• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Ist das MacBook Pro Retina das Richtige für mich?

lAb

Golden Delicious
Hallo Community,

leider habe ich auch nach intensiver Suche kein vergleichbares Problem finden können.

Ich möchte mir ein neues MacBook kaufen, jedoch bin ich momentan unschlüssig welches das Richtige ist.

Vielleicht zu erst zu meinem Profil:
Ich arbeite ca. 3-8 Std an meinem Rechner pro Tag, ein externer Monitor kommt leider nicht in Frage, da ich 2 Wohnsitze habe und demnächst ins Ausland gehe. Der Rechner muss also als alleiniges Gerät fungieren und mir ein angenehmes Arbeiten ermöglichen vor allem hinsichtlich der Displaygröße/qualität und trotzdem mobil sein für die Uni.
Zu meinen Anwendungen gehört hauptsächlich Office, Surfen, Mail, Organizing, Filme/Bilder/Musikverwaltung. Daneben betreibe ich zeitweise als kleines Hobby Fotobearbeitung und Videoschnitt. Habe vor einiger Zeit angefangen Musik zu mixen und als DJ ein bisschen aufzulegen, momentan noch in der Anfangsphase, ich wollte das aber weiter ausbauen. Das MacBook sollte problemlos wenn möglich auch parallel zu anderen Anwendungen in Verbindung mit einem Traktor Kontrol S2 und der Traktor Pro 2 Software laufen können.

Als ich letzte Woche im Apple Store war, fiel mir auf, dass das MacBook Pro 15" Retina von den Gehäusemaßen her kaum größer ist als ein MacBook Pro 13" und dazu noch leichter trotz eines 15,4" Displays.
Das heißt für mich in Folge, dass ich trotz größerem Display ein mindestens gleich mobiles Gerät vor mir habe.
Mobiler wäre nur das MacBook Air 13", was für mein Profil in Frage kommt. Wobei ich meine Bedenken habe, das MacBook Air 13" als alleinigen Rechner zu benutzten.

Zusammengefasst kommt denke ich für mich in Frage:
MacBook Pro Retina 15,4"
MacBook Pro 13"
MacBook Air 13"

Tendenz liegt wohl momentan eher in Richtung des MacBook Pro Retina wegen der Mischung aus größerem Display und Mobilität, verbunden mit Leistung, ich lasse mich aber gerne umstimmen.

Konkrete Fragen wären folgende:
-Welches Modell sollte ich auswählen für mein Anwendungsprofil?
-Welche Konfiguration sollte ich bzgl. des MacBook Pro Retina bevorzugen, v.a. da sich der Arbeitsspreicher/Akku/Prozessor ja nicht aufrüsten lässt? (Habe das so verstanden, das man die SSD wohl wechseln können wird?)
-Falls ihr mir eines der anderen Geräte vorschlagen wollt, welche Konfiguration sollte ich da aus welchen Gründen wählen?
-Apple Care Protection Plan ja/nein?

Das MacBook ist für mindestens die nächsten 3 Jahre vorgesehen. Apple on Campus ist möglich.
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass ich mich mit Hardwarefragen nicht detailliert auskenne, das gilt vor allem hinsichtlich der Konfiguration bei Fragen nach dem Prozessor/Arbeitsspreicher bezogen auf mindestens 3 Jahre.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Dannyboy

Querina
Da ich ja selber erstmal komplett neu in die Apple Welt eintauchen werde kann ich Dir aus meiner Sicht nur eine eher laienhafte Meinung geben. Ich würde Dir anhand Deiner Schilderung zum kleinsten Retina Display Modell raten (2,3 GHz) mit eventuell der Option auf 16 GB Arbeitsspeicher beim Kauf aufzurüsten. Wenn Dir die 256 GB Flashspeicher (SSD) nicht reicht kannst Du entweder eine externe Platte dazuholen oder eventuell hoffen das man zukünftig im Apple Store die SSD's austauschen lassen kann (keine Ahnung ob die das machen, würde da erstmal skeptisch sein).

