• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

michast

Stahls Winterprinz

newman

Roter Eiserapfel
Ähm, da muss ich nun aber doch reingrätschen. In der ersten Umfrage steht: "Ich verstehe Karma als eine persönliche Rückmeldung an einen Benutzer über seine Beiträge.".

Das hat nun aber wirklich rein gar nichts mit deiner neuen Interpretation des Karmas zu tun, insofern ist diese Umfrage in diesem Kontext irrelevant, denn "Resozialisierungs"-, "Zuckerbrot- und Peitschen"-Karma etc. ist damit ausgeschlossen.

michast

Stahls Winterprinz
newman schrieb:
Wir haben beide unseren Standpunkt dargelegt und das war's dann zu diesem Thema auch schon. Man kann nicht erwarten immer einen Konsens zu finden.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag die Hilfe zum Bewertungssystem zu verändern. Nicht jeder User verfügt über die erforderliche Fantasie um die offizielle Interpretation nachzuvollziehen, rauslesen kann man sie meiner Meinung nach ohne diese Fantasie nicht ohne weiteres.
Hattest Dich doch schon geäussert o_O

Übrigens, nicht meiner, sondern wohl der Meinung auch von anderen. Lies noch mal ein wenig.

newman

Roter Eiserapfel
michast schrieb:
Hattest Dich doch schon geäussert o_O
Wer grob irreführende Links postet, muss sich auf Gegenwind gefasst machen und ich lasse mich sicher nicht von dir daran hindern, die Leser darauf hinzuweisen. :(

Ich frage mich wie die Umfrage ausgefallen wäre, wenn man deine Art der Karmainterpretation im Umfragentext beschreiben würde...

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
brandtaucher schrieb:
Find ich richtig ******** ( <- das wurde von mir zensiert ;) ) Eigentlich habe ich nichts gegen (privates !!!) Karma, aber wenn es tatsächlich so ist, wie von yjnthaar oben dargelegt, dann kann man das Karma doch besser gleich öffentlich machen oder auch ganz abschaffen... Meine Meinung, denn privat ist es ja eh nicht...
Ist wirklich so - ich hänge dir mal 3 Bilder an, sind aus meinem Forum Maccorner.de welches auch das vBulletin 3.5.4 einsetzt (so wie Apfeltalk hier auch). Bei mir heißt es halt eben Rennomme, bei Apfeltalk Karma - ist aber ein und das selbe.

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 100
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    151 KB · Aufrufe: 91
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: 1 Person

newman

Roter Eiserapfel
d4d4 schrieb:
Ist wirklich so - ich hänge dir mal 3 Bilder an, sind aus meinem Forum Maccorner.de welches auch das vBulletin 3.5.4 einsetzt (so wie Apfeltalk hier auch). Bei mir heißt es halt eben Rennomme, bei Apfeltalk Karma - ist aber ein und das selbe.

Mit freundlichen Grüßen
d4d4
Finde ich völlig inakzeptabel. Zumindest müsste bei der Vergabe und in der Hilfe explizit darauf hingewiesen werden, dass der Text von Admin und Mods eingesehen werden kann.

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
newman schrieb:
Finde ich völlig inakzeptabel. Zumindest müsste bei der Vergabe und in der Hilfe explizit darauf hingewiesen werden, dass der Text von Admin und Mods eingesehen werden kann.
Naja, es kommt darauf an. Wenn die Moderatoren hier bei Apfeltalk wirklich nur Modrechte haben, dann haben sie keinen Zugriff auf das Administratorpanel sondern nur auf das Modpanel - und in diesem ist es nicht möglich die Kommentare zum Karma einzusehen (siehe Anhang, und da ich als Admin in's Modpanel gegangen bin sehe ich wirklich alle Optionen). Aber recht hast du, sollte schon gesagt werden das die Administatoren dies nach lust und laune sehen und ändern können... o_O

MfG
d4d4

Anhänge

• modcp.JPG
    modcp.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 77

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
.holger schrieb:
Warum benutzt Du Windows d4d4 ?
Ich habe doch meinen PowerMac G4 vor einigen Monaten verkauft. Und nun kaufe ich mir erst nach meiner Konfirmation wieder einen Mac, da es ein schön ausgesatteter iMac werden soll und für den muss ich halt eben ein wenig sparen. Deshalb benutze ich gerade Windows.

MfG
d4d4

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
d4d4 schrieb:
Naja, es kommt darauf an. Wenn die Moderatoren hier bei Apfeltalk wirklich nur Modrechte haben, dann haben sie keinen Zugriff auf das Administratorpanel sondern nur auf das Modpanel - und in diesem ist es nicht möglich die Kommentare zum Karma einzusehen (siehe Anhang, und da ich als Admin in's Modpanel gegangen bin sehe ich wirklich alle Optionen). Aber recht hast du, sollte schon gesagt werden das die Administatoren dies nach lust und laune sehen und ändern können... o_O

MfG
d4d4
Mit Verlaub, ich glaube das was Du hier erzählst sind nur Halbwahrheiten.
Ich, als Mod, habe nur Zugriff auf das Moderator-CP (sieht so aus wie in deinem Anhang).
Jetzt such da mal nach nem User und sage mir ob Du dann nicht auch rechts den Punkt "Karma ändern" oder bei Dir dann eben Renomme ändern findest. Wobei die Bezeichnung "ändern" hier irreführend ist.

