• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
newman schrieb:
Ein Forenbeitrag nach deiner Denke hat einen transzendenten Grundcharakter, idealerweise in "Peter Maurer"-Rechtschreibung verfasst, kann aber muss nicht geschrieben sein - es reicht wenn er im Kopf eines anderen Teilnehmers existiert - oder eben auch nicht.
Sehr richtig! In falscher Rechtschreibung gedachte Gedanken werden uebrigens mit rotem Karma bestraft. :p :mad:

yjnthaar

Schwabenkönig
michast schrieb:
Da sind zwei Umfragen. Die eine um "gläsernes Karma"

Einspruch euer Ehren. :-D

Es geht um "privates" Karma. Also dem kompletten gegenteil von Gläsernem. Das also niemand mehr Karma sieht. Gar nichts davon. Kommt "fast" einem Abschaffen gleich.

Kucksdu:

AmishBit schrieb:
[..]Wie fändet ihr es, wenn Karma nicht mehr öffentlich wäre, also die grünen Bobbel links neben den Beiträgen abgeschafft würden?Dadurch würde ein Wettbewerb (ich hab aber mehr Bobbel als du...) effektiv verhindert werden.
Ich verstehe Karma als eine persönliche Rückmeldung an einen Benutzer über seine Beiträge.[..]

Als "persönliche Rückmeldung", private Rückmeldung die keinen was angeht und so privat sein muss, dass es sonst keiner sieht. Nicht mal mehr die "Latte".

Salute,
Simon

mathilda

Leipziger Reinette
wobei man amishbit hier nicht vorzeigen sollte. er/sie hat ansprüche, denen er/sie selber nicht gerecht wird.
deswegen ist er/sie jetzt auch raus und versuchts vllt unter ner neuen identität.

michast

Stahls Winterprinz
Ja, aber wo ist denn dann der Unterschied zur Abschaffung? Dann reicht ja auch eine PN, oder? Schaff es Dir persönlich doch dahingehend ab, dass Du kein Karma gibst sondern nur PNs schreibst, und wenn Du welches bekommst, dann nimmst Du es als PN.

Häng Dich nicht an dem "gläsernen Karma" auf, nimm die von Dir gestartete

newman

Roter Eiserapfel
Peter Maurer schrieb:
Sehr richtig! In falscher Rechtschreibung gedachte Gedanken werden uebrigens mit rotem Karma bestraft. :p :mad:
Ich hab das Konzept gleich noch konsequent weiterentwickelt und komme zu dem einzig folgerichtigen Schluss:

e = pmb * c2​

wobei pmb einen Beitrag nach Peter Maurers Definition entspricht. :p

yjnthaar

Schwabenkönig
Wehrt Euch nicht vor neuen Ufern. Ihr werdet sehen. Ohne Karma wird alles besser... :-D
Unpopuläre eintscheidungen sind manchmal die effektivsten.

Haltet nicht an dem alten Kram fest. Lasst los. Ihr werdet das Gefühl der Freiheit spüren. Verkarmapft nicht.

Salute,
Simon

yjnthaar

Schwabenkönig
Ich bin so frei und bündel das mal hier rein.

michast schrieb:
Da gebe ich Dir recht. Aber Du kannst doch nicht immer zu diversen Themen Umfragen starten und wenn diesen nicht in Deinem Sinne ausgehen, autoritär entscheiden.[..]

Ich kann gar nicht autoritär entscheiden. Ich bin nur ein dummer user. :cool:

Salve,
Simon

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
yjnthaar schrieb:
Haltet nicht an dem alten Kram fest. Lasst los. Ihr werdet das Gefühl der Freiheit spüren. Verkarmapft nicht.
Wuerdest Du dann eigentlich auch den Beitragszaehler abschaffen wollen, yjnthaar? Der ist ja auch eine Art Schw***vergeich.

michast

Stahls Winterprinz
yjnthaar schrieb:
Ich bin so frei und bündel das mal hier rein.

Ich kann gar nicht autoritär entscheiden. Ich bin nur ein dummer user. :cool:

Salve,
Simon
OK, autoritär entscheiden lassen :)

Kann man eigentlich nicht die ganze linke Seite ausblenden. Ist doch egal, wer antwortet. Keine persönlichen Angriffe mehr, keine Sympathiekundgebung, alles wesentlich neutraler und anonymer. Nur die Admins (nicht die Mods) können sehen, wer was geschrieben hat. Ist nur so eine Idee :)

space

Neuer Berner Rosenapfel
yjnthaar schrieb:
Ich behaupte mal ganz Frech: Ohne Renomee wären einige User hier im Forum nicht so "Renomiert", wie sie es scheinbar sind. Ich will mich da nicht ausschliessen. Es gibt gruppendynamische Synergien. Grüppchenbildung. Leute die sich gegenseitig ständig Bobbels zuschieben. Kannst gern bei mir kucken und das gegen mich verwenden.
Das kann ich mir vorstellen, dass es so eine Art "Missbrauch" gibt. Ist wie beim Sozialismus: Die Idee ist gut...
yjnthaar schrieb:
Fazit: Wir hatten schon so oft "ärger" wegen der grünen/roten Renomme-Sh1ce, dass wir es doch als "erwachsenes" Forum (ich weis Ben ich bin ein Kindskopf) auch mal ohne probieren könnten. Oder was befürchtest Du denn was passiert, wenn es wegfallen würde. Anarchie? Revolution? Selbstmordattentate?

