• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[4s] jedesmal Aktivierung nach Kartenwechsel?

einwanderer

Erdapfel
Hallo und guten Tag,

ich habe ein 4S mit dem neuesten iOS (8.0.2). Da ich mich öfter in den Niederlanden aufhalte - und das "Roaming" ins Geld geht - habe ich mir eine zweite (holländische) Simkarte gekauft und von Pearl einen Duo-Sim-Adapter. Das funktionierte auch soweit ganz gut, allerdings verlangt das iPhone nach wirklich jedem Wechsel eine neue Aktivierung. Dachte zuerst, es liegt am Duo-Sim-Adapter, aber auch beim "händischen" Wechsel der Karten ist es dasselbe.

Ohne WLAN geht also überhaupt nichts. Laut Apple http://support.apple.com/kb/ht2309?viewlocale=de_DE merkt sich das iPhone zuvor verwendete Sim-Karten - meines aber leider nicht! :(

Habe auch nach dem Problem gegoogelt und mit dem einzigen Tipp da die Funktion "Mein iPhone finden" abgeschaltet - leider ohne Erfolg. Daran liegt es also nicht.

Das Problem war übrigens auch schon vor der Aktualisierung auf iOS 8 - also bei der letzten 7er-Version - vorhanden.
Was für ein Problem das sein kann merkte ich vor kurzem: Autopanne irgendwo auf dem platten Land, aber schon in Deutschland: Die NL-Karte - prepaid - funzt nur eben in NL und für die deutsche brauchte ich ein WLAN ansonsten konnte ich das iPhone nur als Unterlegkeil gebrauchen...

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Man kann das iPhone doch mit der Simkarte aktivieren. Hab ich gestern noch bei einem 4S gemacht. Ohne WLAN.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

einwanderer

Erdapfel
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Da habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden, in der Gegenrichtung von deutsch nach NL wäre das aber eh keine Lösung. Da ich nicht in NL wohne bekomme ich - und das auch nur mit Tricks - eine Prepaid-Karte. Da kostet ein MB Download schlappe 1€. War ja auch nicht gedacht zum Surfen sondern nur zur Kommunikation.

Die Frage ist also: Kann ich mein iPhone dazu bringen, sich zwei Karten zu merken? Nach Apple ist das ja eigentlich Standard. Beim Pearl-Support wussten die Leute längere Zeit gar nicht, wovon ich eigentlich spreche. Das Problem scheint also exotischer zu sein. Nach einem Hardware-Defekt sieht mir das eigentlich nicht aus. Was könnte das Problem sein?

Schönen Tag weiterhin
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Ich habe mal eine Zeitlang eine deutsche und schweizer SIM-Karte gewechselt und keine Probleme gehabt. Allerdings ohne Double-SIM-Adapter und iPhone 4.

einwanderer

Erdapfel
Beim iPhone 3gs meiner Frau und vielen anderen iPhones bis zum 5s funzt es auch - laut Pearl-Support - ohne Probleme... Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Apple-Support bezweifle ich, dass sich irgendjemand da für so ein Problem interessiert.

einwanderer

Erdapfel
Hallo,
hin und wieder bekomme ich in den letzten Tagen diese Fehlermeldung zu sehen wenn ich das iPhone per USB an den PC anstöpsele:

iTunes Fehlermeldung.jpg

Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben? Um welche Anbieterdaten geht es hier?
Grüße
Marcus

smoe

Roter Winterkalvill
Das iPhone bezieht zB die Einstellungen für mobiles Datennetz, SMS-Versand oder Hotspot bei der Aktivierung vom Apple Server. Evtl ist der gerade nicht erreichbar.

Diese Sim-Adapter sind aus diversen Gründen nicht zu empfehlen. Funktionieren nicht immer zuverlässig, verhaken sich gern mal und werden von Apple nicht supportet. Funktioniert es wenn du den Adapter weglässt?

einwanderer

Erdapfel
Hi smoe,

wie ich schon im ersten Beitrag erwähnte:
"Dachte zuerst, es liegt am Duo-Sim-Adapter, aber auch beim "händischen" Wechsel der Karten ist es dasselbe."
ist es leider keine Fehlfunktion des Adapters, sondern irgendein anderer Fehler. Auch klar, dass das Teil nicht von Apple supportet wird. Bis auf dieses Problem funktioniert der Adapter eigentlich ohne Probleme. Der Pearl-Support ist da wohl auf dem Standpunkt: "Unser Gerät funktioniert ordnungsgemäß, also nicht unser Problem", was ja durchaus auch zutreffend ist, wenn auch nicht gerade ein Glanzstück von Kundenfreundlichkeit. Aber als Apple-Kunde ist man ja einiges gewöhnt:cool:

Scheint also auch hier keiner eine Idee zu meinem Problem zu haben. Schade! Trotzdem allen "Danke"!
Marcus

Zuletzt bearbeitet: