• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes 11: Erste Eindrücke, Erfahrungen und Fragen

Mitglied 87291

Gast
Ich bin, um es mal gelinde auszudrücken, vom neuen iTunes ziemlich angefressen. Mir gefällt es kein Stück, ich finde es DEUTLICH unübersichtlicher als die alte Navigation.

Früher waren alle Menpunkte bzw "Orte" in einer einzigen Seitenleiste. Warum wurde das geändert? ich finde die neue Struktur irgendwie extrem undurchschaubar.
Klar ergibt es eine logik, allerdings sehe ich absolut keinen Grund dafür die alte Logik zu ändern.

Vielleicht klären sich ja ein paar Fragen.

Gibt es Coverflow noch? Ich versuche nämlich gerade mal ein paar alte Lieder mit Interpret usw... zu versehen und dann die Cover zu laden, leider macht mir itunes da einen strich durch die Rechnung weil ich nicht sehen kann ob die Cover jetzt tatsächlich geladen worden sind oder nicht.


Der neue Store ist auch extrem bescheiden...
oh mann Apple, manches ist doch eifnach gut gewesen -.-

bin grad ein bisschen stark angefressen...

Gruß
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
also die seitenleiste gibt es ja noch, sie ist nur standardmässig ausgeblendet.

coverflow hab ich nie gebraucht, vermisse es nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Danke dir, allein die Seitenleiste hat meinen Abend gerettet ;)
Damit finde ich das navigieren shconmal wieder deutlich einfacher.

Coverflow kann man nicht mehr aktivieren? Finde das sehr schade, bin nämlich ca bei 95% meiner Sammlung angekommen, komplett mit Cover versehen...
 

Killiara

Erdapfel
Registriert
03.12.12
Beiträge
3
nein coverflow wurde "netterweise" entfernte
im Bereich Titel werden keine Cover angezeigt da fällt mir auf war nicht immer rechts unten in der seitenleiste ein fenster wo die Cover angezeigt wurden?
Ich habe noch keine bessere lösung gefunden als brav alle Alben bzw Lieder durchzukucken ob noch alle cover da sind (nach dem update waren bei mir alle weg die ich hochgeladen hatte und die es scheinbar nicht im store gibt)
Ahhh gerade entdeckt wen man etwas abspielt wird das Cover oben beim Zeitbalken angezeigt.

Achja und willkommen im Club der angefressenen

sorry war zu spät das Inet is ach wieder toll heut abend
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bis jetzt gibt es nur einen einzigen Punkt, der mich an iTunes 11 gewaltig nervt. Beim Wechseln zwischen den Ansichten bzw. Mediatheken landet man jedesmal immer wieder ganz oben. Das war unter 10.7 nicht so. Da kam man immer wieder schön an der Stelle zurück in die Ansicht, an der man sie auch verlassen hatte.

Bei großen Mediatheken ist das echt lästig, finde ich...

Und dass die Musikvideos nur in einer festen Ansicht anzeigbar sind, nur mit dem Songtitel beschriftet sind, und dieser auch schon nach weniger als 20 Zeichen abgeschnitten wird, ist auch leicht suboptimal. Da ich mit Musikvideos aber nicht viel mache, tangiert mich das nicht besonders stark. Unglücklich gelöst ist es dennoch...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Und noch ein Angefressener!

Kann man eigentlich die Covergröße in "Filme", "TV-Sendungen", "Musik (Albenansicht)" nicht mehr verändern?
Also die Anzahl der Cover pro Zeile. Bei Filmen habe ich 9, bei Musik und TV-Sendungen 10 Cover pro Zeile.
Mit der Konsequenz, dass der darunter stehende Titel nach 13-14 Buchstaben abgeschnitten wird (Titel...).

Früher hatte ich die Cover wesentlich größer dargestellt. Gibts da einen Trick den ich noch nicht gefunden habe?
 

boubou

Erdapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
3
mir hat es die sortierung zerschossen (nach interpret, sampler hatte ich als interpret den namen des albums vergeben). das gibt ne heidenarbeit bei über 25.000 titeln, ähnlich bei den filmen.

@reemo: kann dich sehr gut verstehen, mir geht es gerade genau so....

cover-flow, hintergrundfarbe....mir ist das nicht mehr übersichtlich.....und mit meinen 46 jahren bin ich auch nicht mehr so schnell im umgewöhnen.
hab mich schon geärgert, dass ich von einem hervorragend funktionierenden snow leopard auf mountain lion umgestiegen bin und seitdem mich mit kleinigkeiten rumärgern muss.

nee, das war nix, zu viel änderung auf einmal, zu viel lieb gewonnene funktionen auf einmal gekappt....
 

Matt_999

Erdapfel
Registriert
05.12.12
Beiträge
1
Schönen guten Tag! iT11 nervt mich so gewaltig, dass ich vom passiven (und oft dankbaren) Mitleser zum Mitschreiber geworden bin.

Es geht mir nicht um eine Funktion hier oder da, um Seitenleiste ja oder nein, ob Coverflow genutzt wird oder nicht (war meine Standardeinstellung, mir fehlt's...). Was mich nervt, ist, dass sich das ganze immer mehr anfühlt wie facebook: Einstellungen an -zig verschiedenen Stellen, nichts ist intuitiv (was mal Apple-typisch war), alles muß man sich zusammengoogeln. Und sogar dann sind die Einstellungen, die ich gern hätte, nicht machbar – wurde alles schon erwähnt, von Coverflow über Coverdarstellung bis hin zu Listeninfos. Wenn man die Cover-Art mehr in den Mittelpunkt stellen wollte, hätte man den Coverflow vergrößern sollen – nicht abschaffen. (Und übrigens: Der Hinweis auf die "Touchscreen-Freundlichkeit" geht für mich daneben – denn kaum etwas ist "touch-freundlicher" als ein Coverflow, den man schnell oder langsam durchblättern konnte, der schon per Touchpad eine extrem angenehme Haptik vermittelte und eben sauber zwischen Optik und Inhalt trennte.)

Und auch am Store hat sich der ganze Nervkram null verbessert: Unlogische Menüs an blöden Stellen, Seitwärtsscrollen, runterscrollen, vor- und zurückklicken – und das Ganze auch noch schlecht gestaltet. (Haben die eigentlich keine Designer mehr?)
Tatsächlich erscheint mir das ganze Ding immens userunfreundlich, mir wird immer mehr vorgegeben, was ich wie machen soll und wie das dann aussehen darf. Meistens wie ein Media-Markt-Prospekt aus den 90ern.

Das ist das Grundproblem: Mainstream rules!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
So ziemlich alles war vorher bekannt und da stellt sich die frage, warum nutzt ihr dann 11 und bleibt nicht so lange es geht bei 10?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
So, mein iTunes 11 ist jetzt "repariert", kann jetzt wieder Musik importieren.
Eine richtige Lösung für diesen Bug gab es scheinbar nicht, also habe ich einfach meine Library gelöscht und iTunes eine neue anlegen lassen.
Die Musik ist ja nach wie vor im Verzeichnis gespeichert, aber mit neuer Library importiert er nochmal alles ganz frisch auf einmal.
So wurden dann auch meine neuen Alben mit importiert, die iTunes 11 nie importieren wollte.

Einziger Nachteil natürlich, dass ich die Musik für's iPhone jetzt nochmal neu draufmachen muss, aber das ist ja kein Akt. Dafür geht jetzt wenigstens alles, und jetzt bin ich endlich auch mal zufrieden mit iTunes 11.
 

maenaetwoerk

Erdapfel
Registriert
10.11.10
Beiträge
1
tach auch...
ich sag ja nie viel und bin mehr der mitleser. aber 11 frißt auch mich gerade dermaßen an, daß ich das mal loswerden muß!!
alle negativpunkte, die hier schon beschrieben wurden, kann ich bestätigen. nutze selbst win7 und bei mir ist's so, daß itunes 11 zwischendurch dauernd sekundenlang hängen bleibt, suchfunktion findet teils die (vorhandenen!) titel nicht (mehr?).

sehr "geiler" bug übrigens: wenn ich nur ein "i" in die suchfunktion eingebe, dann war's das! programm hängt sich sofort komplett auf und ich komm nur noch über taskmanager-programm beenden raus... ganz TOLL! grmpf...
versucht doch mal, ob das bei euch bzw. bei mac's auch so ist oder ob dies ggf. ein reines windows-problem ist?!

duplikate kann man sich auch nicht mehr anzeigen lassen und generell hat man -speziell beim synchronisieren mit iphone/ipad- immer das gefühl, daß man überhaupt nicht mehr weiß, was das system da gerade macht...sehr unbefriedigend!

zudem muß ich sagen, ist 11 aus meiner sicht auf keinen fall schneller geworden!

