• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kolumne #07 - Qualm

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schön geschriebene Kolumne, die immer wieder zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregt.

Über die unzähligen Nachteile des Rauchens werde ich mich hier nicht äußern, da diese inzwischen hinlänglich bekannt sein dürften.

Über die Vorteile des Rauchens werde ich mich hier übrigens ebenfalls nicht äußern, da diese schlichtweg nicht existieren, sondern lediglich Schönfärbereien sind.

Übrigens: Aus einem Raucher wird niemals ein Nichtraucher, sondern allenfalls ein „Nicht mehr-Raucher”, der jederzeit wieder rückfällig werden kann.

Wer allerdings begreift, dass er teures Geld für Gift bezahlt, das fremde Leute herstellen, denen die Gesundheit anderer völlig egal ist, befindet sich auf einem wirklich guten Weg!
 
  • Like
Reaktionen: andifant

Vuk

Jonagold
Registriert
28.03.08
Beiträge
18
Sehr schöne Kolumne. Ich selber bin Nichtraucher.
Mein Opa hat bis zu seinem 70. Lebensjahr jeden Tag mindestens eine Schachtel geraucht. Letzte Woche haben wir seinen 92. Geburtstag gefeiert. Das ist wohl die Ausnahme.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich rauche relativ selten, maximal ein Päckchen in der Woche. Okay, am Wochenende, wenn Alkohol im Spiel ist, auch mal ein paar mehr. Habe ich keine Möglichkeit zu rauchen, dann ist das für mich kein Problem, ich würde mich auch nicht als süchtig bezeichnen. ;)
Ganz selten rauche ich auch anderes Zeug, darum gehts hier aber nicht ...

Die Kosten interessieren mich überhaupt nicht, ich weiss nicht einmal wie viel ein Päckchen kostet, ich glaube 6.50 CHF. Wenn man das auf den Monat rechnet so sind das 26 Franken. Das finde ich nicht unbedingt teuer für ein Genussmittel.

Die Kolumne gefällt mir übrigens sehr! Weiter so. :)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Das Laster der "Glimmstängelchen".. Zum Glück ist die Zahl der Raucher rückgängig, denn ich hasse diese penetranten Raucher, die wo sie stehen/liegen/sitzen rauchen müssen und keine Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen. An Bahnhöfen ignorieren Sie die Nichtraucherzonen oder wenn es generell gilt denn "man ist ja an der freien Luft". Dafür könnte ich denen jedes mal den Glimmstängel im Auge ausdrücken, denn mich nervt:
- der Gestank der Zigarette,
- zudem das meine Klamotten stinken
- und das Passivrauchen.
Das die Raucher das dann immer runterspielen, dass es gar nicht so schlimm wär wie behauptet, bringt mich auf die Palme. Auch das "Irgendwann müssen wir alle gehen" zeigt mir die Leichtfüßigkeit, wie mit diesem Thema umgegangen wird. Es ist auch nicht nur der Krebs der auftreten kann, denn Gefäßkrankheiten können durch die Reihe bei Rauchern aufgezeigt werden. Des weiteren wurden jetzt auch mal Studien zu dem "kalten Rauch", der sich auf der Kleidung niederlässt, durchgeführt und ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Zum Glück ist die Zahl der Raucher rückgängig …

Rauchen ist schlicht und einfach nicht mehr „gesellschaftsfähig” und mehr und mehr werden all die Abhängigen in eine Art Randgruppen-Dasein befördert.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Hallo, habe schon seit Wochen oder Monaten hier nichts mehr geschrieben, aber diese Kolumne hat mir so gut gefallen, dass ich meine Glückwünsche an dieser Stelle aussprechen möchte!
Insbesondere die Beobachtung der "Feierlichkeit" als Element des Tabakkonsums (was hier in Bezug auf Alltäglichkeit wohl ironisch gemeint war) ist eine interessante Feststellung, die dem militanten Anti-Raucher gelegentlich zu denken geben sollte.
Ich denke, Maßnahmen, die darauf abzielen, Vernunft als oberstes Ordnungsprinzip im öffentlichen Raum zu etablieren, sind sich nicht bewusst, dass sie dem öffentlichen Raum damit ein Stück Sakralität und somit "Öffentlichkeit" nehmen.
Wie dem auch sei, schöner Text!
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hm, nachdem ja jetzt "schärfere" Gesetze in den USA unterschrieben wurden, frage ich mich was als nächstes dran glauben muss. Alkohol oder Süßigkeiten. Das Thema Alkohol wird ja eh schon bearbeitet, ob Süßigkeiten (bzw. fetthaltiges = ungesund) auch irgendwann per Gesetz verboten werden? Ob man dann auch über 18 Jahre sein muss, wenn man sich mal einen caramelhaltigen Schokoladenriegel gönnen möchte? Ich stelle mir grade vor, wie auf so einer Packung ein verfetteter Zeitgenosse abgedruckt ist mit der Warnung "Zucker tötet!" oder "Fette belästigen!"
Alles sehr skurril, aber Gott lob nur ne Überlegung... obwohl... ob uns Ursula dafür zu gewinnen wäre? :p Hm, wie wäre es mit einem STOPP-Schild für die Süßigkeitsregale im Supermarkt?