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
flowbike schrieb:
Mit Verlaub, ich glaube das was Du hier erzählst sind nur Halbwahrheiten.
Ich, als Mod, habe nur Zugriff auf das Moderator-CP (sieht so aus wie in deinem Anhang).
Jetzt such da mal nach nem User und sage mir ob Du dann nicht auch rechts den Punkt "Karma ändern" oder bei Dir dann eben Renomme ändern findest. Wobei die Bezeichnung "ändern" hier irreführend ist.
Stimmt, über das ModCP kann man einen Benutzer suchen und dann das Karma welches der User bekommen hat einsehen und die Kommentare dazu verändern. Ok, dann entschuldige ich mich für diesen Beitrag. Aber Ihr müsst ja verstehen das ich als Admin nicht wirklich im ModCP rumschleiche.

MfG
d4d4

Anhänge

• modcp_karma1.JPG
    modcp_karma1.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 65
  • modcp_karma2.JPG
    modcp_karma2.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 62
  • modcp_karma3.JPG
    modcp_karma3.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
na toll, so erfahr ich also auch mal, dass mir jmd karma gegeben hat. gleich mal nachgucken....

Anhänge

• modcp_karma2.JPG
    modcp_karma2.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 110

mathilda

Leipziger Reinette
jetzt check ich das. mir hat gar keiner karma gegeben, sondern das hatte ich dem admin gegeben, um mich einzuschleimen :p

• Like
Reaktionen: 1 Person

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
mathilda schrieb:
jetzt check ich das. mir hat gar keiner karma gegeben, sondern das hatte ich dem admin gegeben, um mich einzuschleimen :p
Richtig! :D

MfG
d4d4

Berk

Süsser Pfaffenapfel
was treibt junge mädchen?

attachment.php

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
newman schrieb:
[...] "Ich verstehe Karma als eine persönliche Rückmeldung an einen Benutzer über seine Beiträge.".

Das hat nun aber wirklich rein gar nichts mit deiner neuen Interpretation des Karmas zu tun, insofern ist diese Umfrage in diesem Kontext irrelevant, denn "Resozialisierungs"-, "Zuckerbrot- und Peitschen"-Karma etc. ist damit ausgeschlossen.
Nur mal so aus Interesse: Hast Du meine weitere Erklaerung zum Zusammenhang zwischen "Beitrag" und "Resozialisierung" nicht gelesen oder nicht akzeptiert?

Letzen Endes stehen wir wohl vor der Frage, was man unter einem Beitrag zu einem Forum verstehen will:

Ist es das Geschriebene?
Ist es das nicht Geschriebene?
Ist es das Beabsichtigte?
Ist es die erzielte Wirkung?

Du verstehst Beitrag offensichtlich nur als das Erstgenannte (gewissermassen reformatorisch :-D); aber vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden, dass andere den Begriff weiter fassen.

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Berk schrieb:
was treibt junge mädchen?

attachment.php
Da wollte nur jemand etwas psychische Hilfe - naja, und so seltsam und verdorben wie der Lounge-Bereich des IOFF nun mal ist hat er halt dann eben dann doch einen Megathread bekommen. :D Wollte nur ein wenig lachen, da hat sich der Thread nun mal angeboten. Und was kommt als nächstes? Soll ich jetzt dann ein Abbild meiner 20GB-Festplatte euch zum Download anbieten? Oder doch alle Chatlogs aus dem Mitarbeitertreff (siehe Anhang) hier posten? :D

MfG
d4d4

PS: Ich frage mich wieso noch niemand gefragt hab was ich an einem Freitag vormittag im Internet/Zuhause suche... *pfeif*

Anhänge

• ioff.JPG
    ioff.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 69

yjnthaar

Schwabenkönig
Moin, Moin,

Interessanter Birnenvergleich hier.

michast schrieb:
Damit die Umfrage aus 2005, die Simon als Referrenz angeben hat mal ein wenig entkräftet wird, hier sind zwei Umfragen aus jüngerer Zeit, in denen es kein "egal" gibt.[..]

In den Umfragen geht es um das Karma abschaffen, nicht um gläsernes Karma (welches ja für einen kleinen Benutzerkreis schon gläsern ist, nicht micha? ^^).

