Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleines Review: Huawei MateView 28" 4k USB-C

Mitglied 241048

Gast
Der hinten am Ständer ist zum Anschluß des Monitornetzteils und der an der Seite ist zum Anschluß des Rechners mit PowerDelivery.

Dann auf keinen Fall den hinteren nehmen. Aber damit dürfte sich der Monitor erst gar nicht einschalten lassen. ;) Die Anleitung ist da ja auch ziemlich eindeutig, oder?

2023-01-09_15h26_58.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YungMulder

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Das sollte doch überflüssig sein. Der MateView versorgt das MBP mit Strom. Sollte er zumindest.
Den Trick verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast einen Monitor, der PowerDelivery bietet, aber nutzt trotzdem noch das Netzteil für Deinen Laptop?
Bei einem Laptop würde ich doch nur den Monitor mit Strom versorgen und den Laptop mit dem Thunderbolt 3 (oder hier ist es ja glaube ich nur USB-C, oder?) Kabel. Dann bekommt der Laptop über das Kabel den Strom und wird darüber in der anderen Richtung seine Daten (Bild, Ton, USB) los.
Ich glaube/hoffe, dass das der Fehler war. Ich hab jetzt das Apple-Netzteil entfernt und "lade" den MacBook jetzt einzig durch die USB-C-Verbindung zum MateView-Monitor – ohne Kapazitätsverlust oder "Batterie wird nicht geladen"-Anzeige.
Ich war mir nicht bewusst, dass man den Bildschirm auch zugleich als Netzteil/Stromquelle nutzen kann.
Rein aus Interesse: Warum führt der "doppelte" Ladevorgang durch Apple-Netzteil + PowerDelievery des Monitors denn dazu, dass sich die Batterie entlädt?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.295
Vermutlich lädt dann einfach gar keiner der beiden Ports.
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Laut Apple müsste dann nur der stärkere Anschluss laden. Aber wer weiß ob das immer gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder

AndiEh

Zabergäurenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
606
Vermutlich lädt dann einfach gar keiner der beiden Ports.

Darum meine Idee, Laptop und Bildschirm zu resetten. Solche Spielchen hatte ich öfters mit einem HP Notebook. Mal hat die Stromversorgung über die Dockingstation funktioniert, mal mußte das Netzteil direkt an den anderen Port des Laptops.

Die Steuerungen von USB-C können ja sehr viel schalten. Da ist es nicht verwunderlich, dass das auch mal schief gehen kann. Kennt man auch von Netzteilen mit mehreren USB und USB-C Anschlüssen. Auch hier werden die verschiedenen Anschlüsse je nach angeschlossenem Gerät und je nach belegtem Port geschaltet. Das kommt auch schon mal durcheinander.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: YungMulder

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
752
Wie stellt Ihr den Monitor mit USB C am MB Pro M1 ein?
Nativ? Mit oder ohne HDR?
 

SORAR

Pomme Etrangle
Registriert
16.08.12
Beiträge
914
Sodele, ich bin auch kurz davor mir dieses schmucke Teile auf dem Schreibtisch zu stellen. Teilweise schon für <500€ zu haben und mit seinem 3:2 Format bei 28.2" und 4K+ weiterhin ziemlich einzigartig. Dazu wirklich hübsch anzusehen, ausreichend Anschlüsse, behelfsmäßige Lautsprecher, und funktioniert mit MonitorControl. Mit der fehlenden 1:1 Retina-Skalierung kann ich mich gut abfinden, wenn ich für ein StudioDisplay ohne Höhenverstellung das 4-fache (!) bezahlen müsste, ist es mir das nicht wert.

Doch eine Baustelle habe ich noch, und hier wollte ich alle Besitzer um Rat bitten. Zitat:

MateView supports 10bit (8bit+FRC) color depth and can display 1 billion colors. The high color depth makes the color transition more natural and the color of the picture is richer and more delicate.

However, at 3840*2560 resolution, if you want to output 10bit color depth, you must switch the refresh rate from 60hz to 30hz, which will cause the problem of halving the smoothness of the picture.

This involves the biggest shortcoming of MateView: DP interface is DP1.2 protocol, so the bandwidth is not enough to support 3840*2560 resolution, 60hz refresh rate and 10bit color depth.

To solve this problem, you need to manually change the resolution from 3840*2560 to 3600*2400, as shown on the right side of the picture below, then you can enable 10bit color depth and 60hz refresh rate.

v2-068028d2609016c75af50cf95221ecfa_1440w.webp


Ich habe keinen Profi-Anspruch (sonst wäre ich nicht in dieser Preisklasse unterwegs) aber 8-bit Colorbanding bei Bildbearbeitung und Videoschnitt muss auch nicht sein. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen? Die Problematik hier beschrieb nur die Skalierung bei Windows, die ja anders arbeitet als bei MacOS. Betreiben würde ich den MateView auf 2560x1707 'logischer Displayfläche' wie zumeist empfohlen.

P.S. Und generelle Langzeitberichte/erfahrungen sind natürlich auch willkommen 😊

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet: