Hallo Hinni, das steht hier zwar alles schon geschrieben, aber da müsste man jetzt wohl einige Zeit suchen. Deshalb versuche ich es für mich noch einmal zusammenzufassen.
Die Fitnessfunktion ist natürlich etwas, das ich nutze und ich sehe darin eines der Hauptanwendungsgebiete. Für einen "richtigen" Sportler mag die Watch in dieser Hinsicht ein Spielzeug sein, für jemanden wie mich ist sie ideal. Denn ich gehe höchstens ins Fitnessstudio, walke mal oder renne durch die Wohnung, wenn abends noch Bewegungskalorien verbrannt werden müssen.
Die nächste Möglichkeit, die einem die Uhr bietet, ist die dezente, lautlose Information über Anrufe, Nachrichten, Emails, Erinnerungen, Kalenderereignisse... Ich finde es immer wieder wohltuend, ohne nervige Klingel- oder Hinweistöne auszukommen und dennoch absolut nichts zu verpassen. Ein Beispiel, das gerade mit iOS 9 möglich wurde: wenn ich aus dem Auto steige, erinnert mich die Watch daran, das Portemonnaie nicht zu vergessen.
All das kann das iPhone auch, aber wie oft überhört man dessen Töne, weil man im anderen Zimmer ist, weil Musik laut ist, weil Autolärm rauscht...
Andere handhaben es anders, aber bei mir sind sowohl das iPhone als auch die Watch auf stumm geschaltet.
Über das Wetter will man ja immer irgendwie informiert sein. Das habe ich nun immer im Blick oder bin mit einem Fingertipp ausführlicher im Bild. Brauche ich einen Timer, habe ich ihn am Handgelenk. Laufe ich durch die Stadt, weist mir die Watch diskret den Weg. Beim Sport habe ich meine Musik dabei, ohne ein weiteres Gerät mitnehmen zu müssen. Im Kino halte ich dem Kontrolleur am Eingang nur die Uhr hin.
Das sind die Dinge, die ich so nutze. Und ich denke, wenn mit WatchOS 2 mehr native Apps angeboten werden, wird es mehr Möglichkeiten geben.