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle auch den Apple Care Protection Plan kaufen, allerdings kannst Du diesen innerhalb eines Jahres noch bei anderen Online Häusern günstiger erwerben (z.B. MacTrade oder ähnliche). Dann hast Du auch für insgesamt 3 Jahre Garantie.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

lAb

Golden Delicious
Danke Dannyboy für deine schnelle Antwort und deine Tipps.

Einen Apple Care Protection Plan werde ich ziemlich sicher dazukaufen, die Idee, das erst im Verlauf des ersten Jahres zu tun, ist ziemlich gut vor allem hinsichtlich einer wenigstens teilweisen Kostenverteilung.

Du bestätigst meine Tendenz zum Retina Modell mit 2,2 GHz 8 oder 16 GB RAM 256 GB SSD.
Die Frage ist eben, ob mir 8 GB RAM ausreichen oder ich bzgl. meines 3-Jahres-Plans eher die 16GB Variante nehmen sollte.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Hast du 200€ mehr? Dann nimm die 16GB Ram.
Ram kann man nie zuviel haben. :D

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Voll teuer. 8gb reichen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dannyboy

Querina
Also ich würde die 16 GB Ram nehmen!

Momentan schwanke ich zwischen dem 2,3 GHz Retina Modell mit 16 GB Ram für 2479 € und dem 2,6 GHz Retina Modell mit 16 GB Ram (und 512 GB SSD) für 3099 €. Mal eben 620 € Preisunterschied ist eigentlich sauviel. Aus Vernunftsgründen sollte ich eher das Einstiegsmodell nehmen. Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Nächsten Freitag ordere ich mir eins und dann muss ich mich entschieden haben.

Hast du 200€ mehr? Dann nimm die 16GB Ram.
Ram kann man nie zuviel haben.
laugh.png

Ist wie beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu erstzen außer durch noch mehr Hubraum.

RAM ist auch durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr RAM. :-D

Apple User

Raisin Rouge
Ähm, also 13" 32,2cm breit, 15" 36,4cm breit und 15" Retina 35,89cm breit ... Und du schreibst
Als ich letzte Woche im Apple Store war, fiel mir auf, dass das MacBook Pro 15" Retina von den Gehäusemaßen her kaum größer ist als ein MacBook Pro 13"
? Ich finde auch das halbe Kilo mehr beim 15" MBP im Vergleich zum Retina oder 13" nicht so schlimm ;) .

Also von der Preisleistung würde ich zu einem 15" MBP greifen, da du dort den RAM und die Festplatte selbst bequem austauschen kannst (von Anfang an auch eine bessere CPU). Wenn du also auf 16GB oder SSD umsteigen möchtest, ist das kein Problem (das MBP ist leichter selber zu reparieren bzw. aufzurüsten). Ich finde auch ein DVD-Lufwerk kann nicht schaden (dieses kann auch durch eine zweite SSD getauscht werden) und beim Retina ist keins verbaut. Wenn du unbedingt ein Retina haben möchtest, dann würde ich bis zum Herbst warten, da sollen die 13" Modelle folgen und vielleicht kommt da auch ein Update des 15" Retina, d.h. die ganzen Kinderkrankheiten sind vielleicht behoben. Also ich würde dir das 15" MBP empfehlen, weil es meiner Meinung nach das attraktivste MBP im Store ist.

Dvid

Elstar
Ob ein Retina Modell das richtige MacBook für dich ist wirst du dir nur selber beantworten können. Es kommt einfach darauf an, ob du ein wahnsinnig hochauflösendes Display haben möchtest? Wenn ja, würde ich dir bei deinen Angaben zur Variante mit einer 512 GB SSD und Upgrade auf 16 GB RAM raten.

Du schreibst von 2 Wohnsitzen, insofern gehe ich mal davon aus, dass auf deinem MacBook etwas mehr gespeichert werden soll, worauf du dann auch von überall drauf zugreifen kannst. Mit 512 GB solltest du eine ganze Weile gut auskommen. (Sollten diese dann mal aufgebraucht sein, sollte es bis dahin dann eventuell auch schon eine Möglichkeit eines Drittanbieters zum aufrüsten geben.)

