Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung Nachfolgegerät für iMac

Hr. Gesheimer_2

Erdapfel
Registriert
26.12.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren einen iMac (aus 2015) und möchte das Gerät nun gerne ablösen. Da ich mich seit Jahren - abgesehen vielleicht vom iPhone - nicht mehr mit Hardware von Apple beschäftigt habe, bin ich ziemlich ratlos, was meinen Anforderungen am ehesten Nahe kommt, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Derzeit nutze ich den iMac in erster Linie zum Surfen, Onlinebanking etc und für ein wenig privaten Bürokrams, also alles nix Wildes. Dazu kommen noch die Photo- und ITunes-Bibliothek. Ich nutze den Rechner auch hier und da für das Computerspielen, das sind dann aber in erster Linie genügsamere Sachen wie Adventures, Old-School Rollenspiele oder Ähnliches. Soweit, so einfach vermutlich.
Da aber viele Sachen nicht (oder nicht ohne Gebastel) unter MacOS laufen, läuft per BootCamp noch eine Windows-Version, die jedoch ausschließlich für Computerspiele genutzt wird. Und hier wird es vermutlich etwas umständlicher.

Soweit ich verstanden habe, ist es auf aktuellen Macs nicht mehr möglich, Windows laufen zu lassen. Es dürfte dann ja zwangsläufig auf zwei Geräte hinauslaufen. Zudem scheidet ein neuer iMac auf Grund der Displaygröße aus. 27 Zoll sollten es schon sein.

Eine erste Idee wäre es, ein Studio Display mit a) einem Apple Rechner und b) einem Windows-Rechner zu betreiben, möglichst aber natürlich gemeinsame Komponenten (Maus, Tastatur, Boxen?) zu benutzen. Zum Einen: Ist dies technisch möglich und praktikabel? Und zum Anderen: welche Hardware wäre aus Eurer Sicht sinnvoll? ein MacBook Pro? Mac Mini? Mac Studio? Da tue ich mich unheimlich schwer, was die Einschätzung der Performance etc anbetrifft.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.019
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Mein bisheriger Mac war ein iMac Late 2015 mit dem 27"-5K-Display. Ursprünglich wollte ich mir ein MacBook Pro in Verbindung mit Apples Studio-Display anschaffen. Aber nach reiflicher Überlegung fand ich diese Kombination für den Gegenwert einfach zu teuer. Ich habe mir nun den neuen M4-iMac mit 24"-Display angeschafft und ich muss sagen, an das kleinere Display gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell. Für die vorhandene Peripherie mit USB3.0 und Apples Lightning-Port habe ich mir einen aktiven Hub angeschafft, der vier USB3.0-Ports und drei USB3.2-Ports zur Verfügung stellt. Von den 3.2-Ports sind zwei mit USB-C und einer mit USB-A versehen. Aktiv, also mit eigenem Netzteil, deswegen, weil er dann auch als Ladestation für die ältere Peripherie dienen kann, Zusammen mit den noch vorhandnen drei Ports am Mac bin ich also ausreichend mit Schnittstellen ausgestattet.
Windows benötige ich nur relativ selten. Dafür verwende ich ein separates Fujitsu Lifebook und das reicht für meine Ansprüche locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und juro

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.019
Naja, auch wenn es nicht unbedingt Apples Studio-Display sein muss, 27"-Displays mit 5K-Auflösung gibt es nicht sooo viele und alle haben ihren Preis.
 

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
749
Naja, auch wenn es nicht unbedingt Apples Studio-Display sein muss, 27"-Displays mit 5K-Auflösung gibt es nicht sooo viele und alle haben ihren Preis.
Da wird es wirklich schwierig.
In Verbindung mit der Webcam und den guten Lautsprechern gibt es kaum Vergleichbares.
Oder?
 

Hr. Gesheimer_2

Erdapfel
Registriert
26.12.24
Beiträge
2
Danke schon mal für die ersten Einschätzungen.

Das Studio-Display war natürlich erst mal nur geschossen, da der Fokus in der Applewelt liegt. 27 Zoll und 5K bin ich durch den iMac jedoch gewöhnt und möchte es gerne weiterhin haben. Ein iMac mit 24 Zoll scheidet definitiv aus. Wie ich verstanden habe , sind Alternativen hierzu (Display) auch eher rar und nicht wirklich deutlich günstiger.

Grundsätzlich gilt: ich möchte nicht unnötig viel Geld verschleudern, aber muss auch nicht auf den letzten Pfennig achten. Dass das Gesamtensemble aus Monitor, Mac und Windows-Rechner samt ggf Peripherie (falls nicht das Derzeitige weiterhin nutzbar ist) grob 5K kosten wird, ist mir bewusst +/- 20%.

Mein Fokus liegt eher auf zwei Aspekten:

Praktikabilität: Dass ein Studio-Display mit jedem Apple Produkt zusammenarbeiten wird, liegt auf der Hand. Aber: kann ich auch einen x-beliebiegen Windowsrecher anschliessen? Es gibt ja kein HDMI. Geht das problemlos? Brauche ich einen Switch (weil nur ein Thunderboltanschluss vorhanden ist)? Was ist mit Lautsprechern? Was mit Maus und Tastatur (die vorhanden sind)?

Leistungseinschätzung: Die "Windows-Einschätzung" steht auf einem anderen Blatt. Aber: was wäre für den Einsatzzweck eine gescheite Hardware? Die absolute Einsteigerklasse würde ich kategorisch ausschließen. Meine letzte Hardware war ca 10 Jahre im Einsatz und funktioniert immer noch problemlos, wird aber nicht mehr mit Updates versorgt. Das erwarte ich auch vom Neukauf. Ich liebäugele (ganz spontan) mit einem M4 pro, ggf reicht aber auch weniger. Aber: wäre ein Mac Mini oder ein entsprechendes Notebook eine bessere Wahl (letzteres mit der Option, auch mobil nutzbar zu sein, der Einsatzzweck wäre aber sicher zu 95 % der stationäre Einsatz).
 

Ealdorman

Macoun
Registriert
19.08.24
Beiträge
123
Muss es unbeding ein 5K-Monitor sein?

Hier läuft ein MBP16" mit einem 4K LG-Monitor eingestellt auf 2560x1440. 🤔