• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes Match verfügbar

margaan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.06
Beiträge
234
Jetzt habe ich das Ganze erste verstanden, wie es funktioniert - und es geht :) Lade die restlichen 900 Songs in die Cloud - Rest ist bereits verfügbar. Es dauert wirklich etwas, bis man sich da reinfummelt. Apple hätte da echt eine ebssere Anleitung geben sollen.

Was mich noch interessiert - wenn ich bei iTunes was kaufe (mit DRM) und dann lösche, es wieder lade - habe ich dann die DRM-freie Version?
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Was passiert eigentlich, wenn man nach dem 1. Jahr die Gebühr nicht wieder entrichtet? Hat man dann den Zugriff auf seine Dateien "verspielt"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.411
@ margaan: Es gibt schon seit mind. 1-2 Jahren keine Lieder mit DRM mehr bei iTunes.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Ich habe mein Macbook heute nach arbeiten lassen.Von 11500 Song versucht er 8000 in die Cloud zu laden (wft?)
5000 hat er heute Nacht schon hochgeladen ca 3000 stehen noch aus. So außergewöhnliche Musik höre ich wirklich nicht.
Komisch
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Was passiert eigentlich, wenn man nach dem 1. Jahr die Gebühr nicht wieder entrichtet? Hat man dann den Zugriff auf seine Dateien "verspielt"?

Wenn du deine Mediathek physisch löschst und alles nur aus der Cloud bei bedarf runter lädst, dann würde ich sagen ja! Dann hast du deinen Zugriff verspielt!

@ margaan
eine bessere Anleitung? Apple hat die Menschheit total unvorbereitet auf iTunes Match los gelassen, es gibt von Apple rein garnis zu dem Thema!
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich habe mein Macbook heute nach arbeiten lassen.Von 11500 Song versucht er 8000 in die Cloud zu laden (wft?) [...] So außergewöhnliche Musik höre ich wirklich nicht.

Same here. Das Matching funktioniert nicht immer 100%-tig. Aber irgendwie lädt er nur einen Teil der Musik wirklich hoch andere beginnt er und stellt dann fest, dass es dieses Musikstück doch in der Mediathek von iTunes existiert. So wurden mir nur eine CD der Beatles-Diskographie (die ich mir nicht ganz stilecht als "USB-Apfel" gekauft habe) als "gefunden" angezeigt und alle anderen wurden versucht in die Cloud zu jagen, allerdings steht jetzt neben allen CDs "gefunden". Also gehe ich mal davon aus, dass diese nicht in die Cloud gelegt wurden, denn die CDs die nicht auffindbar sind werden ja mit "übertragen" gekennzeichnet. Alles in allem lädt er ununterbrochen meine Musik hoch, seit mehr als 24h ... ;) und es kann noch eine Weile dauern.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So von meinen knapp 7500 Liedern mussten 600 hochgeladen werden!
Das hat er heute Nacht auch erledigt nur was mich stutzig macht ist das er von einigen Alben manche lieder erkennt und manche nicht.

Zb Rise Against wird Track 1 +6 als gefunden angegeben und der rest wurde hoch geladen. Dabei habe ich dieses Album erst letztens von meiner CD gerippt.

Gibt es eig einen Unterschied zwischen AAC 256kbits und MP3 256Kibits ich habe lange meine CD mit MP3 256kbits gerippt und bin erst vor zwei Wochen auf Looseless umgestiegen.

Grüße!
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
hat schon jemand Erfahrung mit mehreren OSX rechnern und lossless gemacht? Ich habe hier ein macbook und einen imac aufdehnen sich fast identische Mediatheken befinden, sie wurden immer per Privatfreigabe synchron gehalten. Nun besteht meine mediathek zu einem guten teil aus lossless stücken. Kann man es bewerkstelligen das man beide via itunes match synchronisiert aber auf beiden die Lossless stücke behält?

ansonsten läuft das schon ganz gut hier, von 13000 stücken wurden 10000 erkannt. Habe das Gefühl das das matching mit neueren und sauber gerippten Sachen besser funktioniert.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
einige meiner obigen Fragen haben sich in der Zwischenzeit geklärt, vor allem das gepostete youtube hat geholfen. Trotzdem bleiben einieg für mich wichtige Fragen noch unbeantwortet. Wäre nett, wenn jemand was zu den unteren Fragen sagen könnte.

.....

itunes auf dem MAC:
2. Was passiert mit meinen Tags, die ich bewusst manuell geändert habe ? Ich nutze zum Beispiel Genre und Kommentar, um automatische Playlists zu erstellen. Werden diese dann überschrieben ?
3. Was passiert überhaupt mit den automatischen Playlsits & funktionieren, die noch wenn die Songs dann in der Cloud sind ? Werden die songs dann ebenfalls erkannt ? Die Playlists selbst muss ich je dann wieter manuell syncen, aber wie vermeide ich dann dass gleichzeitig die Songs selbst mit auf ios übertragen werden ?
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@webjogi73

Zu Frage 2:
iTunes ersetzt nur den Song! Deine Tags incl. Cover bleibt alles erhalten! Dir wird das gefallen, mich stört es! Ich hätte gern den Song
so gehabt wie er im Store angeboten wird!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@webjogi73

Zu Frage 2:
iTunes ersetzt nur den Song! Deine Tags incl. Cover bleibt alles erhalten! Dir wird das gefallen, mich stört es! Ich hätte gern den Song
so gehabt wie er im Store angeboten wird!
Mir gefällt das auch. Und wie! Das war noch eine der letzten ganz großen offenen Fragen, WIE gut mir iTunes Match letztendlich gefällt.

