• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Jobs: Kein Blu-Ray für Macs

Pechente

Spartan
[...]aber was bringt es Apple BR Support anzubieten ohne einen entsprechenden Computer?
Nichts. => 10.7; iMac 30"

Die momentanen Bildschirme sind doch absolut ausreichend für HD-Material. Selbst auf meinem 13" MacBook sehe ich doch einen deutlichen Unterschied zwischen SD-Material und 720p.

1080p-Videos sind dagegen sogar schon hochskaliert auf dem 27" iMac, wobei ich da nicht glaube, dass man das merkt. Trotzdem sind die aktuellen Macs für HD-Material bei weitem hochauflösend genug und groß genug, dass der Nutzer einen sehr deutlichen Unterschied zu Standard-Definition Zeugs bemerkt.

Gofid Letterker

Cox Orange
Ich finde das Thema sehr interessant, genau so, wie die Sache mit Flash. Soweit ich das sehe, kann man Apple eher nicht vorwerfen "undurchdachte" Strategien zu haben, oder? Also was denken sie sich dabei? Im Grunde genommen müssen sie sich wohl denken, dass sie damit im Endeffekt mehr erfolg haben, als wenn sie die Technik implementieren. Dafür kann es nun verschiedene Gründe geben:

1. Blu-Ray ist aus Apples Sicht noch so unpopulär, dass es nur für wenige potentielle Kunden gegen den Kauf eines Apple Computers spricht. Dafür kann Apple allerdings besser seine eigenen HD Filme über den iTunes Store vertreiben. Heißt im Endeffekt: Solange Blu-Rays noch nicht einen entsprechenden Marktanteil haben, lässt Apple sie außen vor, um mehr Profit durch den Verkauf/Verleih von HD Filmen zu machen und springt dann später auf den fahrenden Zug auf. Sollte dieses Denken bei Apple vorliegen, müssten sie allerdings auch mit einkalkulieren, dass dieser Schritt ihrem Image nur so geringfügig schadet, dass sie sich das ohne Probleme leisten können.

2. Apple will für seine Kunden entscheiden was "besser für sie ist" und sieht die digitale Distribution so schnell überhandnehmen, dass es für sie strategisch keinen Sinn macht, Blu Ray zu implementieren nur um es kurz danach wieder aus den Computern zu nehmen. Angenommen sie nehmen das Feature gegen ihren eigenen "Willen" in die Produktlinie auf, wäre anzunehmen, dass sie versuchen es so bald als möglich wieder loszuwerden, was in einer erneuten Welle an Unzufriedenheit der Blu Ray Fans enden würde.

Ich persönlich weiß nicht, was ich eher glauben soll. Ich denke, dass beides ein Motiv sein könnte, vermutlich auch eine Mischung aus beidem. Allerdings habe ich keine wirklich tiefgreifende Kenntnis der Materie und kann so die Lage ohnehin nur bedingt beurteilen.

Ich selbst habe mit Apples Vorgehen in diesem Fall absolut kein Problem, weil ich mit Blu-Rays bisher noch gar keinen Kontakt hatte (weder gesehen, noch geliehen, noch gekauft). Allerdings kann ich durchaus die Wut von Kunden verstehen, die sich bereits eine umfassende Sammlung an Blu-Rays zugelegt haben. Allerdings sollte man dazu fairer Weise auch sagen, dass es auch schon andere digitale Geräte und Medien gegeben hat, die sehr stark gehyped wurden und sich doch nie durchsetzen konnten. Das ist auch einer der Gründe, warum mich BRs bisher nicht interessiert haben, weil der allgemeine Support dafür für meinen Geschmack einfach noch zu "gering" ist. Das größte Interesse an Blu-Ray kommt denke ich von den Medienkonzernen selbst, weil durch die entsprechend größere Dateimenge und die geringe Verbreitung von Brennern die illegale Weiterreichung der Datenträger sehr viel schwieriger ist (sowohl im Netz, als auch von Hand zu Hand). Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für 3D-Filme die für die Produzenten weitaus mehr Vorteile bringen, als für die Kunden.

So, nun aber genuch gefaselt! Cheers,
Gofid

p.s.: Das was mir an Blu-Rays bisher immer am stärksten aufgefallen ist, sind die absolut scheußlichen blauen Hüllen! Ich finde DVDs im Regal sehr viel schöner anzusehen.

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Eigentlich brauche ich auch kein Blu-Ray, also ich würde nie eine mitnehmen. Aber es wäre schön sich mal ne Blu-ray zu rippen, also für unterwegs. Ich kauf meist Blu-ray, wenn es nicht bedeutend teurer ist. Leihen tu ich auch mittlerweile nur noch Blu-Rays. Wäre es nicht auch eine Alternative um Kapazitätenintensive Programmen wie Logic oder Final Cut zu verkaufen? Ich denke nicht das die Blu-ray jemals so groß werden wird wie die DVD oder CD, aber wenn jetzt z.B. die 3D-technik kommt braucht man Blu-Rays zwingend.
Also ich würde Apple verstehen, wenn sie damit ihre Video-Verkäufe antreiben wollen. Nur sehe ich dort im Moment keine Innovationen.
Ich meine die Preise sind lächerlich, die Auswahl auch, die Qualität ist selbst bei HD-Filmen nicht berauschend. Und Apple-TV ist ja sowas von uninnovativ, man hat doch kaum einen Mehrnutzen gegenüber eines Mini-DVI auf HDMI-Kabel. Also wenn ein ordentliches Apple-TV kommen würde, mit Internet-TV, günstigen Preisen oder irgendwelchen Interessanten Features könnte ich es verstehen. Aber bitte nicht so!

nev03

Freiherr von Berlepsch
In der nächsten Zeit steht bei mir der Kauf eines neuen 13 Zoll Notebooks an. Langsam kommen bei mir echt Zweifel auf ob es wirklich noch ein Macbook Pro sein soll o_O
Wenn ich da so ein Sony Vaio S mit BlueRay und Core i7 sehe oder ein robustes Lenovo für den selben Preis, wird die Entscheidung für mich nicht leicht. o_O

kitchenmaker

Spartan
Ach und noch ein Fragenkomplex:
Ihr wollt wirklich Geburten an eure Familien verteilen?
Wer will das sehen?
Was sagen die beteiligten Mütter dazu?

Und alle sitzen da und der Kindesvater sagt: schaut mal, jetzt kommt gleich die Stelle mit dem Dammriß..... aber das nähen nachher wird erst lustig.... nachdem dann Alle ALLES gesehen haben, kann man auch die Toilettentür aushängen... man sieht ja nichts was die Familie nicht schon kennt :oops:

Reflashed

Uelzener Rambour
Ihr habt keine Kinder schätze ich mal ... also müsst Ihr es auch nicht verstehen.
Bin mir sicher, dass nicht von der eigentlichen Geburt die Rede war.

kitchenmaker

Spartan
In der nächsten Zeit steht bei mir der Kauf eines neuen 13 Zoll Notebooks an. Langsam kommen bei mir echt Zweifel auf ob es wirklich noch ein Macbook Pro sein soll o_O
Wenn ich da so ein Sony Vaio S mit BlueRay und Core i7 sehe oder ein robustes Lenovo für den selben Preis, wird die Entscheidung für mich nicht leicht. o_O

Wenn Dir das BS egal ist und du wieder Zeit mit Registrypflege und Virenscannern verbringen möchtest, nur zu...
Wer BR braucht, kann sich doch auch ein externes BR-Laufwerk zulegen....oder ?
Ist doch ausreichend für den einen oder anderen "must-have-Nörgler" :)

kitchenmaker

Spartan
Ihr habt keine Kinder schätze ich mal ... also müsst Ihr es auch nicht verstehen.
Bin mir sicher, dass nicht von der eigentlichen Geburt die Rede war.

ich hab zwei und war bei beiden Geburten dabei. Das, finde ich, ist ein sehr intimer Moment für Mama und Papa. Da hat kein anderer teilzuhaben als das medizinische Personal. Meiner Meinung nach. :oops:
Ansonsten wer es mag, eine Hausgeburt ist auch möglich, da kann man dann ja schon ein paar Stuhlreihen aufbauen für die interessierte Verwandschaft

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Datenträger sind Geschichte ...
Soso. Herr Schäuble? Sind Sie das?