Weiterhin schreibst du, dass du das MacBook etwa 3 Jahre nutzen möchtest. Insofern würde ich dir nicht nur zur Spreicher-Erweiterung, sondern auch zu den 16 GB RAM raten.

Ich bin einfach der Meinung, dass es lohnender ist, jetzt einmal zu investieren, um dann die kommenden 3 Jahre sorgenfrei arbeiten zu können.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist ein MBP mit 8 GB in 2 Jahren nicht mehr lauffahig?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Von deinem Benutzerprofil würden auch 8GB reichen.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
Leere Ram ist unnützer Ram.
Für die nächsten 2-4 Jahre sollte das auch alles mit 8GB zu erledigen sein, zur Not wird der Speicherbedarf auf die SSD ausgelagert,
was bei den Zugriffszeiten kaum spührbar sein sollte.
Wenn Ihr euch ein Auto kauft, holt ihr euch doch auch nicht 4 Ersatztüren dazu, "für den Fall der Fälle".

Dannyboy

Querina
Von deinem Benutzerprofil würden auch 8GB reichen.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
Leere Ram ist unnützer Ram.
Für die nächsten 2-4 Jahre sollte das auch alles mit 8GB zu erledigen sein, zur Not wird der Speicherbedarf auf die SSD ausgelagert,
was bei den Zugriffszeiten kaum spührbar sein sollte.
Wenn Ihr euch ein Auto kauft, holt ihr euch doch auch nicht 4 Ersatztüren dazu, "für den Fall der Fälle".

Naja aber ob der RAM wirklich leer bleibt lässt sich heute schwer sagen. Dann lieber 200 € mehr investieren! Macht den Kohl auch nicht mehr fett bei der Anschaffung.

gstyleds

Idared
... hier wird ja nur noch über die Konfiguration des Retina diskutiert... ist das denn schon entschieden? Wenn es um Mobilität geht, ist das Air nach wie vor erste Wahl und in 13" nicht größer bzw. dicker als ein Notizblock. Zugegeben – als selbständiger Designer überlege ich selbst gerade, meinen MacPro durch ein Retina-Book als Haupt-Arbeitsplatz abzulösen – aber fürs Studium (Medieninformatik) nebenher und die Hobbys (GPS-Kram fürs Mountainbiken, Fotografie, Musik, Couch-surfen) nutze ich das 2010er Air und bin top zufrieden.
Da mir die 15" Zoll im Retina noch nen Tick zu groß sind (Mobilität!), überlege ich ernsthaft, für o.g. Vorhaben (MacPro Ersatz) ein voll ausgestattetes Air zu nehmen. Da sind auch 512 Gig SSD, 8 GB Ram mit i5/i7 möglich und die 1440px Auflösung entsprechen dem Retina – nur, dass halt 1 Pixel durch 1 Pixel dargestellt wird, und nicht durch 4. ;)

lAb

Golden Delicious
Zunächst mal Danke für die vielen Beiträge!

Thema: 8GB RAM oder 16 GB RAM

Naja aber ob der RAM wirklich leer bleibt lässt sich heute schwer sagen. Dann lieber 200 € mehr investieren! Macht den Kohl auch nicht mehr fett bei der Anschaffung.

Sehe das ähnlich, ich kann ja zum jetzigen Zeitpunkt nur bedingt abstecken, was mein einziges technisches Arbeitsgerät in 2-3 Jahren leisten muss, bzw. was vom System an RAM gefordert wird. Vor allem weil man den RAM ja nicht wechseln kann.

Thema: MBP 15" Retina oder MBP 15"

Ähm, also 13" 32,2cm breit, 15" 36,4cm breit und 15" Retina 35,89cm breit ... Und du schreibst
Als ich letzte Woche im Apple Store war, fiel mir auf, dass das MacBook Pro 15" Retina von den Gehäusemaßen her kaum größer ist als ein MacBook Pro 13"
? Ich finde auch das halbe Kilo mehr beim 15" MBP im Vergleich zum Retina oder 13" nicht so schlimm
C:%5CUsers%5CBastian%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtmlclip1%5C01%5Cclip_image002.gif
.

Also von der Preisleistung würde ich zu einem 15" MBP greifen, da du dort den RAM und die Festplatte selbst bequem austauschen kannst (von Anfang an auch eine bessere CPU).

