Blixten
Adams Apfel
- Registriert
- 25.02.06
- Beiträge
- 517
Ja, iTunes U kann eine Vielzahl von Vorlesungen mit einem einheitlichen Interface zentral anbieten.Deshalb halte sich das Angebot von iTunes nicht für Schwachsinn, sondern für überflüssig, weil der Dozent der sowas anbietet, es unabhängig von einem iTunes Angebot machen würde. Der Aufwand ist nämlich gleich. Die Frage ist: Kann iTunes etwas, dass so nicht ginge. Jetzt mal iPod-Integration beiseite.
Wenn mir also die Vorlesung von Mein-Dozent-an-meiner-Uni nicht gefællt, kann ich mir ein Thema auch ganz einfach von Irgendein-Dozent-an-irgendeiner-Uni erklæren lassen.
Ich nutze iTunes U z.B. fuer Wiederholungen von Vorlesungsstoff bei Vorlesungen, die ich vor Jahren mal besucht habe(n sollte), da kæme ich nie auf die Idee, mich durch die Untermenues irgendeiner Uni zu klicken. Auf gleiche Weise bietet eine zentrale Sammlung auch den Dozenten die Chance, mal zu gucken, wie andere Vorlesungen zu ihrem Thema so aussehen.
Was ist gut daran, wenn Universitäten zur Verbreitung von Bildungsangeboten Verträge mit Apple abschließen müssen? Google mal nach "iTunes U Service Agreement", den Paragraph 2 finde ich reichlich schwammig. Neenee, da biete ich meine Lehrmaterialien lieber selber auf meiner HP an.
Gleich der erste Satz in Paragraph 2 lautet:
iTunes U Service Agreement schrieb:University hereby grants to Apple a nonexclusive, royalty-free right and license to use, reproduce, modify the format and display of content (not the substance of any Content), distribute, transmit, perform...
Du musst also weder auf die Præsentation der Materialien auf deiner Homepage, noch irgendwo anders verzichten. Ausserdem kannst zu innerhalb von 30 Tagen wieder aussteigen.
Ein offenes Format wære natuerlich noch besser, aber da iTunes U nicht exclusiv ist, kann sich das ja noch entwickeln.
Mit zunehmender Verbreitung von Folien-basierten Vorlesungen werden sicher auch Alternativen zum Abfilmen, wie z.B. Flash-basierte Webpræsentationen (hier eingesetzt als CC-lizensierte Vorlesungsreihe zur Nanotechnologie) sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet: