• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Knapp die Hälfte der iPad-Käufer wollen Notebook-Ersatz

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Wäre ein "echtes" OS drauf, wär's für mich auch ne mobile Alternative...
 

mdennig

Erdapfel
Registriert
06.10.09
Beiträge
2
Bei der Diskussion wird vergessen, dass das iPad m.E. nicht für uns eingefleischte Computerbenutzer sondern für jemanden, der nicht einmal weiß was USB heißt geamcht ist. Ich kann dem Konzept nur zustimmen. Eine einfache Bedienung muss auf externe Schnittstellen verzichten können. Dass das natürlich auch Marketingstrategie ist, damit das nächste Modell lang ersehnte Features (wie Kamera, SD-Slot, etc.) bekommt, ist für mich dabei eher nebensächlich.

Ich würde sagen, das iPad wird Erfolg bei den Personen haben, die bisher Berührungsängste mit Computern als "komplizierte und unzuverlässige" Geräte hatten.

Ich gehe auch nicht in den Baumarkt und bekomme einen Hammer als Bausatz mit unverständlicher Anleitung. Ich möchte einen Hammer kaufen, mit dem ich zu Hause sofort Nägel in die Wand schlagen kann - und mich dabei nicht mit dem Zusammenbau (aka Herstellen der Funktionsfähigkeit) beschäftigen.

Mein MBP bleibt zu Hause - das iPad darf mit auf die Reise! Mein Netbook habe ich schon verkauft:cool:
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm, mir kommt kein ipad ins haus... hab ein 15" mbp für zu hause, wohnheim usw. unterwegs hab ich mein iphone dabei und auf reisen hab ich entweder mein mbp oder mein iphone dabei, je nachdem was gebraucht ist...

ich kenne viele Leute, die von der Firma nen Notebook haben, damit so Seiten wie Spiegel, FAZ usw ansurfen. Für Facebook, Twitter, Mails, Chatten benutzen die nur noch das iPhone... Ich habs mal ne zeitlang probiert und muss sagen, dass man für alltägliche Dinge nicht immer ein mb/mbp braucht, man kann das auch schön mit dem iPhone machen. ich habe das mbp nur noch an wenn ich arbeite, der rest wird vom iphone erledigt. wie zum bsp. dieser beitrag. Mit ein wenig Gewöhnung ist schnelles schreiben auch kein hexenwerk mehr...

gruß

ps: diesen hype um netbooks habe ich nie wirklich verstanden, da jede argumentation auf: mobil mails checken, surfen, chatten hinauslief und das kann ich mit dem iphone besser und schneller erledigen als mit einem netbook.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
ps: diesen hype um netbooks habe ich nie wirklich verstanden, da jede argumentation auf: mobil mails checken, surfen, chatten hinauslief und das kann ich mit dem iphone besser und schneller erledigen als mit einem netbook.

Genau aus dieser Diskussion entstammt doch das iPad ;) und wenn du einmal mit dem iPad eben diese Dinge erledigt hast, willst du dein iPhone nicht mehr hierfür nutzen :)
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Das iPad ist für solche Leute ein Laptopersatz, die ihr Laptop nur verwendet haben, um Emails zu checken und Sachen im Internet zu bestellen. Gut für Apple hierbei ist, dass es sich bei dieser Benutzergruppe nur sehr selten um Applenotebooks handelte, sondern vielmehr auf Grund der geringen Anforderungen um eine preisgünstigere Alternative auf Windowsbasis.
Für diese Anwendergruppe gibt es nun endlich das passende Gadget.
Ich besorge beispielsweise die kleine Version meinen Eltern und finde es großartig, dass sie, wenn sie künftig etwas im Internet nachschauen möchte nur zum Couchtisch greifen müssen und sich nicht irgendwo zu einem Schreibtisch bewegen müssen, wo das Notebook rumsteht.
ARBEITEN kann man doch nicht ernsthaft am iPad; ich hatte bislang auch nicht das Gefühl, dass Apple das allen Ernstes so vermarkten wollte.
 

Jonniboy

Golden Delicious
Registriert
22.03.09
Beiträge
11
mit dem teil hier: http://www.golem.de/1005/74986.html könnte es durchaus als notebook ersatz dienen :D
Naja, keine Tasten kombos, keine maus... kein schlepptop ersatz, aber trotzdem. iMac für den Schreibtisch, iPad für die Couch :) Ich freue mich schon total darauf.

Stimme waschbär123 zu, und steve jobs auch, denn beide sagen, das netbooks nicht praktischer als normale macbooks sind. Das iPad kann alles was man mit einem netbook machen würde und mehr. Keiner würde auf einem netbook zocken. auf dem iPad schon!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Lol. Ich sehe das Ding schon in manchen Gebieten als sinnvoll.

Aber auf mein Notebook verzichten? 10" gegen 15.4". Das ist doch noch ein Unterschied.

Ich finde 10" viel zu klein um das Web komfortabel zu erkunden.

Für ein Reiserechner aber nicht schlecht. Einfach im Kofferaum verstauen, oder im Urlaub mitnehmen. Tut nicht so weh wenn es weg ist, wie ein MBP.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich kann mir das iPad durchaus als gute Ergaenzung zu meinem iMac vorstellen. Aber ich kann auch genauso gut noch ein Jahr auf die naechste Revision warten, und mich bis dahin - als langjaehriger Handyabstinenzler - erstmal mit dem neuen iPhone anfreunden. Sicher bin ich mir da aber noch nicht ;)
 

Ghostkiter

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
24
Wäre ein "echtes" OS drauf, wär's für mich auch ne mobile Alternative...

dann schon eher - ich habe gestern bei nem apple premium reseller einen vorbesteller gefragt was er eigentlich mit dem teil machen will, sagt er glatt "weiß ich noch nicht" :oops:
 

NoNToX

Jamba
Registriert
07.07.08
Beiträge
55
Also Ich sehe das IPad als Netbookersatz und das IPhone als Apple UMPC,mit dem IPad werde Ich wohl auf die 2te Version warten,aber dann.......:)