Kann es sein, dass
a) jemand 30GB Videomaterial aus Gründen der Verteilungseffizienz nicht ins Netz stellt damit von 50 Leuten (Tanten, Onkel, Freunde, Vater, Schwiegervater, Schwiegermutter, Mutter...) JEDER 30 GB runterlädt, falls er die Hochzeitsvideos bewundern möchte, sondern lieber 50 DATENTRÄGER brennt und verteilt?
b) jemand Privates gerne Privat halten möchte und daher eine natürlich ABNEIGUNG gegen "Veröffentlichen im Netz" hat?
c) Menschen Datenträger als ARCHIV nutzen möchten und ihnen dabei 30 GB wesentlich sinnvoller erscheinen als 4,7?
d) auch Apple-Kunden irgendwann die Schnauze voll davon haben, in wirklich ubiquitären Aspekten BEVORMUNDET zu werden (sei es Flash=böse am iPad/iPhone, keine echten Quadcores in den Mobilrechnern, kein ATA-Security-Feature in der minderwertigen EFI-Implementierung Apples, etc. oder eben hier: kein Blu Ray)?

Reflashed

Uelzener Rambour
;) Wer mag schon Fensterputzen ... doch die Menschen haben schon weit mehr auf sich genommen für die Freiheit.
Wartet noch 2 Jahre, dann ist man im Appleuniversum wieder gefangen und hat gar keine andere Wahl als reumütig zu Windows zurückzukehren nur weil man eben keine Filme von iTunes kaufen möchte oder als Grafiker auf Adobe angewiesen ist.
Eine absolute Horrorvorstellung, doch ist der Trent nicht deutlich?

• Like
Reaktionen: Chezar

technikelse

Jakob Lebel
Wenn Dir das BS egal ist und du wieder Zeit mit Registrypflege und Virenscannern verbringen möchtest, nur zu...
Wer BR braucht, kann sich doch auch ein externes BR-Laufwerk zulegen....oder ?
Ist doch ausreichend für den einen oder anderen "must-have-Nörgler" :)

Sehr richtig. Wer den Kauf eines 13' Laptops von einem BlueRay Laufwerk abhängig macht, hat es einfach nicht begriffen. Ich schlage vor sich ein Medion Gerät mit Windows von Feinkost Aldi zu kaufen. Die haben immer alles eingebaut was die Hausfrau so braucht. Das Design ist zwar von Robotron aus der DDR abgekupfert aber Hauptsache BlueRay :-D

kitchenmaker

Spartan
;) Wer mag schon Fensterputzen ... doch die Menschen haben schon weit mehr auf sich genommen für die Freiheit.
Wartet noch 2 Jahre, dann ist man im Appleuniversum wieder gefangen und hat gar keine andere Wahl als reumütig zu Windows zurückzukehren nur weil man eben keine Filme von iTunes kaufen möchte oder als Grafiker auf Adobe angewiesen ist.
Eine absolute Horrorvorstellung, doch ist der Trent nicht deutlich?

Ist es eigentlich nicht eine viel Größere Horrorvorstellung, das der Dinar und der Yuan zu den wenigen goldgestützten Währungen gehört, im Gegensatz zu Dollar, oder Euro? Das der Petroldollar 2012 abgeschafft wird und jeder in seiner Währung Öl kaufen kann, oder in der vom Verkäufer bestimmten Währung? Zu den Kursen die er selber bestimmt!
Weil dann sowieso (wie jetzt ja schon) alles an PC-Hardware aus Fernost kommt? Das ist etwas größerer Horror für mich als die Vorstellung, das  mich beschneidet im Bezug zu Adobe oder BlueRay...

kitchenmaker

Spartan
Sehr richtig. Wer den Kauf eines 13' Laptops von einem BlueRay Laufwerk abhängig macht, hat es einfach nicht begriffen. Ich schlage vor sich ein Medion Gerät mit Windows von Feinkost Aldi zu kaufen. Die haben immer alles eingebaut was die Hausfrau so braucht. Das Design ist zwar von Robotron aus der DDR abgekupfert aber Hauptsache BlueRay :-D

Ich hoffe Du durftest mal so einen Knopf sehen oder betätigen, das ist schon ein Highlight gewesen... In manchem Fahrstuhl aus den 60zigern in München hab ich die Tasten das eine oder andere Mal wieder entdeckt... ;)

