Solange es für einen okay ist, jetzt einmalig für die nächsten Jahre etwas mehr Geld auszugeben, lohnt sich ein Mac eigentlich (fast) immer. Also selbst für Leute die "nur" einfachere Arbeiten damit erledigen ... Macs sind ja schließlich nicht nur für irgendwelche Pro-Bereiche, sondern für Jedermann ein tolles und gut durchdachtes System, denn ein gutes System ist ja nicht nur ein gutes System wenn es viel kann, sondern es soll den alltäglichen Gebrauch ja auch möglichst einfach und schön halten, damit man weniger Ärger und mehr Spaß an der Sache hat. Und das tut der Mac mMn definitiv, ob DAU oder Freak.
Naja, nur weil der TE aktuell Windows nutzt, ist das aber kein Argument dafür, dass er bei Windows bleiben soll. Ohne ihn bekehren zu wollen (mir ist übrigens egal wer was nutzt), aber die meisten Mac-User sind ja schließlich mal Windows-User gewesen und jeder von denen hatte damals irgendeinen Grund, warum er umgestiegen ist. Und das betrifft jeden Anwendungsbereich.
Also, wieso sollte er den Schritt nicht wagen, wo er sowieso schon Interesse zeigt, und ja durchaus gewillt ist das nötige Kleingeld auszugeben? Der Medion-Rechner scheint ja etwa gleich teuer zu sein.
Die Aufgaben, die der TE im Startpost so nannte, sind (bis auf die Statistiksachen, aber selbst das geht mit dem Mac) ganz alltägliche Dinge und die lassen sich am Mac mit Bravour erledigen, da wird er also ganz sicher keine Probleme bei der Softwaresuche haben. Die Zeiten sind sowieso schon lange vorbei, dass es für den Mac nicht genügend Software gibt. Meistens gibt es gleich von offizieller Seite einen 1:1 Mac-Port, und selbst wenn nicht, dann zu 98% alternative Software die mindestens genauso gut ist.
Von daher: die Umstellung und Ungewohnheit bei einem neuen, fremden System ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Und wenn dich der Mac sowieso schon interessiert (sonst hättest du ja nicht gefragt), und das genau das Geld ist, das du sowieso vorhast auszugeben, dann trau dich einfach. Das mit dem Werterhalt ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Aber solange du dich auf das Neue einlässt, wirst du auf jeden Fall Freude an deinem Mac haben und ehe du dich versiehst, hast du Windows längst vergessen.
Ich hoffe ich konnte dem TE jetzt auch nochmal ein bisschen weiterhelfen (hab mir aber auch nicht alles durchgelesen).
Ach und:
dass man beim Mac grundsätzlich mehr zahlt als für einen "gleich guten" Windows PC ist auch nur die halbe Wahrheit, aber das nur am Rande.