hallo,
ich bin neu hier und werde mir in näherer Zukunft ein macbook (pro) kaufen, aber zuerst ist eine zuverlässige 500GB große externe Festplatte (mit usb 2.0 und firewire) an der Reihe.
Ich hoffe, dass vielleicht dieser Thread nochmal "ausgegraben" wird, und mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.
Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema viele Diskussionen gibt aber persönlich helfen sie mir nicht weiter.
Umstände:
Ich sitzt
noch vor einer "Dose" ,HP Pavillion (bereue es jeden Tag wenn ich ihn einschalte, dass mir der Gedanke zum switchen nicht früher gekommen ist), bei dem eine Externe Festplatte dabei war (160GB, 3.5", SATA). Eigentlich war ich damit zufrieden, aber eines Tages war sie tot- habe sie wahrscheinlich zu oft und zu unvorsichtig transportiert. Sie diente in gewisser Weise als BackUp, in dem ich meinen ganzen Ordner "Eigene Dateien" darauf als Sicherung kopiert habe und regelmäßig aktualisierte. Zudem befand sich auf ihr meine Setupsammlung und eine Sicherung meiner DVDs in form von iso dateien.
Nun brauche ich eine neue externe Festplatte, die etwa den selben Nutzen haben soll wie meine alte, nur mit mehr Speicherkapazität und neben USB 2.0 mit Firewire.
Da ich aber auch vorhabe auf eine macbook umzusteigen wird sie in Zukunft sicher öfter für längere Zeit in Betrieb sein.
Als ich gelesen habe, dass Western Digital vernünftige Externe Festplatten macht, viel zuerst meine Wahl auf das
My Book Pro Edition 500 GB ( WDG1T5000 )
Dieses Angebot hörte sich ganz gut an, aber als ich von Erfahrungsberichtern erfuhr, dass es eher als reine BackUp-Lösung zu verstehen ist, auf Grund der großen Hitzeentwicklung, (bitte um eure erfahrungen, wenn vorhanden), stieß ich auf das
Samsung HD501LJ ,was anscheinend gut und günstig ist, und auf die Möglichkeit eine interne festplatte einfach in ein externes Gehäuse zu stecken.
Und hier bitte ich um eure Hilfe:
Ist die Festplatte aus dem Hause Samsung für meinen Anwendungsgebrauch- arbeiten mit Multimedia Dateien und in Zukunft unter mac:die ganzen Sachen, also backup od Klon von mac festplatte, usw (kenne mich noch nicht so gut aus- geeignet od sogar die Western Digital, od empfiehlt sich für die später Sicherung von (m)einem mac eine 2. externe Festplatte? ...
Und was für ein Gehäuse wäre im Falle der Samsung Festplatte zu emfehlen, eins mit Kühler od ohne.
Natürlich hat die Sicherheit meiner Daten höchst Priorität und nicht die Reduktion des, durch die externe Festplatte erzeugten Lärmes.
Und die Hitzeentwicklung kümmert mich nur wenn sie die Gesundheit meiner Festplatte gefährden könnte od ein Loch in meinen Schreibtisch brennt.
Danke im Voraus und ein Lob an die Community im Generellen.