Ich finde das Thema sehr interessant, genau so, wie die Sache mit Flash. Soweit ich das sehe, kann man Apple eher nicht vorwerfen "undurchdachte" Strategien zu haben, oder? Also was denken sie sich dabei? Im Grunde genommen müssen sie sich wohl denken, dass sie damit im Endeffekt mehr erfolg haben, als wenn sie die Technik implementieren. Dafür kann es nun verschiedene Gründe geben:
1. Blu-Ray ist aus Apples Sicht noch so unpopulär, dass es nur für wenige potentielle Kunden gegen den Kauf eines Apple Computers spricht. Dafür kann Apple allerdings besser seine eigenen HD Filme über den iTunes Store vertreiben. Heißt im Endeffekt: Solange Blu-Rays noch nicht einen entsprechenden Marktanteil haben, lässt Apple sie außen vor, um mehr Profit durch den Verkauf/Verleih von HD Filmen zu machen und springt dann später auf den fahrenden Zug auf. Sollte dieses Denken bei Apple vorliegen, müssten sie allerdings auch mit einkalkulieren, dass dieser Schritt ihrem Image nur so geringfügig schadet, dass sie sich das ohne Probleme leisten können.
2. Apple will für seine Kunden entscheiden was "besser für sie ist" und sieht die digitale Distribution so schnell überhandnehmen, dass es für sie strategisch keinen Sinn macht, Blu Ray zu implementieren nur um es kurz danach wieder aus den Computern zu nehmen. Angenommen sie nehmen das Feature gegen ihren eigenen "Willen" in die Produktlinie auf, wäre anzunehmen, dass sie versuchen es so bald als möglich wieder loszuwerden, was in einer erneuten Welle an Unzufriedenheit der Blu Ray Fans enden würde.
Ich persönlich weiß nicht, was ich eher glauben soll. Ich denke, dass beides ein Motiv sein könnte, vermutlich auch eine Mischung aus beidem. Allerdings habe ich keine wirklich tiefgreifende Kenntnis der Materie und kann so die Lage ohnehin nur bedingt beurteilen.
Ich selbst habe mit Apples Vorgehen in diesem Fall absolut kein Problem, weil ich mit Blu-Rays bisher noch gar keinen Kontakt hatte (weder gesehen, noch geliehen, noch gekauft). Allerdings kann ich durchaus die Wut von Kunden verstehen, die sich bereits eine umfassende Sammlung an Blu-Rays zugelegt haben. Allerdings sollte man dazu fairer Weise auch sagen, dass es auch schon andere digitale Geräte und Medien gegeben hat, die sehr stark gehyped wurden und sich doch nie durchsetzen konnten. Das ist auch einer der Gründe, warum mich BRs bisher nicht interessiert haben, weil der allgemeine Support dafür für meinen Geschmack einfach noch zu "gering" ist. Das größte Interesse an Blu-Ray kommt denke ich von den Medienkonzernen selbst, weil durch die entsprechend größere Dateimenge und die geringe Verbreitung von Brennern die illegale Weiterreichung der Datenträger sehr viel schwieriger ist (sowohl im Netz, als auch von Hand zu Hand). Selbiges gilt meiner Meinung nach auch für 3D-Filme die für die Produzenten weitaus mehr Vorteile bringen, als für die Kunden.
So, nun aber genuch gefaselt! Cheers,
Gofid
p.s.: Das was mir an Blu-Rays bisher immer am stärksten aufgefallen ist, sind die absolut scheußlichen blauen Hüllen! Ich finde DVDs im Regal sehr viel schöner anzusehen.