Scotch
Graue Herbstrenette
Ich bleibe dabei: Flash ist ein Krebsgeschwür im Web und sollte schnellstmöglich beseitigt werden.
Wenn doch das Bessere des Guten Feind ist, warum dann Flash aussperren? Den Argumenten dieses threads folgend, wird doch sowieso jeder Anbieter Flash verbannen und auf HTML5 & Co. setzen. Das Internet ist bisher ganz gut ohne eine Firma ausgekommen, die ihm sagt, welche Standards/Protokolle/Frameworks es zu nutzen hat. Wenn du aber nicht glaubst, dass Internetanbieter und -dienstleister nur weil anscheinend kommende Standards "besser" sind mal eben umstellen, woher kommt dann die Idee, dass das iPad was daran aendert? Schliesslich hat auch das Nichtunterstuetzen auf iPod und iPhone nix daran geaendert - und ob das iPad deren Verbreitung erreicht, bleibt abzuwarten... Selbst wenn Apple Marktfuehrer bei mobilen Internetgeraeten sein sollte (was ich uebrigens noch nirgends durch Zahlen belegt gesehen habe, mit Ausnahme der Klasse der Smartphones), dann ist der mobile Internettraffic auf den Webseiten immer noch nur ein Bruchteil des gesamten Datenverkehrs. Was bleibt ist eine Gaengelung des Kunden - schliesslich koennte ja Apple auch Flash als optionale Komponente anbieten. Warum darf der Kunde nicht selbst entscheiden, ob er z.B. 2h weniger Laufzeit zu Gunsten von Flash in Kauf nimmt?
Nun ja, sowohl ein Zensurfilter als auch die Ablage von Informationen in einen Flash-Container hemmt den freien Zugang. Das ist äußerst ähnlich.
Naja, ich finde staatliche Zensur schon ein komplett anderes Kaliber, zumal ich nach wie vor nicht sehe, was an der (moeglichen) Ablage von Informationen in Flash-Applikationen jetzt so Flash-spezifisch sein soll. Das kann man auch mit Javascript, Java, PHP erreichen und wie gesagt: Seit OS 3.0 liefert Apple ein API extra fuer solche Anwendungen mit dem SDK aus.
Die Anbieter agieren Marktgesteuert. Warum haben wohl Kamerahersteller in Kompaktkameras immer mehr Megapixel gepfercht? Weil die Kundenmasse es aus einer Fehlüberlegung ("Mehr ist besser") so wollte.
Wenn der Markt versagt, dann muss eingegriffen werden. Am Rande möchte ich auf den Schaden hinweisen, den der IE im Web langfristig angerichtet hat.
Dieser Argumentation folgend wuerden Kamerahersteller im Consumerbereich weniger Pixel, dafuer besseres Rauschverhalten oder groessere Sensoren anbieten. Tun sie erstaunlicherweise aber nicht. Warum? Wie do schon schriebst: Weil der Kunde es anders will. Und im Unterschied zu Apple haelt es anscheinend die Kamerabranche (mit Ausnhame von Sigma :-D) nicht fuer noetig, die zahlende Kundschaft zu ihrem Glueck zu zwingen.
Ja, aber wo ist da die Frage, nirgends steht das das iPad nicht in der Lage ist ePubs ohne DRM nicht aufzunehmen, damit hast du dann kein Problem, nur die Formate anderer Hersteller werden nicht unterstützt.
Das Problem ist, dass Apple das Geraet fuer allen (ja nun laengst existierenden und i.d.R. via DRM geschuetzten) Content dicht macht, bei dem sie nicht ihre 30% abkassieren koennen. Wenn es nur um den wunsch der Publiher nach Urheberrechtsschutz ginge, koennten sie ja nun auch alternative DRM-Verfahren unterstuetzten. Der springende Punkt ist aber hier, dass Apple nicht nur den Content, sondern (ohne Jailbreak) wie auch auf iPod/iPhone den einzigen Vetriebskanal kontrolliert.
Gruss,
Dirk