• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Jetzt noch ein MacBook kaufen?

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Muss auch mal meinen Senf dazugeben :D

Also ich glaube nicht, das die Mb's oder die Mbp's ein update bekommen. 1.) hat das Mb ein aktuelles Update und das Mbp auch erst seit juli, bisher blieb ein produkt fast immer ein jahr lang im sortiment. 2.) man bemerkt die Tendenz, das Apple die Produktpalette erweitern will und die Touch Technologie ist im Trend! 3.) wenn ein update für beide versionen kommt, dann wenn die mobilen Penryn Prozessoren draußen sind und da Intel meldet probleme bei der Fertigung zu haben, glaube ich auch net daran. Bisher sind nur die Desktop Versionen marktreif. Siehe der neue Mac Pro....

hää also die penryn sind draußen..sowohl desktop als auch mobile. also hast du das was falsch verstanden. die anderen notebook-hersteller haben anscheinend schon ne ganze reihe notebooks mit penryn in den startlöchern. und wie gesagt ich finde das jetzige macbook im vergleich einfach zu schwer!
also bitte steve..entweder ein nano für lau oder ein neues macbook :cool:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hi, was meine Vorredner zu Gravis gesagt haben: Ja, die geben den Studentenrabatt nicht in voller Höhe weiter. Bei Macbooks ist das nun nicht so viel, aber immerhin. Wer Arbeitsspeicher kaufen will ist bei DSP-Memory ganz gut aufgehoben, die haben Apple-kompatiblen Speicher zu guten Preisen.

Ich bin mit SilentCry so ziemlich einer Meinung: Das letzte Macbook-Update war kein "wirkliches". Naja, es war eines, aber nur ein kleines. Könnte sein dass die Firma sich drauf ausruht, aber da das Macbooks den höchsten Absatz hat denke ich mal sie werden sich mal wieder ausgiebig drum kümmern.

Das die "Touch-Technologie" im "Trend" ist, ist mehr ein Gerücht als eine Tatsache - was auch immer dieses Gerücht für Laptops heissen mag. Es gab mal Zeiten, zu denen Apple jedem dämlichen Trend aufgesessen war, und wenn sie ihn selbst gestartet haben, aber Multitouch für Laptops halte ich für unpraktisch und noch nicht serienreif. Wenn sie tatsächlich einen Tablet-Mac rausbringen, sollte der einen schon aus den Socken hauen und das kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Ich hoffe Apple bringt nicht wie vor 2000 irgendeine unausgegorene Kacke raus, bloß weil die Massen danach schreien sondern setzt neue, unerwartete Trends. Andererseits: Die Apple-Aktie könnte mal wieder einen humaneren Einstiegspreis erreichen...
 

chndsor

Idared
Registriert
08.01.08
Beiträge
29
Ja die MB sind schon etwas schwer (für meinen Geschmack eigentlich zu schwer, aber der Apple und Mac-Faktor hat das rausgehauen, also so das ich mich doch für einen MB entschieden habe. Jetzt warte ich mal ab, hoffentlich gibts was schönes tolles was für mich noch besser passt oder einfach günstiger! :D Oder ein hübschen Nano dazu, das wäre auch was! :D

Sollte man bei Gravis oder im Apple-Shop gleich bei der Bestellung RAM dazukaufen? Oder später über einen Händler wie den oben genannten?
 

DG17

Alkmene
Registriert
01.01.08
Beiträge
32
Ich hab mir am Montag noch ein MB gekauft - gestern geliefert bekommen in Schwarz... :)

Bin mir nicht sicher ob die MB's ein Update bekommen werden...vielleicht optisch, aber nicht von der Hardware-Seite - weil sonst wäre nicht erst vor kurzem ein "Facelift" für die MB's gewesen...sondern sie hätten damit bis zum 15.01. gewartet...

Von daher erwart ich nicht viel Änderungen beim MB...aber wir wissen bald mehr...

@chndsor...

Bzgl. RAM - ich habs nicht mitbestellt - ich zahl doch nicht über 700 Euro für ne Aufrüstung auf 4GB RAM ... ich wollte auch zuerst bei DSP Memory kaufen um 58,90 ein 2GB Riegel - hab aber jetzt Kingston Arbeitsspeicher um 35 Euro gefunden ... lt. ein paar Aussagen im Forum hier auch eine Marke die man verwenden kann...

Würd ich dir auch raten, anstatt 700+ Euro dafür auszugeben...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich halte es durchaus für möglich, dass am Dienstag das MacBook durch ein Subnotebook mit extermen CD-Laufwerk ersetzt wird. Das Facelift können die auch nur gemacht haben, um den Weihnachtsverkauf anzukurbeln.
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Wer will kann warten, aber am ende is das geheule groß weil das neue treurer/hässlicher ist (eventuell) wenn euch das aktuelle gefällt und es euch reicht dann kauft es wenn ihr es braucht...


btw is es nicht denkbar der dümmste moment ein neues macbook im januar zu bringen? mb sind doch bekanntlichermaßen die verkaufsschlager #1 und dann noch das weihnachtsgeschäft
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die, die zu Weihnachten verkauft wurden, sind auf jeden Fall zu "alt" für eine rechtmäßige Rückgabe. Die, die sich wegen der Gerüchte keines gekauft haben, sind für das Weihnachtsgeschäft schon verloren.
Es spricht also genau nichts gegen eine neue MB-Linie im Jänner.
 

DK10

Erdapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
5
doch die kundenzufriedenhei!!!

denke ich nicht. wie wäre folgendes gedankenspiel; apple bringt vor weihnachten ein kleines update raus um die verkaufszahlen anzukurbeln wohl wissend das es im Jan. ein ganz neues gibt, dessen leistung aber nicht so weit von dem alten (noch aktuellen) weg ist. das würde doch bedeuten, alle kunden die sich vorher eins gekauft haben sind nicht ganz so angesäuert und die sich dann eins kaufen freuen sich noch mehr......aber am meisten freut sich apple, weihnachten gut und der jahresstart durch das neue auch gleich gerettet.....;)???

im übrigen vertrete ich auch die meinung das es kein richtiges update war...aber ....we will see:)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@lord.schoko
Ich stimme DK10 zu. Wenn Innovationen oder auch "nur" Produktverbesserungen zum Risiko für die Kundenzufriedenheit werden, dann proklamieren wir Stillstand.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Apple auf der Stelle tritt um hypotheischen Kundenunzufriedenheiten vorzubeugen. Denn was ist mit jenen, denen die aktuelle Palette der MBs nicht bietet was sie suchen, denen, die sicher ein MB kaufen aber eben nicht glauben, dass der aktuelle Entwicklungsstand der tatsächlich langfristige (auf den Produktzyklus bezogen) ist?

Ich denke, Apple will vor allem wachsen, die 10%-Marke knacken, endlich das Wintel-Monopol brechen (bei 10% sagt man, ist es möglich, dass MS nicht mehr alleine marktbeherrschend bleibt auf Dauer). Die verkauften Geräte sind verkauft, jetzt geht es darum, die Zauderer und Zögerer zu überzeugen mit Produkt(en), die zum Zugreifen veranlassen ohne Zweifel.

Schau doch nur hier, wie viele warten. Wenn der Januar nichts bringt, viell. warten einige dann das erste Quartal ab. Vielleicht sagen andere "OK, dann eben doch kein Apple", viell. kaufen einige das "alte" Modell und binden damit Budget, wenn dann im Sommer die dockingfähigen MB(P)s rauskommen haben sie kein Geld (obwohl ja in ein Dock noch zusätzlich investiert werden muss, also Umsatz für Apple!) und nur, weil Apple künstlich den Launch verzögert, um die Weihnachts-MB-Käufer vor angenommener Frustration zu schonen?

