• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Komische Klickgeräusche bei meinem MacBook Pro

Kojak19

Hochzeitsapfel
@cubic

Bitte kläre mich auf über den SMS-Sensor.
In diesem Thread konnte ich bisher nur mutmaßen, aber wissen ist mir lieber :)

edit: das tatest du ja bereits weiter oben

Zuletzt bearbeitet:

Cubic

Salvatico di Campascio
Was möchtest Du denn Wissen. :)

SunHH

Carola
@Cubic:

Diese "Parkfunktion" hatte schon mein altes Powerbook. Sowas gibts bei Apple schon seit einer kleinen Ewigkeit (ob´s aber immer noch die gleiche Technik / dasselbe Prinzip ist, weiss ich natürlich nicht).

Ich will hier ja auch nichts behaupten - aber mir kommt es rein von meinem Menschenverstand her doch als mögliche Erklärung etwas dürftig vor?! Wir sprechen hier immerhin nur von leichtem Verschieben auf dem Tisch! Kein Rumschleudern, kein Fallen. Warum sollte da diese Sicherung aktiviert werden....

S.

Cubic

Salvatico di Campascio
Die Funktion gibt es bei IBM Thinkpads ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit.
Der Sensor hat wohl gewisse Toleranzen, wie jedes elektronische Gerät. Daher könnte ich mir vorstellen, das er nicht überall gleich empfindlich reagiert.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Habe meinen letzten Post editiert,
Du hattest den Sensor ja weiter oben bereits verständlich erläutert,
das aber ist mir entgangen, ich mache das kleine iPhone-Display sowie die Sky Champions-League-Konferenz für meinen fehlgeleiteten Übereifer verantwortlich ;)

Cubic

Salvatico di Campascio
Übrigens, das leichte Verschieben kommt vor dem Fall :)

Cubic

Salvatico di Campascio
Habe meinen letzten Post editiert,
Du hattest den Sensor ja weiter oben bereits verständlich erläutert,
das aber ist mir entgangen, ich mache das kleine iPhone-Display sowie die Sky Champions-League-Konferenz für meinen fehlgeleiteten Übereifer verantwortlich ;)

:)

SunHH

Carola
Übrigens, das leichte Verschieben kommt vor dem Fall :)

Ja, schon klar ;) Gibt ja auch das alte deutsches Sprichwort: Rumschieb kommt vor dem Fall ;)

Trotzdem (ich kann´s nicht lassen, man möge mir verzeihen) müsste man sein Book doch auf dem Schreibtisch mal ein klein wenig gerade rücken können, ohne das die Festplatte gleich die Parkkralle verpasst bekommt. Oder seh ich das zu zu locker?

S.

Cubic

Salvatico di Campascio
Ja, schon klar ;) Gibt ja auch das alte deutsches Sprichwort: Rumschieb kommt vor dem Fall ;)

Trotzdem (ich kann´s nicht lassen, man möge mir verzeihen) müsste man sein Book doch auf dem Schreibtisch mal ein klein wenig gerade rücken können, ohne das die Festplatte gleich die Parkkralle verpasst bekommt. Oder seh ich das zu zu locker?

S.

Ich glaube das siehst Du einfach zu locker. :-D

Cubic

Salvatico di Campascio
Wenn der SMS funktioniert, indem er "klickt", verstehe ich beim besten Willen nicht, was daran schlecht sein soll.

Edit: ausserdem wirst Du doch in keiner Weise beeinträchtigt durch Diese Funktion.

SunHH

Carola
Es geht mir doch eher darum, dass ich bezweifle, dass es der SMS ist, der das Klickgeräusch verursacht.

Das Geräusch fand ich nebenbei auch ziemlich nervig. Bei mir trat es wie gesagt auch ohne Bewegung des Books auf! Also während man konzentriert an etwas arbeiten möchte, klickert und knistert es beim Schreiben unter der Tastatur. Das hat mich zumindest echt gestört.

Aber ich schlage vor, wir lassen diese Diskusssion jetzt mal ruhen, sonst sprengen wir den Thread und jemand der vorbeikommt und vielleicht noch etwas weiß, mag sich nicht durch mehrere Seite wühlen.

Viele Grüße,
S.

Cubic

Salvatico di Campascio
Darum ging es dem Thread Ersteller aber nicht. Dein Problem war dann wohl der Idle Klick.

SunHH

Carola
Dem Threadersteller ging es darum, zu ergründen woher dieses Geräusch kommt und ob das normal ist. Woher weisst du jetzt auf einmal, dass es bei ihm der SMS ist und bei mir der Idle-Klick war? Bitte nicht falsch verstehen - aber das finde ich jetzt doch wenig weiter helfend.

Dass es bei mir der Idle Klick war, glaube ich eher nicht, denn es war das gleiche Geräusch, was auch bei leichter Bewegung des Books sofort zu hören war. Das wäre dann ja wiederum ungewöhnlich, wenn lt. deiner Theorie das Geräusch bei Bewegung vom SMS kommt.

