• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Komische Klickgeräusche bei meinem MacBook Pro

pippo3007

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem 6 Tage altem MacBook Pro 13":

Wenn ich ihn anhebe oder verrücke ertönt immer ein klickendes Geräusch,
welches ich aus der "Festplattengegend" vermute, da es immer genau rechts
neben dem Trackpad ertönt. Bin mir allerdings nicht
sicher, weil es meine erstes MacBook ist. Kann mir vielleicht jemand konkretisieren
was es sein könnte bzw was ich tun könnte?

Vielen Dank im Vorraus

LG Philipp :)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gibt es im MacBook nicht diese Sicherung, die die Festplatte fixiert, um diese bei Erschütterungen zu schützen?
Ich vermute die verursacht das, was du als Klicken identifizierst.

pippo3007

Golden Delicious
Also sollte ich diese austauschen lassen oder ist es kein Problem?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn meine Vermutung stimmt wäre es fatal wenn du dieses Klicken nicht hören würdest ;)

pippo3007

Golden Delicious
Das stimmt :).

Das klicken ist nicht zu überhören, soviel ist sicher. Meine Frage ist nur
ob ich es so hinnehmen kann oder sollte ich es lieber einschicken bzw
reparieren lassen?

SunHH

Carola
Hallo,
das erste Macbook pro, welches ich hatte, hat auch so Klickgeräusche gemacht. Ein recht dezentes, helles metallisches Klicken. Erst hatte ich gedacht, das Trackpad knirscht irgndwie. Bei mir war es allerdings nicht nur beim Verrücken oder Bewegen des books zu hören, sondern auch wenn ich einfach nur über das Trackpad gestrichen habe. Berührte ich das Book gar nicht, klickte auch nichts. Ich habe das Book allerdings wegen ganz anderer, massiverer Probleme an Apple retourniert (falls es Dich interessiert: hier ist der thread dazu: http://www.apfeltalk.de/forum/neues-macbook-pro-t358779.html

Das Geräusch hatte mich aber auch genervt und vor allem stutzig gemacht. Und mein neues MBP (vorgestern angekommen) macht dieses Geräusch nicht! Auch nicht bei Bewegung!

Ich will Dir keien Angst machen - aber ICH finde das nicht normal.

S.

pippo3007

Golden Delicious
@SunHH: Allerdings kommt bei mir nur das Geräusch vor wenn ich mein MacBook bewege oder anhebe. Mit dem Trackpad habe ich keinerlei Probleme. Eben ich finde dieses Geräusch auch nicht normal, deswegen habe ich mich an euch gewendet, weil es wie gesagt mein erstes MacBook ist und ich mich noch nicht so auskenne.
@Kojak19: Diesen Artikel habe ich mir auch schon durchgelesen und es trifft ziemlich gut auf mein Problem zu.

Ich habe jetzt beschlossen bis Dienstag abzuwarten um zu schauen ob es schlimmer wird.

Was ist eure Empfehlung?

LG

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ruf bei Apple an und schildere dein Problem.
Ich will mich aufgrund meiner o. g. mangelnden Fachkenntnis in diesem Bereich (Hardware is eigentlich nicht so meins ;)) nicht dafür verbürgen, dass nichts passiert.

Aber evtl. verirrt sich noch ein anderer User in diesen Thread, der dir eine definitive Antwort geben kann, was das ist und ob man sich Sorgen muss.

kojak19, der ganz arg die Daumen drückt :)

SunHH

Carola
Ich kenne den Thread auch ;). Hatte mir den auch rausgefischt als ich das Klicken beim ersten Book bemerkte. Hat mich aber irgendwie nicht so richtig überzeugt, was da gesagt wird.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Geräusch von der Sturzsicherung (sorry, weiss den genauen Begriff grad nicht) kommt, denn schliesslich VERSCHIEBST Du das Book ja nur auf deinem Schreibtisch. Das nenne ich nicht gerade Erschütterung für ein mobiles Gerät. Du schleuderst es ja schließlich nicht herum.

Aber ich bin wirklich kein Auskenner und kann Dir nur meine Laienmeinung anbieten. Und wie gesagt: mein neues mbp macht das Geräusch definitiv NICHT!