Wie gesagt, ich glaube, das ist keine Überlegung in Cupertino. Ob ein neues Produkt in der Linie MB oder MBP kommt hängt sicher von anderen strat. und techn. Erwägungen ab und nicht vom vergangenen Weihnachtsgeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: niemehrwindoofs

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Nur mal so - man kann sich doch auch einfach jetzt ein MB bestellen und im Bedarfsfall in der 14tätigen Rückgabefrist stornieren / zurücksenden? Wo ist das Problem?
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Wozu nicht einfach warten, sind doch nur noch 4 Tage :)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich frage das, weil ich hier jetzt x-mal gelesen habe, wie dumm es wäre, jetzt noch zu kaufen ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Macht Rücksenden so viel Spass? Mir nicht. Ausserdem finde ich diesen "Missbrauch" des Fernabsatzgesetzes nicht besonders fair.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nur mal so - man kann sich doch auch einfach jetzt ein MB bestellen und im Bedarfsfall in der 14tätigen Rückgabefrist stornieren / zurücksenden? Wo ist das Problem?

oder so wie ich es gemacht habe (zwar nicht bewusst aber es ging)

ich hab mir vor dem 30.11 das macbook gekauft und das war die alte variante. dann kam die neue und ich hab dort einfach angerufen und gefragt ob ich tauschen darf.

und zu meinem eigenen erstauenen, war das kein problem.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich denke nicht dass die Macbooks ganz wegfallen werden. Gerade als Einsteigerklasse in die Apple-Welt machen die Macbooks viele Punkte, sie sind nicht zu teuer, vom Design her okay und auch von der Leistung gut. Apple beschränkt sich sicherlich nicht nur auf Aluminium, die Farben weiss und schwarz kommen auch durchaus noch vor (Tasten, Gehäuse), nur die Pro-Reihe ist durchgängig in Aluminium gefertigt. Der iMac sollte ein bisschen hochwertiger Aussehen, darum der Alu-Rahmen (nebenbei aber auch viel Plastik), aber ein Macbook in Alu wird's meiner Meinung nach nicht geben.Das Design könnte ein bisschen geradliniger werden, ähnlich wie die neuen Keyboards, vielleicht mit Aluapplikationen, aber nicht Vollmetall.
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
...Das Design könnte ein bisschen geradliniger werden, ähnlich wie die neuen Keyboards, vielleicht mit Aluapplikationen, aber nicht Vollmetall.


Und was sollen die Aluapplikationen bringen?

Immer nach dem Motto: kein MBP, aber ich hab wenigstens einen Powerknopf aus Alu

Glaube ich eher nicht, dass das kommt die MacBooks zeichnen sich doch eher durch ein ruhiges, lineares, ausgeglichenes Design aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Immer nach dem Motto: kein MBP, aber ich hab wenigstens einen Powerknopf aus Alu

Ähm? Hm? Das ist doch mal jetzt echt mal ein bisschen arm alles nur auf "Aluminium oder nicht" zu reduzieren. Anpassungen an das aktuelle Design stelle ich mir tatsächlich so vor, dass sie überall irgendwo n bisschen Aluminium haben, wie beim iMac, den Tastaturen etc., du wirst dir unter "Aluminium-Applikationen" doch wohl ein bisschen mehr drunter vorstellen können als nur einen Ein-/Ausschalter aus Metall, oder? Das veredelt die ganze Reihe ein bisschen, hat aber immer noch Abstand zum Macbook Pro.

Wie auch immer, was sich Apple darunter vorstellt sehen wir in wenigen Tagen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Habe ich etwas falsch verstanden. Ich dachte neue Mac Books sind gerade neu herausgekommen (siehe Ausgabe MacLife 02/08 - Seite 58) ?? Warum sollten jetzt schon wieder andere herauskommen? Abgesehen davon, konzentriert sich Apple doch schon wie verrückt (hofft man mal) auf die wahrscheinlich erscheinenden Submacbooks.

Allerdings schließe ich mich vielen Vorrednern an, dass es nie verkehrt sein kann, zu warten. Man weiß ja nie....

grüße
zackwinter