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ach, Unsinn. Mich hat weniger Apples Verhalten hier gestört als die Aussage, Datenträger seien Geschichte.
Blu Ray ist de facto ein Nebenkriegsschauplatz, kein zentral strategischer Punkt aus meiner Sicht. Mit externen Laufwerken kann man das abfedern. Die "nicht echten Quadcores" sondern die "Core2Duo mit Hyperthreading" sind gegenwärtig auch nicht schlecht und das ATA Security Feature kümmert doch ausser uns wenigen Sicherheitsfanatikern in Wahrheit keine Sau. (Leider...)

Flash ist sowieso am Ende, in 2 Jahren wird das bestenfalls in den EDV-Geschichtsbüchern auftauchen, das weiß auch Adobe.

Eher sehe ich den Trend, dass in 2-4 Jahren die Die-Hard-Windows-Nutzer zumindest parallel einen Mac benutzen müssen, weil Windows auf dem absteigenden Ast ist. Windows ist ein totes Konzept, das nur durch die enorme Masse noch nicht verschwunden ist. Aber es ist meiner Ansicht nach unausweichlich am Ende. MS wird wie Apple damals von Mac OS zu OS X einen radikalen Schnitt machen müssen (wie auch im Projekt Singularity schon sichtbar wird) und sich damit aber dem Markt neu stellen müssen. Noch, mit fast 90% Marktanteil, hat MS keinen direkten Druck, aber das kommt schon noch.

Pechente

Spartan
… Wie kannst du es auch vermissen, wenn du noch nie Filme in HD gesehen hast -.-

Wieso soll er deswegen plötzlich nie einen Film in HD gesehen haben? Genau das bemängeln doch viele User hier: Es gibt für einige deutlich besser Alternativen zur Blu-ray Disc!

MacbookPro@Olli

London Pepping
I.wann werden sie sich beugen müssen...man kann sich nicht ALLEN Standards verweigern...das ist NICHT kundenfreundlich!! Und HD-Videos ausm Netz streamen kann die Masse der deutschen Bevölkerung mit Sicher heit NICHT, da sie auf dem Land lebt.

amb

Kaiser Wilhelm
Ich denke die Art, wie Jobs sein Unternehmen führt und welche Entscheidungen er trifft, war noch nie unumstritten.
Aber der Erfolg gibt ihm recht und da hilft es auch nicht in ein Forum zu jammern.
Mir gefallen einige seiner Einschätzungen nicht, aber was solls, ich kann ja sehen ob ich mit Lösungen andere Hersteller glücklich werde, oder ob ich mich ner Mail an Herrn Jobs wende.

Er wird sich bestimmt nur vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn es sich in seiner Geldbörse bemerkbar macht.

Vielleicht bekommen wir ja von einigen Softwareherstellern passendes zum Blu-ray angeboten.

kitchenmaker

Spartan
I.wann werden sie sich beugen müssen...man kann sich nicht ALLEN Standards verweigern...das ist NICHT kundenfreundlich!! Und HD-Videos ausm Netz streamen kann die Masse der deutschen Bevölkerung mit Sicher heit NICHT, da sie auf dem Land lebt.

Nur weil du auf dem Land so eine schlechte Verbindung hast, schlussfolgerst Du für die nächste Zeit, das es nicht so werden kann? :)

Bananenbieger

Golden Noble
Man muss aber auch nicht jeden Quatsch mitmachen.

BluRay ist von Anfang an eine Totgeburt gewesen. BluRay ist wirklich der letzte verzweifelte Versuch die optischen Datenträger über Wasser zu halten.

WORM ist out. Cloud und wahlfrei beschreibbare Datenträger sind in.

Wir werden bald praktisch nur noch Video-on-Demand statt klassischer Videotheken haben.

Was den Privatbereich angeht: Da gibt es nur eine ganz kleine Minderheit von wirklich ambitionierten Amateurfilmern, die überhaupt die Qualität einer BluRay ausnutzen können. Der Rest hantiert mit Billig-Kameras (<10.000 Euro ;) ) rum... HD hilft da nicht viel. Da hat man höchstens schlechte Bildqualität in höherer Auflösung...