@ Macbeatnik:
warum jetzt einige 11 nutzen? hahahaa...sehr witzig! ;) ...hätt ich vorher gewußt, daß 11 so userunfreundlich gestaltet und aufgebaut ist, wär ich ganz bestimmt noch bei 10 geblieben...

gruß ralf
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
versucht doch mal, ob das bei euch bzw. bei mac's auch so ist oder ob dies ggf. ein reines windows-problem ist?!
Kann das Angesprochene nicht bestätigen.
Weder hängt iTunes 11 sich bei mir für einige Sekunden auf, noch ist es sonst irgendwie langsam (schließe mich sogar den Leuten an die sagen dass iTunes 11 schneller ist). Mein iMac mit ML ist von 2009, also alles andere als aktuell.

Vielleicht hat Apple beim Windows Port ja auch geschlampt?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nachdem ich iTunes fast ausschließlich über Remote oder ATV ansteuere, kann mir das Interface ziemlich egal sein. Zur groben Verwaltung reicht mir auch das 11er, auch wenn es insgesamt sicherlich ein Rückschritt ist.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mittlerweile gefällt mir die neue Version ausserordentlich gut. Ich hatte anfänglich Mühe mit der neuen Interpretenansicht. Die damalige Skepsis ist nun aber verschwunden, denn das Wechseln zwischen verschiedenen Interpreten geht nun dank dieser neuen Interpretenseitenleiste um einiges schneller. Die Darstellungsfehler im Store sind ebenfalls verschwunden und die Geschwindigkeit ist einfach 1A. Nur eines gefällt mir noch nicht so ganz: die neue Schrift.
 

roncapo

Golden Delicious
Registriert
23.12.09
Beiträge
9
Servus! Kann jemand die folgenden Bugs in Verbindung mit den "Visuellen Effekten" bestätigen?
Also: Ein Lied läuft, aktiviere ich jetzt die Visuellen Effekte (bei mir im Vollbildmodus) wird die "Aktivierung" beim Wechseln in den Vollbildmodus unterbrochen und springt zurück auf das iTunes-Fenster. Das ist aber nur beim 1. Mal, beim 2. Mal klappt es dann komischerweise.
Dann der nächste Bug: Sind die visuellen Effekte aktiviert und der nächste Song wird abgespielt werden die Visuellen Effekte gnadenlos verlassen - dann hilft nur ein erneutes Aktivieren und das bei jedem Lied Wechsel :eek:
Das treibt einen zur Weißglut:mad:.
Hat das noch jemand beobachten können bzw. kann es jemand bei sich testen, damit ich sicher sein kann, dass es an iTunes 11 liegt und nicht an meinem System. Danke im voraus!

Habs bei mir getestet und der Fehler tritt bei mir nicht auf.

Meine Sachen die mich stören:

- das hier schon erwähnte Problem mit dem Wiedergabenzähler kann ich bestätigen. Er verändert sich nicht.
- ich vermisse die Wiederholungs und Shuffel Buttons unten links. Total umständlich dies immer über das Menü zu machen. shortcuts sind mir auch nicht bekannt.
- für mich am gravierensten ist, wenn man in der Bibliothek bei einem Song per "in Wiedergabeliste anzeigen" eine Playlist auswählt springt er nur zur jeweiligen Playlist und nicht direkt zum Song. Heisst man muss dann diesen Song manuel in der Playlist suchen. Gleiches gilt von einer Playlist zur Anderen. Komischerweise funktioniert es andersherum, also von einer Playlist zur Bibliothek.

Kann das 3. Problem jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hat noch jemand das Phänomen, dass in der Interpretenansicht in der Interpreten-Seitenleiste bei einigen Künstlern kein Bild angezeigt wird? Ich hab' da Musik von ein paar aufstrebenden Nachwuchsbands in meiner Mediathek, wo einfach das Bild fehlt, obwohl eigentlich mehr als ein Cover zur Auswahl zur Verfügung stünde. Hier mal exemplarisch zwei Beispiele:

Bilder Interpretenansicht 01.jpg Bilder Interpretenansicht 02.jpg