• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[AW] Kalorien Grundumsatz / Ruhekalorien - Apple Watch (Ultra)

flash77

Dülmener Rosenapfel
Hallo zusammen,

mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass meine Apple Watch Ultra (erste Generation, WatchOS 11 bzw. 11.1) den Kalorien Grundumsatz teilweise nicht richtig erfasst. Ich bin mir sicher, dass das früher anders war. Ich habe die letzten Tage ausgewertet und würde mich über Feedback und eure Vergleichswerte freuen.

Die Differenz aus der Gesamt KCal (aus der iPhone Fitness App) und der Aktivitätskalorien (roter Kreis "Bewegen") sollten den Grundumsatz /Ruhekalorien darstellen. Folgendes ist in den letzten 6 Tagen bei mir herausgekommen:

Freitag 3639-1346 = 2293*
Samstag 2966-681 = 2285
Sonntag 2022-459 = 1563
Montag 2726-1120 = 1606*
Dienstag 2186-583 = 1603
Mittwoch 3721-1458 = 2263*

*an diesen Tagen habe ich ein Training geloggt.

Ich bin 39 Jahre alt, männlich, 183 cm groß und ca. 93 kg schwer - 2200-2300 Grundumsatz sollten hinkommen. Für Freitag, Samstag und Mittwoch scheint das zu passen. Aber für Sonntag, Montag und Dienstag passt das hinten und vorne nicht.

In der Nacht trage ich die Apple Watch nicht - aber der Grundumsatz kommt (so wie ich das verstehe) immer dazu, auch wenn die Watch über Stunden nicht getragen wird. Wie seht ihr das? Was wird bei euch getrackt?

Hier die Screenshots aus der Fitness App:
frsaso.jpg
modimi.jpg

Ich finde, dass deine Ringe sowie auch die angezeigten KCAL hinkommen. Du hast dir als Ziel gesetzt, jeden Tag zum Grundumsatz noch 610kcal zusätzlich zu erbringen (z.B. durch laufen, wandern, Fitness etc.). An den Tagen, wo du sportlich aktiv warst (15.11., 18.11. und 20.11.) hast du entsprechend mehr als die anvisierten zusätzlichen kcal erreicht. An den anderen Tagen hast du es nicht erreicht unde entsprechend auch nicht immer den Ring geschlossen (z.B. 19.11.).

• Like
Reaktionen: flash77
Ich denke hier werden zwei Ding verwechselt. Grundumsatz und Ruhe Kalorien.
Grundumsatz = Ruhekalorien + Bewegung die nicht training ist. Unbewusste Bewegungen ect.

Deine Ruhekalorien sollten übrigens irgendwas um die 1850-1900 sein. (berechnet) - Deine 2300 sind eine Kombi aus Bewegen (gehen ect.) und Ruhekalorien

Wenn Du Deinen Verbrauch genau haben magst, kannst Du das halbwegs gut rausfinden im dem Du Deine Zufuhr Tracks.
Errechneter Ruhekalorien mal 1,2 (bei wenig Sport ) mal 1,4 (Sport und aktiv) mal 1,6 (viel Sport)

Dann genau auf Zu oder Abnahme achten (3 Wochen lang, jeden Tag wiegen) Wenn Du weder zu oder abgenommen hast hast Du Deine Werte, wenn nicht, Kalorien anpassen und weiter tracken.

• Like
Danke für eure Ausführungen! Ich bin trotzdem immer noch sehr verwirrt, dass die "Ruhekalorien" so weit auseinander gehen - ich möchte das gerne verstehen. Das wären quasi Kalorien, die ich im Sitzen oder liegen verbrenne. Sobald ich auf den Füßen bin, geht das (meist) auf den "Bewegen"-Ring.

Hier noch mal zwei Beispiele:

Donnerstag, 21.11.: 2782-578 = 2204
Freitag, 22.11.: 2139-536 = 1603

Ich habe an beiden Tagen keinen Sport gemacht, habe gearbeitet (Büro) und die Apple Watch ca. gleich lange getragen. Ich hab mich an beiden Tagen relativ ähnlich bewegt - trotzdem habe ich eine Differenz von 600 kCal bei den Ruhekalorien.

aw2.jpg

Und noch ein Vergleich:

Montag, 25.11.: 2916-703 = 2306
Dienstag, 26.11.: 3273-1097 = 2176
Mittwoch, 27.11.: 2990-1318 = 1672

Montag habe ich keinen Sport gemacht, etwas länger gearbeitet und mich insgesamt mehr bewegt. Soweit so gut!
Dienstag habe ich am Abend ein Crossfit Workout gemacht (641 kCal) ansonsten normal gearbeitet (Büro) und bewegt.
Mittwoch habe ich Mittags Krafttraining gemacht (790 kCal) und mich ansonsten auch ähnlich bewegt.

Obwohl ich am Mittwoch mehr Bewegungskalorien hatte, als am Diensttag (1318 vs 1097), hatte ich 500+ weniger Ruhekalorien.

aw1.jpg

Ich denke wirklich verlassen kann man sich auf die Werte nur wenn man ein Training trackt.
Denn ich habe letzten Samstag im sitzen den Bewegungs- und Trainingsring nur durch Klatschen bei einer Veranstaltung geschlossen. Somit sind für mich alle Werte außerhalb eines Trainings ganz nett aber nicht wirklich ernst zu nehmen.

• Like
Schau doch einfach mal in der Health App die ruhekalorien an. Du kannst dort genau sehen wieviel du pro Stunde verbraucht hast. Dann kannst du ja überlegen was du in der Zeit getan hast. Im vergleich dazu kannst du auch mal die Herzfrequenz in dieser Zeit überprüfen. Die ist ja für den Kalorienverbrauch maßgeblich.

• Like
Und auch die Stehringe schließen sich, obwohl ich mehr als 1 Stunde gemütlich auf dem Sofa liege. Wahrscheinlich weil ich den Arm mal angehoben habe. Das ist echt ein Witz…