Ja, die GH-Serie (insbesondere die fast schon legendäre GH5) hat mich auch am Ende zur S5 gebracht. Konkret zur Mk1, weil ich AF-C nicht benötige. Entweder mache ich Fotos (Natur/Landschaften, Städte, Nightlife, bisschen Astro) oder filme meine DJ-Sets (vom Stativ) und in beiden Fällen fokussiere ich nur mit AF-S + MF, da reicht der DFD dicke aus. Vorteil der Mk1 zudem: Etwas leichter als die Mk2, aber vorallem deutlich günstiger zu haben. Ich habe meine auf Kleinanzeigen gefunden, 20km entfernt von mir selbst abgeholt und am Ende gerade mal 850€ für ein erst 1 Jahr altes Modell samt 1200 Auslösungen bezahlt. Für eine moderne FF ist das lächerlich günstig und es bleibt genug Budget für ein f2.8 Zoom + ggf. noch 1.8 Prime. Muss ich mich noch entscheiden.
Mit Alpha meinte Mure77 vermutlich die "große" A7-Reihe (R/S/C). Da gibt es auch viel mehr Auswahl, auch an Objektiven, inkl. Gebrauchtmarkt weil gefühlt jeder Influencer erzählt "nimm Dir ne Sony, ist beschde". Dagegen ist Panasonic vieleher der Underdog, die nicht jeder neben Sony, Canon und Nikon direkt auf dem Schirm hat. Und genau das ist am Ende für mich als Verbraucher gar nicht so schlecht - Stichwort Preis/Leistung.
Vor ein paar Wochen wollten wir mit unseren iPhone 13 Pro’s im Garten Tiere fotografieren, nur war das Hin und herspringen zwischen den Linsen und der lahme Autofokus der iPhones sehr nervig.
Also holte ich unsere Nikon D40 aus der Schublade und obwohl diese Kamera 2006 auf den Markt kam machte sie direkt bessere Bilder als die gelobten iPhones. Das macht die iPhone jetzt nicht schlechter, nur merkte ich dass die Bilder der iPhones gut sind, für Details und gewisse Arten von Fotos wird es dann schnell eng, wenn man so einen Vergleich anstellt, wie ich es gemacht habe. Es war auch einfach nur ein Zufall dass das passiert ist, saßen auf unserer Bank im Garten und es kam zur beschriebenen Situation.
Ich war soweit immer zufrieden mit dem iPhone, hatte auch nie Lust irgendwas mitzuschleppen die letzten Jahren. Habe nur gemerkt, dass es für wirklich gute und tiefe Fotos was anderes benötigt.
Für den Restart wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und habe mir letztlich die 6400 gekauft. Ich wollte etwas kompaktes für den Restart in den Bereich haben, etwas leichtes, wetterfestes und kein Kunststoffgehäuse, schwenkbares Display, schnellen Autofokus und integrierter Blitz.
Und es kam auch ein wenig auf den Preis an, wenn mich das, wovon ich jetzt nicht mehr ausgehe, auf Dauer nicht begeistert, ist halt nicht so viel Geld dafür weg gegangen. Die 6400 ist für mich ein guter Mittelweg, schneidet in Tests gut ab und bläst auch die ein oder andere sehr viel teurere Kamera hier weg. Inwiefern die Unterschiede für einen Wiedereinsteiger für mich erstmal erkennbar sind wird sich zeigen. Für mich ist es der gute Mittelweg den ich mit der Alpha gegangen bin.
Ich denke mal von einem Smartphone auf eine Canon EOS 2000 wäre schon was gewesen. Nur wollte ich halt keinen Klopper haben und halt die oben genannten Eigenschaften waren mir wichtig.
Gut die Alpha 7 ist dann laut Test wieder vor der Lumix, die 6400 knapp hinter der Lumix. Quelle war für meine Recherche camspex.com.
Freue mich schon auf die nächsten Familientreffen oder Feste die auf uns zukommen, da geht die Alpha sicher mit. Und ein schöner Vorteil der ganzen Sache ist, dass ich das iPhone nicht mehr so oft in der Hand habe, mal eben ein Foto machen wollen und ach guck was da alles passiert ist auf dem iPhone. Vor allem wird die Abneigung gegenüber dem dauernden Handy in der Hand halten bei mir immer größer, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich gehe fest davon aus dass
@dtp in naher Zukunft auch einen Restart vollziehen wird, wenn er nicht sogar schon was bestellt hat