LG
Bienchen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Insbesondere die Beobachtung der "Feierlichkeit" als Element des Tabakkonsums (was hier in Bezug auf Alltäglichkeit wohl ironisch gemeint war) ist eine interessante Feststellung, die dem militanten Anti-Raucher gelegentlich zu denken geben sollte.
Warum sollte sie das? Ich kann genauso feierlich ein Glas Wasser trinken.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Maßnahmen, die darauf abzielen, Vernunft als oberstes Ordnungsprinzip im öffentlichen Raum zu etablieren, sind sich nicht bewusst, dass sie dem öffentlichen Raum damit ein Stück Sakralität und somit "Öffentlichkeit" nehmen. …

Falls du mal eine Maßnahme findest, die sich dessen, worauf sie abzielt, tatsächlich bewusst ist, sag mir Bescheid!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Alkohol oder Süßigkeiten

Du hast die Problematik nicht verstanden, ich versuche es noch mal zu erklären. Rauchen schadet nicht nur dem Ausführenden, sondern auch denen, die daneben stehen. Wenn ich Alkohol trinke oder Süßigkeiten esse, wird das nur in den geringsten Fällen auch Menschen in meinem Umfeld schaden.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ich kenn alte gesunde Raucher ;)
Zumindest einen *lach*
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn ich Alkohol trinke oder Süßigkeiten esse, wird das nur in den geringsten Fällen auch Menschen in meinem Umfeld schaden.

Wenn man weiter ausholt ist der Schaden gar nicht so gering. Man denke nur an die Kinder, die dadurch lernen, dass maßlose Besudelung ein guter Ansatz sei. Ja, viele nutzen auch Süßigkeiten zur Besudelung und Ablenkung, wenn nicht gar Essen im Allgemeinen. Allein das schlecht Beispiel schadet dem Umfeld, da es die seltsamen Gesellschaftsbilder nur noch untermauert. Sicher sind hier auch viele in einer Umgebung aufgewachsen, wo teilweise ein Großteil der Freizeitplanung auf Alkohol ausgerichtet ist. Die Nachbarn treffen sich zum Saufen, irgendwann darf der Sohn dann auch mal und es ist ganz toll und später trifft man sich zweimal am Wochenende zum Zudröhnen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Man denke nur an die Kinder, die dadurch lernen, dass maßlose Besudelung ein guter Ansatz sei.

Moment mal! Während wir bei Alkohol und Süßigkeiten „nur“ das schlechte Beispiel und die eigene Gesundheit als negative Aspekte haben. Kommt bei Zigaretten noch ein zusätzlicher Aspekt hinzu, der für Kinder sogar relativ schnell tötlich enden kann.

Oder bist du der Meinung, dass exzessiver „Genuss“ von Zigaretten ein gutes Beispiel für Kinder ist? Von meinem Vater her kenne ich es übrigens eher so, dass man aus einer Alkoholikerfamilie lieber abhaut, als dem Beispiel zu folgen. Sogar ganz ohne Schaden zu nehmen.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
@JohnnyAppleseed:
Ich weiß, dass Rauchen schädlich sein kann - auch für jene die nicht rauchen. Für mich sind die Themen Alkohol und Süßes nur ein Folgethema.
Nebenbei sind auch Alkohol und Süßes (meinetwegen auch ungesunde Ernährung) ebenfalls tödlich. Mal dauert es etwas länger bis die Leber den Kampf auf gibt oder halt die Bauchspeicheldrüse und all die Folgeerscheinungen. Alkohol und Süßes sind nicht direkt für Umstehende schädlich, sie schädigen aber über dem Umweg über die Krankenkassenbeiträge die Umstehenden, also indirekte Schädigung.

Wie dem auch ein mag, alles was im Übermaß genossen wird, ist auf die eine oder andere Weise schädlich. Egal ob Konsumenten oder Nichtkonsumenten. Das bringt unsere Gesellschaftsstruktur mit sich.

Lg
Bienchen

PS: Ich stehe auch nicht gern neben einem Raucher auf dem Bahnsteig. Dann doch lieber neben einen der einen Schokoriegel verdrückt ;)
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
PS: Ich stehe auch nicht gern neben einem Raucher auf dem Bahnsteig. Dann doch lieber neben einen der einen Schokoriegel verdrückt ;)

solang er den schokoriegel nicht raucht..

was mich stört, wenn ich am essen bin und in der gegenwart geraucht wird.
solang man sich an die normalen höfflichkeitsregeln hält und nicht gerade mit einer kippe vor meiner nase rumfuchtelt ist es mir eigenltich wurscht.
abends auf einer feier soll jeder das machen was er für richtig hält.
und rauchen hat ja auch einen positiven effekt.. die haben mal in einer disco rauchverbot erteilt.. dadurch kam der schweißgeruch ziemlich stark durch. was ja auch nicht umbedingt besser riecht :p
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hmm.. komisch. Bislang war mir nur die Bedeutung von "sich berauschen lassen" ähnlich wie berieseln ein Begriff. Entweder habe ich da was falsch gelernt oder bei uns im plattdeutschen Raum wird der Begriff tatsächlich auch so verwendet. Ich meinte mit Besudelung also eher Berieseln/Berauschen aber mehr eben noch mehr unbewusst.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Ich finde rauchen blöd! :( das gibt gleich erstmal einen Minuspunkt in mein rotes AT-Heftchen!

Aus Protest werde ich nun 1 Woche Deine Kolumnen nicht mehr lesen, bis Du aufgehört hast ;)

bobandrews - inaktiv?

Nicht dass ich es bedauern würde, aber: Wieso?
Wegen "Ich finde rauchen blöd! das gibt gleich erstmal einen Minuspunkt in mein rotes AT-Heftchen!"?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wie man hört, wird er die Kolumne sogar zwei Wochen lang nicht mehr lesen.