Ich hatte im Apple Store das MBP 13" 15" und das MBPR 15" auf einem Tisch. Auffallend war für mich dabei, dass (um jetzt mal reine Maße zu vernachlässigen) zwischen dem MacBook Pro 13" und dem Retina Modell mit 15" für mich beim Nebeneinanderlegen zu/offen, sowie beim Tragen kein Unterschied der Mobilität feststellbar war. Zum MBP 15" war hingegen schon ein merklicher Unterschied sichtbar und spürbar. Hatte bisher das Problem das ich mein Asus 16" wegen dem Gewicht (ca. 3 kg) und der Größe nie mit in die Uni genommen habe, das soll sich mit meinem neuen Mac aber ändern. Deshalb kommt das "alte" neue MacBook Pro 15" eigentlich nicht in Frage.

Thema: MBP oder MBA

... hier wird ja nur noch über die Konfiguration des Retina diskutiert... ist das denn schon entschieden? Wenn es um Mobilität geht, ist das Air nach wie vor erste Wahl und in 13" nicht größer bzw. dicker als ein Notizblock.

Das MacBook Air 13" war natürlich im Gegensatz zu den beiden für mich gleich mobilen Geräten (MBP 13" und MBPR 15") nochmal merklich vorteilhafter bzgl. Größe/Gewicht. Habe aber große Bedenken ein MacBook Air 13" als einziges Gerät für mein Leistungsprofil zu nutzen. Hat hier jemand Erfahrung und nutzt ein Air 13" für vergleichbare Anwendungen und hat auch nebenbei kein Zweitgerät?

Thema: Festplatte 256 GB oder 512 GB SSD

Du schreibst von 2 Wohnsitzen, insofern gehe ich mal davon aus, dass auf deinem MacBook etwas mehr gespeichert werden soll, worauf du dann auch von überall drauf zugreifen kannst. Mit 512 GB solltest du eine ganze Weile gut auskommen. (Sollten diese dann mal aufgebraucht sein, sollte es bis dahin dann eventuell auch schon eine Möglichkeit eines Drittanbieters zum aufrüsten geben.)

Habe momentan auf meinem Rechner ca. 120 GB Daten inkl. System, Dokumente, Musik und sogar einige Filme.
Meine Musikbibliothek müsste zwar mal wieder aufgefrischt werden, ich denke aber das selbst danach die 256 GB noch ausreichen sollten. Gerne führe ich auch z.B. Filme oder weniger wichtige Daten auf einer externen Festplatte mit.
Habe darüber hinaus gelesen, dass es schon möglich sein sollte das SSD Modul zu wechseln, oder irre ich mich komplett gerade? Vielleicht kann jemand helfen?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi IAb,

ich würde Dir, da die Mobilität ja eine nicht unbedeutende Rolle spielt, eher zum Air raten, würde dieses aber auf jeden Fall mit 8GB RAM nehmen, damit Du mit Traktor Pro und Traktor Kontrol S2 in Verbindung mit weiteren Hintergrundprogrammen nicht in RAM-Not gerätst und einzelne Anwendungen nicht ins Stocken geraten. Für (fast) alle anderen Anwendungen Deines Nutzungsprofils ist das Air als Hauptgerät in jeder Beziehung mehr als ausreichend.

Mit einer Ausnahme: Wenn Dir die erwähnte Videobearbeitung sehr wichtig ist, dann könnte das Air prozessorseitig für Dich etwas schwach auf der Brust sein. In diesem Fall solltest Du dann lieber zum Pro greifen. Speziell beim Video-Rendering musst Du ansonsten mit den verhältnismäßig kleinen Air-Prozessoren schon etwas mehr Geduld mitbringen bis solche Vorgänge abgearbeitet sind.

