• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Kontaktlos über NFC bezahlen in Dänemark geht nicht

Wega

Golden Delicious
Registriert
05.07.24
Beiträge
7
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob ihr auch Probleme habt mit eurem iPhone in Dänemark kontaktlos zu bezahlen.
Wir fahren jedes Jahr nach Dänemark und anders als in Deutschland wo ich an der Kasse mein iPhone einfach anders Lesegerät halte es "Bling" macht und ich bezahlt habe, funktioniert das in Dänemark nicht.
Mit der Sparkassen Karte geht es dann. auch Kontaktlos mit ranhalten.
Hardware ist ein iPhone 12 mini mit neustem IOS. Über Apple Pay mit der Berliner Spaarkasse verbunden.
Grüße Wega
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.452
Ich war zu Ostern zuletzt in DK und konnte mit dem iPhone und der AW überall kontaktlos bezahlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.325
Wir haben keinerlei Probleme mit dem iPhone oder der Watch zu bezahlen. Fahren mehrmals im Jahr nach Dänemark.
 

Wega

Golden Delicious
Registriert
05.07.24
Beiträge
7
Danke !
Das ist ja ein Ding. Hat jemand eine Idee woran es liegen Könnte ?
Kann da Hardware Seitig beim NFC was defekt sein bei mir ? Aber eigentlich doch nicht wenn es in Deutschland geht
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.273
Was passiert, wenn Du den Ein-Ausschalter rechts zweimal kurz schnell drückst? Erscheint Deine hinterlegte Karte und kannst sie dann ans Terminal halten?

Ansonsten die Karte mal entfernen und Apple Pay neu einrichten.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.702
Speziell zu Dänemark kann ich nichts sagen, aber wir waren letztens in Holland: meine Partnerin konnte nicht mittels Apple Watch (girocard der Sparkasse) bezahlen, Auflegen bzw. Einstecken der Karte funktionierte. Bei mir ging das Bezahlen mit der Apple Watch (VISA Karte der ING) problemlos.

Allerdings hat Sie mit der girocard der Sparkasse auch in Deutschland immer mal wieder das Problem, dass ein Bezahlen mittels Apple Watch nicht möglich ist.

Wir haben keinerlei Probleme mit dem iPhone oder der Watch zu bezahlen. Fahren mehrmals im Jahr nach Dänemark.
@Macbeatnik: welche Karten werden mit der Apple Watch genutzt?
 

Wega

Golden Delicious
Registriert
05.07.24
Beiträge
7
Was passiert, wenn Du den Ein-Ausschalter rechts zweimal kurz schnell drückst? Erscheint Deine hinterlegte Karte und kannst sie dann ans Terminal halten?

Ansonsten die Karte mal entfernen und Apple Pay neu einrichten.
"Das was in Deutschland auch passiert ich sehe meine Sparkassenkarte halte das iPhone an das Terminal aber anders als in Deutschland passiert nichts.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung im iPhone und irgendwas fürs Ausland bezahlen ist gesperrt ???
 

Wega

Golden Delicious
Registriert
05.07.24
Beiträge
7
Gut bin aber erst im Oktober wieder in Dänemark dann muss ich das mal probieren
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.803
Ich denke auch, dass es an der Girokarte der Sparkasse liegen wird. Meines Wissens nach ist Girokarte nur noch in Deutschland wirklich vertreten. Und auch nur die Sparkasse unterstützt ApplePay mit Giro (korrigiert mich gerne). Bei allen sind es Kredit- oder Debitkarten.

So vermutlich auch im Ausland.
Nur die Sparkasse kocht in D ihr eigenes Süppchen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
Bei meiner VISA-Karte (Consors) lassen sich Länder oder Regionen komplett entfernen, so dass die Karte nur in Deutschland funktioniert.

Vielleicht gibt es bei der GiroCard-App eine ähnliche Einstellung.
 

Paule187

Jonathan
Registriert
16.03.13
Beiträge
83
Hast du bereits eine SparkassenCard mit Co-Badge-Funktion (also mit integrierter MasterCard)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Mit der Sparkassen Karte geht es dann. auch Kontaktlos mit ranhalten.
Eine Karte unterstützt häufig mehrere Zahlungssysteme. Evtl. ist die Karte bei Apple Pay nur als Girocard hinterlegt, und damit kommt man außerhalb Deutschlands nicht weit. Wenn du die physische Karte hingegen verwendest, wird zB das Maestro/Mastercard-Zahlungssystem genutzt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.285
Girokarte nur noch in Deutschland wirklich vertreten

Girocard war von haus aus NUR ein nationales, Deutsches „Projekt“ , und sorgte im Ausland immer für Probleme. International ist halt „Maestro“ als Mastercard-Ableger der Bankkarten-„Standard“.

Deswegen wurden/werden teils die Girocard mit Maestro/Mastercard(debit) Cogebrandet, damit man sie im Ausland problemlos nutzen kann

Also, wenn die Karte als girocard in Apple Pay hinterlegt ist, wirds im ausland immer zu Problemen kommen

Btw, hätte das gestern jemand im „Partner“-Funk gefragt, wär sicher noch ne bessere Erklärung dazu gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

CrissCross

Auralia
Registriert
14.06.13
Beiträge
202
@Wega Öffne deine Wallet und schau mal die virtuelle rote Sparkassen Karte.
Wenn darauf nur „Girocard“ gezeigt wird geht es nicht. Du benötigst mindestens eine Karte mit einem Co Badge wie Mastercard oder Visa.
IMG_3039.jpeg
 

Wega

Golden Delicious
Registriert
05.07.24
Beiträge
7
Wenn ich im Wallet auf Karten im Fuß gehe steht da Sparkassen Card Zahlungskonto und unter Karten im Post Netzwerk steht Girocard
Auf der Karte selbst stehen Girocard / V Pay / und das NFC Zeichen.
Also ist es wohl eine reine Giro Karte und es wird daran liegen muss ich noch mal auf der Sparkasse nachfragen

Ich sehe gerade links auf der Karte steht ganz klein „Debit“ also ist es doch eine Debit Karte
 

CrissCross

Auralia
Registriert
14.06.13
Beiträge
202
Das Wort Debit kommt vom Lateinischen debere = schulden. Ein Debit bedeutet im Finanzbereich die Kontobelastung.
Auch eine Girokarte ist eine Debitkarte... dein Konto wird direkt belastet. Giro ist halt eine deutsche Insellösung. Nur weil da Debit steht, will das erstmal nix heißen.

Ohne das entsprechende Cobadge Logo von z.B. Master und Visa (das akzeptieren weltweit die meisten Händler) kommst du halt in Dänemark mit einer Girokarte nicht weit. Könnte ja sein, dass deine Plastikkarte ein Cobadge hat und es damit funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Wega

Golden Delicious
Registriert
05.07.24
Beiträge
7
Ich danke euch für die guten Tips. Werde dann mal bei der Sparkasse nach einer anderen Karte fragen
 

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.842
V-Pay müsste eigentlich in Dänemark gehen siehe Bild! Wichtig aber auch wenn Shop oder Automaten V-Pay Logo stehen

IMG_2825.jpeg
 

CrissCross

Auralia
Registriert
14.06.13
Beiträge
202
Na das erklärt warum der Bezahlvorgang in DK mit der Plastikkarte funktioniert, mit Apple Pay beim TE aber nicht (vgl. Beitrag #16).