallet sehe ich nach wie vor nur Giro Card und kein V Pay.
Neu Karte Beantragen bringt nichts wurde mir wie gesagt von der Sparkasse gesagt.
Außer dem ist sowieso gerade alles im Umbruch wurde mir gesagt neues europäisches Bezahlsystem ob sich das durchsetzt oder weiter die Amerikaner dominieren bleibt Abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrissCross

Ingrid Marie
Registriert
14.06.13
Beiträge
264
@Wega
Klinkt kompliziert, ist aber nicht so ;)

Also ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich bin bei einer anderen Sparkasse (im schönen Franken). Meine Sparkassen-Card (Debit) mit Mastercard Cobadge funktioniert mit Apple Pay in Tschechien, Frankreich und Italien. Dänemark könnte ich vielleicht im August mal ausprobieren. Außerhalb der EU habe ich sie noch nicht eingesetzt. Vielleicht liegt das Problem auch an V-Pay 🤷‍♂️

Zusätzlich habe ich eine Sparkassen Kreditkarte Gold Mastercard (also eine "echte" Kreditkarte), die ich auch in meinem Apple Wallet hinterlegt habe - bisher aber selten genutzt habe. Die sollte eigentlich weltweit funktionieren. Ich habe die Karte erst seit Mai und eigentlich nur, weil sie im ersten Jahr kostenfrei ist und mir Leistungen wie eine Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung, etc. bietet und z.B. auch bei PKW Anmietung v.a. im Ausland wegen der Kaution keine Probleme bereitet.
 

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.059
Ich denke da irrt der Mitarbeiter.
Hat deine echte Karte V-Pay drauf stehen?
Steht das im Wallet bei deiner Karte auch?

Und Google sagt dazu z.B.:
Grundsätzlich gilt, dass man überall, wo ein Apple-Pay-Zeichen klebt, auch mit der eingebundenen Sparkassen-Girocard bezahlen kann. Doch es gibt auch einige Ausnahmen: Zum einen lässt sich die Girocard der Sparkasse per Apple Pay nicht im Ausland nutzen .

Hast du V-Pay auf Wallet stehen? Hab dasselbe wie Wega. Allerdings hab noch nicht im Ausland probiert. Nächste Woche mache ich in Österreich Urlaub da werd ich probieren.
 

Wega

Granny Smith
Registriert
05.07.24
Beiträge
13
Also Abschließend. Es Fukntioniert ja nur nicht so Komfortabel Kontaktlos wie zu Hause.
Eventuell wird sich bald was Verbessern oder Vereinheitlichen auf Europäischer Ebene. Also warte ich ab und ändere erst mal nichts an meinem Bestehenden und Funktionierendem System zumal ich ja nicht jeden Tag im Ausland bin.
Gruß Wega
 

CrissCross

Ingrid Marie
Registriert
14.06.13
Beiträge
264
Außer dem ist sowieso gerade alles im Umbruch wurde mir gesagt neues europäisches Bezahlsystem ob sich das durchsetzt oder weiter die Amerikaner dominieren bleibt Abzuwarten.
Eventuell wird sich bald was Verbessern oder Vereinheitlichen auf Europäischer Ebene. Also warte ich ab und ändere erst mal nichts an meinem Bestehenden und Funktionierendem System zumal ich ja nicht jeden Tag im Ausland bin.
Gruß Wega

OK... nochmal dazu:
Das ist m.M. Kokolores und gehört ins Reich der Märchen. Ich glaube mit dieser Aussage wollte man dich einfach nur "ruhigstellen" und abwimmeln. Ich wüsste nicht, was sich da in absehbarer Zeit auf Europäischer Ebene ändern soll? So ein Quatsch... und selbst wenn, reden wir hier nicht von einem kurzfristigen Zeithorizont.