UND mein neues Book an dem ich gerade sitze hat die gleiche Festplatte und es klickt nichts. Das Book arbeitet völlig leise - selbst wenn ich mein Ohr neben das Trackpad lege höre ich nur ein sehr gleichmässiges, ganz feines säuseln.

Ich will mich nicht mit Dir streiten ;). Vielleicht bleiben wir einfach dabei, dass Du sowas normal findest und ich eben eher nicht?

Oder handle ich mir dann den Ruf der Beratungsresistenz ein?

S.

Cubic

Salvatico di Campascio
Der Thread Ersteller hat ein Klick bei Bewegung = SMS

Du hattest das Klicken immer, auch ohne Bewegung = evtl. Idle Klick

Ich bin in meinen posts nicht auf Deinen Fehler eingegangen, sondern auf den Fehler des TE.

Edit: Rechtschraippfehler

Cubic

Salvatico di Campascio
@sunhh

Habe mir Deinen Kommentar von Seite 1 mal genauer durchgelesen. Es handelte sich bei Dir wohl wirklich um den Idle Klick, so wie Du es beschreibst.
Einige Kunden von mir haben genau dieses Problem wie Du es schilderst sogar mit der Hitachi 7K500.

Kojak19

Hochzeitsapfel
SMS, Idle-Klick, ach,es klickt und klackt an allen Ecken... ich glaub mein nächstes MacBook bekommt einen SSD-Speicher :)

SunHH

Carola
Klickediklack - ich bleibe dabei, dass ich das nicht normal finde, sorry. Mir will einfach nicht einleuchten, dass es bei dem einen Book vorkommt, bei dem anderen so gar nicht. Egal, ob´s nun vom Idle-Klick oder von der Parkfunktion kommen soll. Ich finde das nicht logisch. Und dann auch noch bei wirklich geringen Bewegungen. Nennt mich starrsinnig :-D

Habe hier noch etwas gefunden zur Differenzierung der beiden Varianten, der Beitrag ist allerdings schon älter und bezieht sich auf Vorgängermodelle. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Prinzip des SMS immer noch das Gleiche ist. Aber vielleicht trotzdem ganz interessant:

...Der Bewegungssensor und der Secondary Idle Klick der Festplatte sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gibt allerdings auch Festplatten, die von Haus aus mit- und ohne Bewegungssensor ausgestattet sind (Bsp. Scorpio Black von WD), bei Macs sind aber Festplatten verbaut, die dieses Feature nicht auf der Festplatte haben, da es der Mac schon hardwaremäßig unterstützt.
Der Sound den der secondary idle klick abgibt ist ein leises, einmaliges, kurzes Klacken wohingegen der Bewegungssensor, der die Festplatte vor Erschütterungen schützt, generell erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und einem gewissen Neigungswinkel anspringt (hab das früher mal mit meinem ibook getestet, indem ich es mal bewusst auf mein gut gepolstertes Bett geworfen habe, allerdings mit Vorsicht).Mit meinem MBP würde ich das heute nicht mehr machen. Das Geräusch, dass der Bewegungssensor da von sich gibt ist ein etwas längeres Fiepen, das mit einem Pock endet und unterscheidet sich deutlich von dem secondary idle klick, den die Festplatte - je Hersteller verschieden - in einem gewissen Intervall von sich gibt. Bei meiner hier angespochenen Platte (Futjitsu Siemens) ist dieses Intervall sehr kurz, was dazu führt, dass die Festplatte ständig zwischen Park- und rbeitsmodus wechselt, was der Langlebigkeit nicht gerade förderlich ist. Da ich aber mittlerweile einen ACPP abgechlossen habe und 3 Jahre Garantiezeit habe, mache ich mir da weniger Sorgen darum. Demnächst wird höchstwahrscheinlich eine WD Scorpio Blue mit 500 GB eingebaut und das Thema hat sich erledigt.

Ich würde Dir raten, den Smart-Status der Platte zu überprüfen und im Auge zu behalten (Festplattendienstprogramm) sowie einmal einen gründlichen Hardware-Check mit der beiliegenden CD zu machen.

Kommt von hier: http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-4-1-a-t136815-4.html

Viele Grüße,
S.

pippo3007

Golden Delicious
Huch, hier wurde ja einiges geschrieben. Danke. Ich denke ich habe jetzt eine Fülle von Möglichkeiten, welche mein Problem sein könnten.
Hab mir das alles mal rausgeschrieben und würde es gerne in meinem Macstore den ein oder anderen Vorschlag zeigen, falls das für euch okay ist?
LG Philipp

Kojak19

Hochzeitsapfel
Um Erlaubnis fragen brauchst du uns nicht, aber um Rat immer gerne ;)