Die Flash-Speichermodule sind in beiden Fällen wechselbar, allerdings hat Apple gegenüber den 2010er-/2011er-Modellen die Steck-Ports für die Speichermodule geändert, so dass für die neuen Modelle aktuell noch keine passenden Module zum Wechseln verfügbar sind. Das wird aber sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis die entsprechenden Hersteller auch für die neuen MacBook-Modelle passende Flash-Speichermodule im Angebot haben werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die da schon fieberhaft dran sind. Sei Dir aber bewusst, dass solche Replacement-Flashspeicher-Module eine ziemlich kostspielige Angelegenheit sind. Ein 480GB-Modul für das 2010er oder 2011er MacBook Air z.B. schlägt mit rund 800$ zu Buche. Ich fürchte, das wird bei Modulen für die neuen Modell nicht großartig anders aussehen.

lAb

Golden Delicious
Hi Genuine-G und Danke für deinen Tipp.

[...]ich würde Dir, da die Mobilität ja eine nicht unbedeutende Rolle spielt, eher zum Air raten, würde dieses aber auf jeden Fall mit 8GB RAM nehmen, damit Du mit Traktor Pro und Traktor Kontrol S2 in Verbindung mit weiteren Hintergrundprogrammen nicht in RAM-Not gerätst und einzelne Anwendungen nicht ins Stocken geraten[...]

Prinzipiell überzeugt mich das Air schon alleine von der Optik und Mobilität, wenn ich diese beiden Faktoren jedoch zurückstelle, frage ich mich, ob das Book für die DJ-Software und Vernetzung des zugehörigen Traktor Kontrol S2, sowie der restlichen Anwendungen für mindestens 3 Jahre ausreichend ist.
Alle meines Bekanntenkreises die Musik über die digitale Variante auflegen, greifen eigentlich zum MacBook Pro, habe noch nie einen mit MBA gesehen. Kenne mich mit dem Leistungsvolumen der Books leider wenig aus und kann das dementsprechend schlecht einschätzen.

[...]Mit einer Ausnahme: Wenn Dir die erwähnte Videobearbeitung sehr wichtig ist, dann könnte das Air prozessorseitig für Dich etwas schwach auf der Brust sein. In diesem Fall solltest Du dann lieber zum Pro greifen.[...]

Das kannst du relativ nach hinten stellen, es geht dabei vor allem um den Zuschnitt/Bearbeitung von Bild- & Videomaterial das bei meinen Snowboard- bzw. Surftrips entsteht, also nichts Professionelles sondern rein für den privaten Gebrauch.

Habe bisher den Preis mal außen vorgelassen, weil ich notgedrungen auch mehr ausgebe, wenn ich mit dem Ergebnis in Folge top zufrieden bin. Aber wenn ich das mal kalkuliere für die in Frage kommenden Modelle ohne den ACPP miteinzubeziehen komme ich auf:

MacBook Pro Retina 2005,15 € (AoC)

• 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD

MacBook Pro Retina 2181,52 € (AoC)

• 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 16 GB RAM
  • 256 GB SSD

MacBook Air 13" 1451,11 € (AoC)

• 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 2,8 GHz
  • 8 GB RAM
  • 256 GB SSD

MacBook Pro 13" 1627,12 € (AoC)

• 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 256 GB SSD
  • 8 GB RAM

Haltet ihr die Konfigurierungen für sinnvoll oder besteht Änderungsbedarf?
Gerade beim MBP 13 kommt es schon heftig wenn ich die SSD-Erweiterung (+500€!) und 8 GB RAM wähle, sodass ich dann auch fast zum Retina greifen kann (Displayqualität/Größe-, Prozessor-, Gewichts-, Optikverbesserung für +400€). Auf SSD will ich eigentlich nicht verzichten bei einer Neuanschaffung.

Würde mich vor allem auch über ein paar Beiträge bzgl. der neuen Option eines MacBook Air freuen. Danke euch!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Gerade beim MBP 13 kommt es schon heftig wenn ich die SSD-Erweiterung (+500€!) und 8 GB RAM wähle, sodass ich dann auch fast zum Retina greifen kann (Displayqualität/Größe-, Prozessor-, Gewichts-, Optikverbesserung für +400€). Auf SSD will ich eigentlich nicht verzichten bei einer Neuanschaffung. [...]
Gerade beim MBP 13 brauchst Du die Erweiterungen (RAM und SSD) ja aber nicht teuer bei Apple zu bezahlen, sondern kannst diese erheblich günstiger selbst vornehmen.