Ich hab' mich nämlich vor knapp 6 Jahren, als ich mit dem Befüllen der Mediathek per Rips aus meiner CD-Sammlung angefangen habe, dafür entschieden, z.B. bei der Angabe des Künstlernamens erst den Nachnamen, und dann den Vornamen einzugeben. Also so, wie man einen Namen normalerweise auch im Adressbuch stehen hätte. Natürlich hab' ich das dann auch bis heute so beibehalten. Und bei sehr, sehr vielen Alben hab' ich zudem auch noch die Cover selbst gescannt und eingepflegt. Wenn DAS jetzt alles gegen die Standards aus dem Store ausgetauscht würde, das würde mich schon mächtig anstinken. Das wär' ganz schön mies, wenn man dann bei einem Song den Künstlernamen so, bei 'nem anderen anders da stehen hätte. Und 16.500 Songs wieder umzupflegen, damit man's einheitlich hat, wäre wohl eine Arbeit, um die man sich nicht wirklich schlägt.

Gott sei Dank scheint das ja aber nicht notwendig zu sein. Da bin ich echt froh. Danke, Apple...!
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Einstellen kann man das nicht, welche Tags verwendet werden?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
@webjogi73

Zu Frage 2:
iTunes ersetzt nur den Song! Deine Tags incl. Cover bleibt alles erhalten! Dir wird das gefallen, mich stört es! Ich hätte gern den Song
so gehabt wie er im Store angeboten wird!

das ist genauso so, wie ich mir das gewünscht habe, richtig vemutet. Toll.

Jetzt muss ich nur ncoh verstehen, wie das mit den Playlists läuft. Nach dem wie ich das jetzt versteh, werden die sich ja weiter füllen, weil ja im Grunde nur der Speicherort im Tag verändert wird. Aber wie bekomme ich die dann auf mein ios ? Ich meine, wenn ich manuell synce, werden normalerweise auch die songs mitgesynct. Das ist ja dann eigentlich nicht mehr nötig, denn die songs lägen dann in der cloud und ich könnte dann per Playlist entscheiden welche songs ich auch lokal auf meinem ios-Gerät haben möchte. Aber dafür müssten sich ja irgendwie die Plalisten aktualisieren ? Also, wie läuft das ? Das hat doch bestimmt schon jemand getestet.....

DANKE
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Cover und Daten bleiben erhalten. Wer seine Mediathek schön aufgeräumt hatte, wird es freuen das nix geändert wird. Ich hatte mir erhofft, das ich den Song so bekomme wie er im Store erhältlich ist :(! Schade, aber das ist dann wohl der Nachteil wenn man nicht von original CD importiert hat!

Finde ich klasse. Werden eigentlich auch die Meta-Daten erhalten und auch auf die angeschlossenen Geräte gesynct?
Also am Beispiel: Bleibt beim löschen und neu runterladen der Abspiel-Zähler erhalten, und ist der dann auch auf allen Geräten immer syncronisiert?
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Re

Bei mir hat er ca 70% der Mediathek gefunden und den rest lädt er jetzt hoch, ändern tut er garnix allenfalls die cover lädt er nach glaub ich. Naja schönes gefühl das jetzt alles sicher bei Apple auf den Servern ist
 

margaan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.06
Beiträge
234
Bei mir bleibt der Upload immer nach ca. 30 Dateien hängen. Ist das normal? Ab und an läuft auch meine iCloud session ab und ich muss mich neu anmelden. Kann ich das deaktivieren? Habe dazu leider nichts gefunden.
 

Dinofelis

Gast
Jetzt muss ich nur ncoh verstehen, wie das mit den Playlists läuft.

Die sind auf jedem Gerät sichtbar, das iTunes Match nutzt, d.h. sie werden ebenfalls synchronisiert.

Und sie sind leer, solange du die Titel noch nicht aus iCloud heruntergeladen hast.

Playlists sind ja nichts weiter als spezielle Ansichten deiner Musikbibliothek. Wenn noch keine Titel in der Musikbibliothek sind, siehst du nur die leeren Playlists.

Ich finde das auch nicht so schön, und würde lieber in den Playlists suchen und von dort den Download starten. Vielleicht ändert Apple das noch, oder vielleicht ist es nur ein Frage der Zeit, bis die Titel-Informationen der Playlists ebenfalls synchronisiert sind.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
ich glaube die haben nicht erwartet, dass es SOO viele Rau *hust* so viel Musik wird...

Dann hätte Apple eine schlechte/schwache Marktforschung betrieben - zudem finde ich es auch peinlich, wenn eine Firma, deren Barvermögen offenbar größer ist als der Umsatz(!) der allermeisten Unternehmen, zu knauserig ist, ausreichend Serverkapazität bereitzustellen ...
 

Dinofelis

Gast
zudem finde ich es auch peinlich, wenn eine Firma, deren Barvermögen offenbar größer ist als der Umsatz(!) der allermeisten Unternehmen, zu knauserig ist, ausreichend Serverkapazität bereitzustellen ...

LOL. Deine Unkenntnis ist peinlich.

Apple hat kürzlich eine der größten Serverfarmen auf der Welt fertig gestellt. Die steht sicher nicht in der Gegend herum und hat keinen Anschluß.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
naja, was heißt Unkenntnis?
Fakt ist, dass es Probleme gibt. Warum ist eigentlich egal!
Egal was sie für Server gekauft haben, man könnte von Apple mehr (ein bessere Vorbereitung) erwarten...

Allerdings wäre es wahrscheinlich höchst unwirtschaftlich nur für wenige Stunden/Tag Ansturm extra in die Server zu investieren. Wenn es nach einer Weile sowieso ausreichend läuft.