Salute,
Simon
Du bist ein "Erwachsener" in einem "erwachsenen" Forum. Aber ständig werden neue "Kinder" geboren. Denen hilft diese Form der "Erziehung" schon, sich hier zurechtzufinden und zu sozialisieren.
Klar, Du brauchst nicht wirklich mehr diese Karmaleiste, insofern wäre ein Ausblenden für Dich sinnvoll. Nur solange es Karma gibt, sind die Newbies auf solch ein schwerwiegendes, großes Karma (von Usern wie Dir) angewiesen... Oder sollen sie sich gegenseitig "erziehen"?
Kurz: Solange es Karma gibt, sollten gerade User, welche einen ähnlichen Status wie Du haben, es auch nutzen. Im Einzelfall aber, wenn man davon genervt ist: Ausblenden, keines geben, nicht danken.

Aber das ist nur so ein Gedanke von mir...
(..der mir gerade gekommen ist. Ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht. Es macht Spaß, welches zu geben und (meistens) Spaß, welches zu empfangen)
Ja, ich glaube, dass Karma hilft, solch ein Level zu erreichen, wie es AT jetzt hat.
Man müßte es aber auf einen Versuch ankommen lassen, um zu sehen, ob dem auch wirklich so ist!

yjnthaar

Schwabenkönig
Peter Maurer schrieb:
Wuerdest Du dann eigentlich auch den Beitragszaehler abschaffen wollen, yjnthaar? Der ist ja auch eine Art Schw***vergeich.

Ja.

Vor allem würd ich abschaffen das Mods Karmakomments lesen können. Um das gehts mir primär. Vor allem wenn diese Erkenntnise benutzt werden um Argumentationen voran zu treiben.

Aber macht was ihr wollt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

space

Neuer Berner Rosenapfel
Nee...
Habe es mir gerade noch mal durchgelesen, was ich geschrieben habe!
Kann nicht der Sinn von Karma sein... oder?

@Mathilda:
:innocent:

:)-D :-* :p )

newman

Roter Eiserapfel
Schon wieder Worte wie "Erziehung", "sozialisieren", "Erwachsener", "Kinder". Schon wieder dieses ungute Gefühl im Bauch... :(

space

Neuer Berner Rosenapfel
newman schrieb:
Schon wieder Worte wie "Erziehung", "sozialisieren", "Erwachsener", "Kinder". Schon wieder dieses ungute Gefühl im Bauch... :(

Ja, ging mir durch den Kopf.... habe es aber wieder verworfen!
Doch geschrieben ist geschrieben :-[ .

sale53

deaktivierter Benutzer
Ich persönlich freue mich bei Diskussionen immer über negatives Karma. Zeigt es mir doch, dass meine kleinen Provokationen, die ich als das Salz in der Suppe empfinde, ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Ich hasse diese Diskussionsbeiträge, die mit dem Satz enden: ...wenn sich jemand angegriffen fühlt, tut mir das leid, ich wollte niemanden..., sonst löscht doch einfach diesen Beitrag...
Wer das liebt, sollte sich Sabine Christiansens Labershow ansehen.

Man kann nicht jedermanns Freund sein.

Gruß

Klaus

michast

Stahls Winterprinz
yjnthaar schrieb:
Vor allem würd ich abschaffen das Mods Karmakomments lesen können. Um das gehts mir primär. Vor allem wenn diese Erkenntnise benutzt werden um Argumentationen voran zu treiben.
Nächste Verschwörungstheorie. Bitte, lieber Simon, wann ist das passiert und in welchem Zusammenhang. Wie gesagt, ich schau da nie rein und weiss von den anderen, dass die das auch nicht machen, einfach, weil es keinen interessiert. Und wie könnte man mit den Kommentaren Argumentationen voran treiben. Die Kommentare, die in meinem Karma drinne sind, eignen sich jedenfalls nicht dazu.

Ich finde es wirklich gewagt, dass Du Sachen in den Raum schmeisst, die auf Deine persönlichen Vermutungen basieren. So kannte ich Dich bisher nicht.

yjnthaar

Schwabenkönig
michast schrieb:
[..]Wie gesagt, ich schau da nie rein und weiss von den anderen, dass die das auch nicht machen, [..]

Aha!

michast schrieb:
[..]Im übrigen, um ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ich bin nicht der Einzige, der positives Karma gegeben hat.[..]

Soso....

Zweites Zitat aus Post Nr. 28 :eek:

BTW: Ich habs gescrennshottet und gespeichert. Löschen bringt nix....

Salute,
Simon

mathilda

Leipziger Reinette
hatten das nicht die grünbebobbeler öffentlich gepostet? daher wird micha seine info haben