Wenn ich nur diesen Rohrkrepierer "Wero" als Paypal Ersatz ansehe weiß ich, dass weder Deutschland noch Europa aus dem Stand in der Lage sind ein weltweit akzeptiertes Bezahlsystem zu etablieren. Just my five cents ;)
 

Paule187

Fießers Erstling
Registriert
16.03.13
Beiträge
126
Gerade noch mal mit der Sparkasse telefoniert und die Dame meinte auch, dass das eigentliche Problem ist das der digitale Anteil auf der Karte recht gering ist und das da nur das Deutsche Giro drauf passt was im Ausland nicht funktioniert.
Warum es bei anderen Leuten bei den Mastercard oder sonst was draufsteht funktioniert und bei meiner Karte nicht. Das ist ein großes Geheimnis, was sie auch nicht lösen kann. Eigentlich dürfte das wohl bei keinem gehen im Ausland so wie ich das verstanden hab, sondern nur mit einer Kreditkarte, die international gültig ist.
Es ist wohl alles süß kompliziert
Ich versuche mal die Karte zu entfernen, neu zu installieren hoffe, dass ich mir damit nicht alles zerschieße und dann sehen wir mal weiter. Jedenfalls danke ich euch für eure Tipps.

So Karte entfernt und neu zu Apple Pay hinzugefügt. Im Wallet sehe ich nach wie vor nur Giro Card und kein V Pay.
Neu Karte Beantragen bringt nichts wurde mir wie gesagt von der Sparkasse gesagt.
Außer dem ist sowieso gerade alles im Umbruch wurde mir gesagt neues europäisches Bezahlsystem ob sich das durchsetzt oder weiter die Amerikaner dominieren bleibt Abzuwarten.
So lang die Berliner Sparkasse keine SparkassenCard mit Co-Badge zur Verfügung stellt, kann man mit der Karte per Apple Pay nicht im Ausland zahlen. Warum die Mitarbeiter das nicht wissen, ist mir hingegen schleierhaft, da es in den offiziellen FAQs zu Apple Pay für Sparkassen steht..

"Kann man auch im Ausland mobil mit Apple Pay bezahlen?

Ja, mit der digitalisierten Basis Karte (Debitkarte) und/oder der Sparkassen-Kreditkarte kann weltweit an allen Kontaktlos-Terminals bezahlt werden, die Mastercard bzw. Visa akzeptieren. Auch im Web und in Apps kann bei ausländischen Online-Händlern, die Apple Pay akzeptieren, mit der digitalen Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis bezahlt werden. Seit Herbst 2022 bzw. Frühjahr 2023 wurde auch die Sparkassen-Card für Kunden mit einem DMC bzw. VID Co-Badge digital mit dieser Zahlungsanwendung erweitert. Damit ist die Sparkassen-Card erstmals auch am POS im Ausland einsetzbar."
 
  • Like
Reaktionen: CrissCross

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.139
und zwar nur eine mit dem Cobadge von Mastercard oder Visa.
V Pay ist das Co Branding von Visa. Nur als Anmerkung.

V Pay wurde von Visa als Alternative zu Maestro (Mastercard) eingeführt und ist gleichwertig.
Hat er doch schon geschrieben, auf der Plastikkarte Giro/V-Pay, auf der virtuellen Karte nur Giro! Das dürfte der plausibelste Grund dafür sein, warum es nicht geht
Das ist der Punkt. Solange die virtuelle Karte nicht auch das Co-Branding hat, solange kann er damit im Ausland nicht zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: CrissCross

CrissCross

Ingrid Marie
Registriert
14.06.13
Beiträge
264
V Pay ist das Co Branding von Visa. Nur als Anmerkung.

V Pay wurde von Visa als Alternative zu Maestro (Mastercard) eingeführt und ist gleichwertig.
Danke für die Info, wusste ich auch nicht. Klingt ja logisch V wie Visa ;) Trotzdem scheint es seine Macken damit und der Sparkasse zu haben; denn das Produkt vom Marktbegleiter Mastercard funktioniert wie erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

Odin.666

Pommerscher Krummstiel
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.059
Wie ihr bestimmt wisst das Maestro seit letzte Jahr abgeschafft wurde