Die "egal" Problematik war nicht speziell auf eine Umfrage sondern generell Diskutiert, da Mensch "egal" nicht einfach zu einer "Partei" dazuzählen darf.

michast schrieb:
Ich denke, das Statement ist eindeutig:[..]
Hab ich je was anderes behauptet? Alles aus diesem Thread: (von innen nach aussen lesen)

yjnthaar schrieb:
Genau. Wenn es abgeschafft werden soll, dannn muss es abgeschafft werden - ohne Nachfrage. Bei einer Abstimmung wird alles auf behalten rauslaufen, wie bei jeder Abstimmung in der Vergangeheit auch.
michast schrieb:
Und Du möchtest es nicht behalten? Deshalb besser keine Abstimmung? o_O
yjnthaar schrieb:
Birngt nix. Entwerder machen oder nicht machen. Abstimmungen bringen nix, außer die Erkenntnis, das alle das behalten wollen, wie immer.
jesfro schrieb:
[..]karma abschalten! sollen wir darüber abstimmen?

Ich wollte hier keine Karma grundsatzdiskussion führen, aber es ist (mal wieder) eine entstanden. Ich wollte auf andere Problematiken eingehen die u.a. mit Karma verbunden sind.

Ich behaupte mal ganz Frech: Ohne Renomee wären einige User hier im Forum nicht so "Renomiert", wie sie es scheinbar sind. Ich will mich da nicht ausschliessen. Es gibt gruppendynamische Synergien. Grüppchenbildung. Leute die sich gegenseitig ständig Bobbels zuschieben. Kannst gern bei mir kucken und das gegen mich verwenden.

Fazit: Wir hatten schon so oft "ärger" wegen der grünen/roten Renomme-Sh1ce, dass wir es doch als "erwachsenes" Forum (ich weis Ben ich bin ein Kindskopf) auch mal ohne probieren könnten. Oder was befürchtest Du denn was passiert, wenn es wegfallen würde. Anarchie? Revolution? Selbstmordattentate?

Salute,
Simon

michast

Stahls Winterprinz
yjnthaar schrieb:
Moin, Moin,

Interessanter Birnenvergleich hier.

In den Umfragen geht es um das Karma abschaffen, nicht um gläsernes Karma (welches ja für einen kleinen Benutzerkreis schon gläsern ist, nicht micha? ^^).
Da sind zwei Umfragen. Die eine um "gläsernes Karma" sprich, dass das jeder lesen kann, die andere um "Abschaffung - nur nach soundsoviel Postings - unangetastet lassen"

Damit waren beide Fragen beantwortet.

Um noch einmal auf Dein "nicht wahr Micha" zurück zu kommen :) Ich denke, ich spreche nicht nur für mich, dass keiner von uns sich explizit in das Kontrollzentrum einloggt und die Kommentare liest. Erstens ist das ganze recht umständlich und "eingeloggt" kann man auch nicht bleiben, zweitens kann man das nur, wenn man speziell nach einen Nutzer sucht. Ich bin berufstätig, verbringe nebenbei noch etliche Stunden für Apfeltalk und habe auch noch ein Privatleben. Da fallen mir definitiv schönere Dinge ein, als dieses ebenfalls in Apfeltalk zu verbringen und Karma-Spanner zu spielen, zumal sich mir der Sinn dieser Aktion auch nicht eröffnet. In diesem Fall fehlt mir die Fantasie ;)

yjnthaar schrieb:
Oder was befürchtest Du denn was passiert, wenn es wegfallen würde. Anarchie? Revolution? Selbstmordattentate?

Salute,
Simon
Nein Simon, ich halte das eben nur für eine nette Art, jemand anderem das Lob auszudrücken. Eine Art, wie sie in anderen Foren kaum vorkommt. Eine Stück von Apfeltalk das mir seit meinem ersten Tag hier gefallen hat, weil es so anders ist.

Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Peter Maurer schrieb:
Nur mal so aus Interesse: Hast Du meine weitere Erklaerung zum Zusammenhang zwischen "Beitrag" und "Resozialisierung" nicht gelesen oder nicht akzeptiert?

Letzen Endes stehen wir wohl vor der Frage, was man unter einem Beitrag zu einem Forum verstehen will:

Ist es das Geschriebene?
Ist es das nicht Geschriebene?
Ist es das Beabsichtigte?
Ist es die erzielte Wirkung?

Du verstehst Beitrag offensichtlich nur als das Erstgenannte (gewissermassen reformatorisch :-D); aber vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden, dass andere den Begriff weiter fassen.
Ich hab es schon verstanden.

Ein Forenbeitrag nach deiner Denke hat einen transzendenten Grundcharakter, idealerweise in "Peter Maurer"-Rechtschreibung verfasst, kann aber muss nicht geschrieben sein - es reicht wenn er im Kopf eines anderen Teilnehmers existiert - oder eben auch nicht.

Ach was, ein Beitrag ist einfach alles. Das Forum, das Internet, die Natur, das Universum, Emotionen, Farben, Lichter, Geräusche - wir alle,

wir sind Beitrag!​