michast
Stahls Winterprinz
Wo steht in meinem Beitrag etwas von "missionieren"? Ich wies darauf hin, dass das Arbeiten mit dem Mac halt einfacher ist. Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht, dass Windows-Nutzer, die einem ein paar Minuten über die Schulter schauen, aus dem Staunen nicht heraus kommen. Das hat nichts mit missionieren zu tun.Da muss man nicht missionieren oder auf einer anderen Ebene dann wieder heraushängen lassen was der Mac für ein tolles Gesamtsystem ist. Andererseits denke ich, dass dieser fortwährende Drang das gekaufte vor sich und anderen immerzu rechtfertigen zu müssen wohl ein zutiefst menschliches Charakteristika darstellt.
Und ich wiederhole noch einmal: würde Apple ein Blu-Ray Laufwerk verbauen würde diskutiert werden, weshalb es das schlechte Laufwerk von xyz ist und nicht das tolle von abc. Ich werde ein externes anschaffen und die Filme meiner HD-Kamera darauf brennen, das langt mir. Ich könnte ja nun einwenden, dass mein neues 17" kein SD-Kartenslot hat. Diskutieren wir doch darüber, dass das 15" dafür keinen Express-Card-Slot hat. Und so finden wir sicherlich noch viele Dinge, die das neue MacBook Pro schlechter machen, als gehofft. Dennoch scheint es sich zu verkaufen wie die berühmten "warmen Semmel".
Ich kaufe nichts, was ich nicht nutzen mag. Würde mein Herz an einem eingebauten Blu-Ray-Spieler hängen, weil ich irgendwas auf irgendwo schauen möchte, hätte ich wahrscheinlich wieder einen Windows-Rechner. Und so ist der Vorwurf schlicht falsch, Apple würde am Kunden vorbeiproduzieren denn die Rechner verkaufen sich ja. Ausserdem gibt der Markt ja auch Rechner mit Blu-Ray Laufwerke her, dieser Bedarf kann ja auch gedeckt werden, eben nur nicht von Apple. Von daher finde ich den Autovergleich nicht schlecht. Es wird keiner gezwungen, einen Apple zu kaufen und es ist sicherlich ärgerlich, dass gewisse "Standards" bei Apple noch keinen Einzug gefunden haben. Letztlich bleibt es aber jedem selber überlassen, ob er damit leben kann oder nicht. Wenn nicht, gibt es halt Alternativen wie auch in anderen Produktbereichen (Auto). Diese Diskussion hier ist müssig.