• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung: Mac oder Win7

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ein Hinweis zu den Rabatten: Wenn Du Schüler/Student bist, stehen Dir auch bei Apple Rabatte (unimall, Back-to-School) offen.

Es gibt glaube eine Seite, die MacAtSchool heißt, aber bei der müsste man sich zuerst anmelden, damit man die Preise einsehen kann, aber trotz allem kostet glaube ich das MBP 15" Modell mit 2,53 Ghz knapp über 1400 Euro

Das aktuell kleinste 15" Modell kostet mit Bildungsrabatt knapp 1450€, wäre eine Überlegung wert.
Und falls du dich dann doch mal umentscheidest und willst das OS doch wieder wechseln, kannst du ganz easy auf dem Mac Win installieren oder ihn wieder verkaufen (Bei den Win Laptops machst du riesen Verluste bei nem Verkauf).

hab ich auch schon oft gelesen. Würde ich dann auch so machen :)

Mich würde nur momentan noch interessieren, was andere User für Erfahrungen mit dem Anschluss an einen Fernseher gemacht haben.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das mit dem Fernseher sollte doch überhaupt kein Problem sein!
Abgesehen davon bin ich auch in der 12. Klasse auf dem Weg zum Abi und mir reichen für die Schulischen Sachen die 13 Zoll vollkommen aus. Klar sind 15" schöner, aber das brauch man wirklich nicht zwingend und außerdem ist es viel komfortabler wenn du es mal mitnimmst in die Schule oder so, 15" sind schon recht groß dafür.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Das mit dem Fernseher sollte doch überhaupt kein Problem sein!
Dass es funktionieren wird glaube ich auch ;) ,mein Problem ist nur die Qualität! Es ist ein HD-Ready-Fernseher. Mit HDMI müsste also ein gutes erzeugt werden, oder?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
In diesem Fall dürfte der limitierende Faktor eher der Fernseher als das MacBook sein; "HD-Ready" bedeutet, dass der Fernseher keine progressiven Bilder bei einer vertikalen Auflösung von 1080 Zeilen zeigen kann, sondern sie höchstwahrscheinlich auf 720 Zeilen herunterrechnet. Aber 720p ist ja auch 'noch' HDTV und ganz prima.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich kenn nur von Freunden, die Fernseher haben, bei denen man z.B. vom Pc das Bildschirmkabel direkt an den Fernseher anschließen kann und dort ist eine sehr gute Bildqualität (ist aber glaube ein Full HD). Jedoch müsste HDMI das modernere sein, oder?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Die Bildübertragung ist digital; das Bild sieht so gut aus wie a) das Video es hergibt und b) der Fernseher es darstellen kann. Ob der Anschluss DVI-D oder HDMI ist, ist dabei piepegal (HDMI hat die Industrie lediglich durchgedrückt, um darüber Kopierschutz zu verwirklichen); deine Freunde haben jedenfalls nix Besseres benutzt. Erwarte aber nicht, dass irgendein YouTube-Video gut aussieht, wenn man es auf einen Meter Durchmesser aufbläst. Streaming-Video ist nicht gleich Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Erwarte aber nicht, dass irgendein YouTube-Video gut aussieht, wenn man es auf einen Meter Durchmesser aufbläst. Streaming-Video ist nicht gleich Blu-Ray.
Das habe ich auch vermutet :p Aber ich würde dann halt gerne mein Laptop am Fernseher anschließen, damit z.b. Textarbeit oder Multimedia Spaß macht. Außerdem würde dann für mich eventuell auch ein MBP 13 (das normale MB kann ich ausschließen denke ich) in Frage kommen. Darüber müsste ich aber dann, wenn es soweit ist, gründlich nachdenken. Dazu müsste ich mir ja auch noch eine mac-kompatible Tastatur holen und die Mouse wäre ja nicht so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet: