• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleine Explosion Macbook Air 13" - letztes Model - 1499€

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Guten Abend apfeltalk Community,

ich saß vor ca. 3 Stunden an einer eMail, die ich auf mein vor kurzem erwebtem MacBook Air 13", bearbeitet habe.
Mein MacBook lag auf meinen Schreibtisch und war am Netzteil angeschlossen, was an einem Steckdosenverteiler von Belkin mit überspannungsschutz angeschlossen war, dadran war/ist auch ein Windows-PC und ein Monitor angeschlossen und beide waren zum zeitpunkt eingeschaltet.
Ich formuliere meinen eMail Text um und höre einen kleinen knall aus dem Macbook, der schaltet sich aus und sofort rieche ich was verbranntes vom inneren des MacBooks.

Hab dann sofort Apple angerufen und mein Problem geschildert nach langem warten, der Berater musste sich mit seinem Vorgesetzten beraten weil das ein Problem ist was die noch nie hatten, kam eine nette Dame ans Telefon und hat ein paar Fragen gestellt.
Am ende hat sie mir gesagt dass die Ingenieure sich das angucken wollen und es nicht sofort zur Reperatur gegeben wird.
Ist das üblich so? Das ist mein erstes Apple PC und schon nach 2 Monaten ein Problem.
Auf dem MacBook habe ich Daten die ich dringend brauche, bei einer Prüfung müsste ich auf die Daten verzichten bis die sehen können wo das Problem liegen könnte. Kann ich verlangen dass sie mir die Daten zuschicken sofern die Festplatte nicht "verletzt" ist.

Wie lang dauert nach Erfahrung eine Reperatur oder Stellungsnahme von Apple?
Ich werde morgen einen Anruf kriegen um den weiteren Ablauf zu besprechen weil es zu spät anscheinend war um 19:30.

Mfg
iSoko
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich kann Time Machine nur empfehlen in Zukunft. Ich glaube kaum, dass sie Dir die Daten zuschicken. Vielleicht kannst Du mit dem Target Disk Mode auf die Festplatte zugreifen, dazu bräuchtest Du aber einen 2. Mac. Wenn Du Dein Gerät abgibst, kannst Du ausfüllen, dass eine Datensicherung erstellt werden soll. Falls Du kein Backup hast, würde ich an dem Geld dafür nicht sparen, sonst ist am Ende alles weg.
Viel Glück.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Für eine Datensicherung bist allein du verantwortlich.
Wenn du keinerlei externe Sicherung der Daten hast, dann können diese auch nicht besonders wichtig sein.
Du hast also kein Backup deiner Daten? Keine Timemachine sicherung oder ein anderes Backup ?
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Heißt das ich muss für eine Datensicherung zahlen auch wenn das ein Apple-Fehler ist?
Wie funktioniert das mit dem Target Disk Mode? Kann ich das bei Gravis machen lassen?

mfg
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Für eine Datensicherung bist allein du verantwortlich.
Wenn du keinerlei externe Sicherung der Daten hast, dann können diese auch nicht besonders wichtig sein.
Du hast also kein Backup deiner Daten? Keine Timemachine sicherung oder ein anderes Backup ?

Nein habe ich leider nicht. Da mein MacBook ziemlich neu ist und ich für den anfang nicht damit gerechnet habe dass es kaputt geht.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Auch bei Apple-Produkten können Fehler auftreten, das sind High-Tech-Geräte, wo auch sowas vorkommen kann.
Das mit der Datensicherung ist natürlich dumm, aber der Fehler liegt nicht (wie von dir behauptet) bei Apple, denn Apple kann dich ja nicht dazu zwingen Backups zu machen (für dich machen können sie es auch nicht). Der Fehler wird von Apple ja begutachtet aber für deine Datensicherung bist ganz allein du als Nutzer zuständig und du kannst froh sein, dass du überhaupt noch gegen eine Gebühr eine Datensicherung bekommst ;)
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Auch bei Apple-Produkten können Fehler auftreten, das sind High-Tech-Geräte, wo auch sowas vorkommen kann.
Das mit der Datensicherung ist natürlich dumm, aber der Fehler liegt nicht (wie von dir behauptet) bei Apple, denn Apple kann dich ja nicht dazu zwingen Backups zu machen (für dich machen können sie es auch nicht). Der Fehler wird von Apple ja begutachtet aber für deine Datensicherung bist ganz allein du als Nutzer zuständig und du kannst froh sein, dass du überhaupt noch gegen eine Gebühr eine Datensicherung bekommst ;)

Das ist schon richtig, dass ich für ein Backup zuständig bin, kann ich es aber nicht bei Gravis oder DTP in Düsseldorf machen lassen? Wo ich auch sehen kann was mit meinen Daten passiert? Wer weiss wie die mit persönlichen Daten (Bilanzen, eMails, Aufträge, Bilder) etc umgehen bei Apple.

