• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ist das MacBook Pro Retina das Richtige für mich?

struselix

Cox Orange
Da kann man ja jetzt hin und her diskutieren wie man will. Letztlich gibt es Leute, die 8GB brauchen oder eben welche, die 16GB brauchen.

level30

Jonagold
Hallo erstmal an alle!

Welche Konfiguration würdet ihr für das MBP-Retina nehmen? Angesichts der nicht/schwer möglichen Aufrüstbarkeit muss man sich das schon überlegen. Schade auch das der i7-3610QM nicht mit 512GB ssd zu kombinieren ist!

Mir stellt sich die Frage ob die ca 600,- Preisunterschied den Kauf der "besseren" Konfiguration mit i7-3720QM und 512 GB ssd rechtfertigen!? Daten usw. könnte man ja leicht per NAS oder ext. HDD abrufen.

Außerdem frage ich mich in wie weit der 300mhz "stärkere" Prozessor auch mehr an Hitze abgibt für den praktisch nicht wahrnehmbaren Performanceunterschied?

Ich finde die Beiträge bezüglich RAM interessant! Da gehn die Meinungen ja immer recht weit auseinander.
Ich selbst habe einen Win7 Desktop mit 8GB RAM und ein MBP 13 mit 4GB.
Meine Meinung: Theoretisch braucht man 16GB RAM und mehr in dem weiter oben genannten Extrembeispiel. In der Praxis habe ich das noch nie so erlebt. Genau genommen denke ich das man in der Regel nicht mal 8GB wirklich ausnutzen kann. Wie gesagt kann ich so lange Programme öffnen bis 16 GB voll sind. Wenn diese Programme dann noch arbeiten (video redering usw) dann steht die CPU auf anschlag und die 16 GB werden nicht mehr helfen! Sprich die CPU ist der Flaschenhals. Das Thema RAM Unterstützung 32bit/64bit Anwendungen ist ja eh bekannt.>> bei Games sowieso!
In meinem Windows PC sind die 8GB auch bei 64bit Zeugs unnötig bis heute! Als ich den RAM von 4 auf 8 GB erweitert habe konnte ich genau 0 Unterschied feststellen!
Deshalb: Ich nehme garantiert nicht mehr als 8GB fürs MBP retina. Lieber die 200,- in die 512GB SSD investieren.

lg

Markus

Mitglied 87291

Gast
Ich habe mir die kleinste Variante des Retina Macbooks mit 16 GB Ram bestellt. DIe 0,3 GHz machen für mich keinen Unterschied, die größere Festplatte auch nicht. Zumindest sind dies keine Argumente um 600€ mehr auf den Tisch zu legen.

Die 16 GB habe ich mir gegönnt, weil ich viel mit Parallels, XCode, Visual Studio und der Adobe Creative Suite machen möchte. Mein Jetztiger Desktop hat auch bereits 16 GB. Das Laptop soll auch min. 3 Jahre benutzt werden, damit bin ich aber denke ich auf der sicheren Seite...

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

cook2211

Idared
Doch, das kann durchaus alles gleichzeitig in Benutzung sein. Ich nutze die Hardware nicht nur fürs Surfen und Mailen, sondern auch zum Arbeiten. Und da ist ein solches Szenario eher die Regel als die Ausnahme.

Nein, eigentlich ist das nicht die Regel.
Beispiel:
Fotos bearbeiten. Man kann Fotos mit Aperture schon mal vorarbeiten und anschließend den Fotos mit Photoshop den letzten Feinschliff verpassen. Und wenn man möchte hört man dabei mit iTunes noch etwas Musik und hat Mail geöffnet. Aber mehr kann man parallel nicht mehr bearbeiten, denn man konzentriert sich ja auf die Fotos. Da braucht man nebenher kein Windows o.Ä. laufen haben. So viel Gehirn-Multitasking beherrscht keiner, dass er mit zehn Anwendungen gleichzeitig arbeiten kann.

Arbeitet man am Rechner, dann macht man für gewöhnlich eine Sache (und diese dann mit voller Konzentration), und nicht etliche Sachen auf einmal.
Egal ob man Fotos oder Videos bearbeitet, oder Geschäftsbriefe und -rechnungen schreibt, man macht eine Sache.

Von daher ist es gerade beim Arbeiten eben nicht die Regel, dass man etliche Anwendungen parallel betreibt, denn das ist letztlich kontraproduktiv.

So oder so muss natürlich jeder selber wissen, was er braucht oder nicht braucht;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMack und JvW

Pit.Klein

Ingrid Marie
@cook2211

Von daher ist es gerade beim Arbeiten eben nicht die Regel, dass man etliche Anwendungen parallel betreibt, denn das ist letztlich kontraproduktiv.

Nein, das ist es sicher nicht, aber eine Diskussion macht an dieser Stelle keinen Sinn. ;) Für mich persönlich sind 16 GByte RAM in einem Rechner unerlässlich, zumal sich der Speicher später nicht mehr aufrüsten lässt und es durchaus ein Argument beim Wiederverkauf des MBPr sein kann...