Scotch
Graue Herbstrenette
Das hat Denis im MobileMacs Podcast #41 gut erklärt. Die ganzen DRM-frameworks für ePub geben immer nur Bilder(!) aus. Das heißt man kann das dann nicht mehr schön rendern, durchsuchen, Textgröße, Schrift ändern etc. Sprich = Müll. Daher ist Apple quasi gezwungen ein eigenes DRM-Framework zuschreiben.
Ich kenne diesen Podcast nicht, besitze aber etliche ePubs mit DRM - die kann ich sowohl auf dem Desktop mit Digital Editions, als auch auf meinem Cybook durchsuchen, in der Schriftgroesse aendern usw. Was du beschreibst kenne ich von PDFs mit DRM, aber das ist 'ne andere Baustelle.
Du verwechselst hier etwas: Im AppStore sind keine Nutzerdaten gelagert. Daher ist dieses geschlossene System für Endbenutzer sogar eher gewünscht (wenn auch Apple ein wenig Mist beim Screening und bei den Freigaben macht, aber das ist ein anderes Thema)
Den Zusammenhang verstehe ich nicht: Moegliche Benutzerdaten etc. werden doch nicht von der Flash-Applikation, sondern i.d.R. von der einbettenden Website gespichert/uebertragen. Ich sehe niht, was sich daran aendern sollte, nur weil andere Technologien zur Realisierung des Inhalts benutzt werden. Und wenn jemand eine Applikation in Flash realisiert, die nach Hause telefoniert, warum sollte das in Alternativen Skriptsprachen & Co. nicht ebenfalls moeglich sein, wenn sie doch - wie hier ueberall zu lesen - den gleichen Funktionsumfang aufweisen? Und Apps beherrschen diese Funktionalitaet seit OS 3.0 eh' intrinsisch, wenn vom Programmierer gewuenscht.
Apple macht es anderen Unternehmen unmöglich, selber App-Stores für ihre Plattformen aufzubauen? Ganz sicher nicht.
Welchen alternativen Distributionsweg fuer Apps auf iPod/iPhone/iPad sieht Apple denn vor?
Der wesentlichste Grund ist aber, dass Adobe die Macht über die die Ausführungstechnologie für Flash hat. Apple ist deshalb Adobe ausgeliefert. Wenn Adobe den Code für eine Plattform nicht optimieren will, dann ist der betreffende Plattformhersteller der Dumme.
Yep. Das Argument ist richtig. Die Frage ist allerdings: Warum sollte Adobe das tun, wo doch Apple nach eigenen Angaben der wichtigste und groesste Mobilgeraetehersteller der Welt ist? Das gleiche Argument liesse sich darueber hinaus auch auf NVIDIA & Intel anwenden... Andererseits hat auch da ja Apple unlaengst gezeigt, dass sie keine Probleme damit haben, kuenstlich Inkompatibilitaeten einzubauen, um ihre Investments zu schuetzen. Was ihr gutes Recht ist! Ich kann nur dieses auf den Sockel stellen von Apple nicht mehr hoeren...
DRM will niemand. Und auch von offenen Standards kann bei DRM keine Rede sein. Von daher ist es auch schon egal, wie es implementiert wurde.
So kann man nur reden, wenn man komplett in der Apple-Welt lebt. Ich wuerde aber z.B. gerne meine eBooks auf einem iPad lesen, ohne die alle neu zu kaufen (so sie denn verfuegbar sein sollten). Oder meine im iTMS gekauften Filme mit Plex abspielen. Oder ohne Hacks oder rekodieren DivX auf dem AppleTV gucken. Oder Musikstuecke ohne eincodierte Apple-ID von Apple beziehen...
Laut Medienberichten sind es aber die Verlage, die DRM fordern, und nicht Apple.
So what? Es wird auch Flash gefordert und Apple sagt: Braucht kein Mensch und schliesst damit Inhalte aus. Warum also beim Thema DRM nicht auch Position beziehen und sagen: DRM braucht kein Mensch und geschuetzte eBooks ausschliessen? Waere doch nur konsequnt. Oder sollte es daran liegen, dass Apple doch sehr am guten Willen der Verlage interessiert ist, da mit geschuetzten eBooks im Gegensatz zu Flash-Applikationen Geld zu verdienen ist?!
Aber solange GIMP und Quark schlechter als die entsprechenden CS-Apps sind, wird Adobe mit der CS auf dem mittelmäßigen Niveau bleiben und sich nur langsam weiterentwickeln.
Ich kommentiere das nicht - ist mir zu unqualifiziert und polemisch.
Die Diskussion würde ähnlich laufen. Die unbedarften User würden panisch aufschreien und die Nutzer mit etwas mehr Hintergrundwissen würden applaudieren.
Ich nehme mal an, du hast den Teil mit "wuerden Microsoft vor den Kadi ziehen" absichtlich ignoriert und aus dem Zitat ausgelassen? Falls nicht, die Passage bitte nochmal im Zusammanhang lesen.
Suche bei Google bspw. mal nach "Flash lüfter drehen auf". Du wirst hunderte Threads aus den letzten Jahren finden - Und nicht nur aus der OSX-Ecke. Bei "flash speicherverbrauch" findest Du ähnlich viele Berichte, ebenfalls von Win- und OSX-Usern.
Suche mal in Google nach "iMac 27" display probleme" oder "macbook alu verzogen" oder "mighty mouse defekt" oder "airport express netztteil" usw. - was soll dass denn fuer eine Aussage sein? Du suchst nach Problemen mit Flash und findest sie, toll. Aber irgendeine Aussage zur Qualitaet von Flash ist das nicht.
Gruss,
Dirk