Mfg
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
[ironie] Stimmt, Gravis ist wesentlich vertrauenswürdiger als Apple... [/ironie]
Gravis schickt dein Book mit großer Sicherheit nach Berlin zum reparieren und da kannste auch nicht zugucken. Den Kostenvoranschlag kannst du dir wahrscheinlich noch im Gravis Store machen lassen. DTP kenne ich nicht.
Wenn du aus Düsseldorf kommst lohnt sich vielleicht auch die Fahrt nach Oberhausen in den Apple Store wenn du es ungern einschicken möchtest.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du irgendwo sehen kannst was mit deinen Daten passiert ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Das Backup macht man in der Regel vor einem Fehler, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und ersöffen ist, ist es nur wenig hilfreich für das Kind, wenn erst dann der Brunnen gesichert wird.
Wennman einen Computer benutzt sollte man immer ein zeitnahes Backup haben, denn hardwarefehler, softwarefehler oder Fehler des Nutzers können jederzeit auftreten.
Jetzt kannst du nur darauf hoffen, das die Platte keinen irreparablen Schaden genommen hat und der Fachhändler oder ein professioneller datenretter die Daten wiederherstellen kann.
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Ich dachte dass die das bei Gravis vor Ort machen, wie gesagt mein erstes MacBook, weiss nicht wie so eine Reperatur abläuft bei Apple Computern.

Bin gespannt was der Fehler für die Explosion war, Naja die Daten muss ich wohl vergessen zum Glück habe ich die wichtigsten auf einen USB Stick.

Für die Zukunft:
TimeMachine einstellen und Backups machen lassen. Diese dann auf einen externen Speichermedium sichern? Wie groß ist denn so eine Datei?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Timemachine kannst du so einstellen, das gesichert wird, was du willst, also die gesamten Daten, inclusive des Systems, dann kannst du daraus bei einem Fehler alles so wiederherstellen wie es war ohne neue Einstellungen oder Installationen wieder vorzunehmen oder eben nur vereinzelte Daten.
Das heißt, je nach Wunsch kann die grösse der Sicherung stark schwanken.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Vielleicht ist es auch möglich, dass sie die SSD im Store ausbauen, wenn es sensible Daten sind. Dann siehst Du auch, ob es die SSD war oder nicht.
Beim Macbook kann man die Platte ja vorher ausbauen, aber beim Air würde man dann die Garantie verlieren. Wie kann man denn da seine Daten schützen, außer mit einer kompletten Verschlüsselung der SSD? Wahrscheinlich bleibt da nur hoffen.
Die Sicherung kostet glaube ich 80 Euro oder 120.
Für den Target Disk Mode brauchst Du ein Thunderbolt Kabel, (da du keine Firewire Schnittstelle hast) und einen zweiten Mac mit Thunderbolt Anschluss.
Theoretisch könnten die also eine Sicherung im Store durchführen, wenn die SSD noch lesbar ist.
Geht der TDM auch über USB?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.423
Targetmodus geht nur mit FireWire oder jetzt neu mit thunderbolt
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
TimeMachine einstellen und Backups machen lassen. Diese dann auf einen externen Speichermedium sichern? Wie groß ist denn so eine Datei?
In den Systemeinstellungen unter Time Machine stellst du genau ein, welche Daten gesichert werden sollen und auf welche externe Platte. Bei einer Vollsicherung verlangt TM, dass die externe Platte mindestens die 1,5fache Kapazität hat wie deine interne. Sonst fängt dein Mac erst gar nicht an, irgendwas zu sichern.

Die Größe deiner Sicherung hängt natürlich von der Menge deiner zu sichernden Daten ab.
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Zum Thema Backup:
Ich habe hier ein 2 Festplatten NAS (Ein kleiner Server) (TS-210 von QNAP) mit 2x 1,5TB stehen. Das ganze im Raid-1 Verbund (heißt die Daten auf den Platten sind absolut idententisch). Achtung: Das ist noch kein Backup!
Alle 2 Wochen kommt dann eine externe HDD an das Gänze und zieht von dem Wichtigsten ein Backup!

Ach ja:
Neben TimeMachine empfehle ich dir evtl. noch eine externe Festplatte oder eine extra Partion anzulegen und mittels CarbonCopyCloner (Freeware) einen Klon deiner Festplatte anzulegen.
Vorteil zu TimeMachine: Du kannst von der Festplatte direkt booten und hast dein Arbeitsumfeld sofort wieder am Start!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das mit der 1,5 fachen Größe stimmt nicht. Meine externe Platte ist genau so groß wie meine interne und ich bin seit über zwei Jahren fleissig "am backupen".
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
ne Frage:
wie läuft das ab wenn das Gerät jetzt so kaputt ist dass die es nicht reparieren können/wollen?
Kriege ich ein komplett neues Gerät oder eins was von jmd anders zur Reparatur abgegebn wurde und die es repariert haben?

Und wie sieht es aus für die dauer der Reparatur? Kriege ich ein Ersatzgerät?

mfg
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ersatzgerät bekommst du nicht. Auf jeden Fall nicht kostenlos.
Du kriegst höchstwahrscheinlich wenn es einen komplett Austausch gibt ein refurbished Gerät. Eben so eines was ein anderer Kunde zurückgegeben hat. Diese stehen den neuen aber in wirklich nichts nach, du wirst keinen Unterschied bemerken. Garantie gibt es darauf auch wie bei einem neuen ein Jahr.
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Wie sieht es mit gebrauchsspuren bei ein refurbished Gerät?
Ich habe mein MacBook 2 Monate da will ich keins kriegen was schon n halbes Jahr in gebrauch ist. Finde ich iwie blöd.