Ich hatte mir überlegt, dass ich sonst einfach mal zu Gravis oder in den Applestore gehe und dort mal an den Ausstellungstücken horche. Aber soweit kam ich dann ja gar nicht mehr. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich ?

Ich drück Dir die Daumen - und wenn Du wirklich nicht glücklich mit dem Book bist/wirst, dann tausch es lieber um. Du sollst doch Spass an dem tollen Ding haben!

S.

pippo3007

Golden Delicious
Alles klar. Trotzdem vielen Dank für eure Mühen. Werde mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.
Normalerweiße kenne ich das Geräusch nur davon wenn eine Festplatte defekt ist und der Leser auf der Scheibe kratzt. Wenn
das der Fall wäre werde ich es ja recht schnell merken und es wäre ein 100% Garantiefall, richtig?

LG

Kojak19

Hochzeitsapfel
Eine defekte Festplatte würdest du auf Dauer wohl bemerken, das ist sicher ;)
und ein Garantiefall wäre es dann wohl auch.

SunHH

Carola
Hast Du das Book online bestellt? Dann hättest Du auf jeden Fall auch noch die 14 Tage Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz. Dann müsstest Du nicht unbedingt einen Garantiefall draus machen, falls du das nicht möchtest und hast trotzdem noch ein paar Tage, es Dir zu überlegen.

Und warte ruhig nochmal ab, was hier im Thread noch so kommt. Ich bin sicher, dass hier später noch jemand reinschaut, der dir qualifizierte Infos geben kann und sich besser auskennt.

S.

pippo3007

Golden Delicious
Nein ich habe es mir im Shop gekauft. Gilt das dann nicht?
Ja genau, es läuft schließlich im Moment noch einwandfrei...
Vielleicht kommt noch der ein oder andere Beitrag, der mir
helfen wird, aber bis dahin habt ihr mir schon gut helfen können. Danke

LG

SunHH

Carola
Nein - dies 14-tägige Rückgaberecht gilt nur bei Fernabsatzgeschäften. Das heisst, du kaufst in dem Fall nicht vor Ort sondern per schriftlicher Bestellung, telefonisch, online, o.ä. und bekommst das Gerät zugeschickt.

Schau bei Wiki: Fernabsatzrecht

Ich wollte Dich nur auf diese 14-tägige Frist aufmerksam machen falls du das Book bestellt hast. Trotzdem hast Du natürlich Garantie und Gewährleistung auf Dein im Laden vor Ort gekauftes Gerät. Du kannst es dann nur nicht so einfach wieder zurückgeben wie es beim Fernabsatz wäre, sondern musst dem Verkäufer einräumen, dass er das Book repariert. Beim Fernabsatz hättest du es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden können (sogar ohne Angabe von Gründen) und Dir ein neues bestellen können.

S.

Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Aber ein guter Hinweis für alle die hier mal mitlesen, Beinahe-Nachbarin ;)

Cubic

Salvatico di Campascio
Rechts neben dem Trackpad ist die Festplatte. Das klicken, was Du beim Bewegen hörst, ist der Sudden Motion Sensor, welcher die Festplatte bei Erschütterung "parkt"! Das Geräusch ist somit völlig normal und auch gut so.

Gruß Cubic

pippo3007

Golden Delicious
Okay. Aber wieso höre ich das Geräusch nicht bei meinem Kollegen, mit selben MacBook?

Cubic

Salvatico di Campascio
Vielleicht hat er eine neue / bzw. andere Festplatte eingebaut, die diese Funktion nicht unterstützt.

Edit: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man kann den SMS Sensor auch abschalten.

SunHH

Carola
Aber ein guter Hinweis für alle die hier mal mitlesen, Beinahe-Nachbarin ;)

Ja nun – macht ja schließlich schon einen Unterschied, ob man ein neues Book gleich wieder hergeben muss und dann für eine zeitlang ohne da steht. Oder ob man gleich für lückenlosen Ersatz sorgen kann.

Ich hab immer so schlimmen Trennungsschmerz :eek: :-D

Ich wink gen Winsen,
S.

• Like
Reaktionen: Kojak19