Das MBP 13 ist unter Deinen aufgezählten Geräten das einzige, wo das ziemlich einfach und unkompliziert möglich ist, während bei den anderen drei Modellen der RAM auf dem Logicboard verlötet und Flash-Speicher in Form von teuren Speichermodulen verbaut ist. Ins MBP 13 hingegen passt eine "einfache" Standard-SSD "von der Stange", die bedeutend günstiger zu bekommen ist.

Wenn Dir also die Displayauflösung (mit 1.280x800 die schlechteste in Deinem Gerätevergleich) genügt, dann kriegst Du mit dem MBP 13 sicherlich das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis.

lAb

Golden Delicious
Gerade beim MBP 13 brauchst Du die Erweiterungen (RAM und SSD) ja aber nicht teuer bei Apple zu bezahlen, sondern kannst diese erheblich günstiger selbst vornehmen.

Das MBP 13 ist unter Deinen aufgezählten Geräten das einzige, wo das ziemlich einfach und unkompliziert möglich ist, während bei den anderen drei Modellen der RAM auf dem Logicboard verlötet und Flash-Speicher in Form von teuren Speichermodulen verbaut ist. Ins MBP 13 hingegen passt eine "einfache" Standard-SSD "von der Stange", die bedeutend günstiger zu bekommen ist.

Wenn Dir also die Displayauflösung (mit 1.280x800 die schlechteste in Deinem Gerätevergleich) genügt, dann kriegst Du mit dem MBP 13 sicherlich das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis.

@Genuine-G:
Ein Glück hast du mal das Preis-/Leistungsverhältnis und die Aufrüstoptionen in den Raum geworfen. Das hat mich irgendwie mal wachgerüttelt.
Habe mir das ganze die letzten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich weiter eingelesen. Ich habe mich von Anfang an dermaßen auf das Retina versteift, so dass ich jetzt beinahe >2000€ für ein für mich völlig unnötiges Teil ausgegeben hätte. Danke dir!

Ich habe innerhalb der nächsten 3 Jahre etwa 300 Seiten an wissenschaftlichen Arbeiten zu schreiben, was also viel Zeit vor dem Notebook für Schreiben und Recherche bedeutet. Gerade das Air wird ja als Schreibernotebook angepriesen, wie sieht das denn im Vergleich zum MBP 13" aus (Schreibkomfort)?
Merkt man Qualitätsunterschiede beim Display/Auflösung zwischen dem Air13/Pro13?

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das kleinste MacBook Pro 13" für 1099 € kaufen und später sehr einfach ohne Garantieverlust aufrüsten, wobei ich zu momentanen Preisen dann etwa bei 1350 - 1400 € für 8 GB RAM + 256 GB SSD lande.
Das Air kostet mich in o.g. Konfiguration (256GB SSD 8 GB RAM) 1451 €.
-> Delta: 50 - 100 €

In kann nur die Leistungsvolumina bzgl. DJ-Software/Hardware, Bildbearbeitung etc. nicht einschätzen.
Wenn ich mich mit dem Air tatsächlich ans mixen, bei Partys auflegen, Bilder bearbeiten etc. und wenn möglich alles gleichzeitig und das auch noch in 3-4 Jahren tun kann, würde ich das Air vorziehen. Kann jemand das mit Sicherheit beantworten?

Zusatzfrage: Ein Freund hat die erste Air-Generation und meint, die Akkulaufzeit beim Air wäre deutlich kürzer im Vergleich zum MBP13, stimmt das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Merkt man Qualitätsunterschiede beim Display/Auflösung zwischen dem Air13/Pro13?

In kann nur die Leistungsvolumina bzgl. DJ-Software/Hardware, Bildbearbeitung etc. nicht einschätzen.
Wenn ich mich mit dem Air tatsächlich ans mixen, bei Partys auflegen, Bilder bearbeiten etc. und wenn möglich alles gleichzeitig und das auch noch in 3-4 Jahren tun kann, würde ich das Air vorziehen. Kann jemand das mit Sicherheit beantworten?

Ja, das Air hat das bessere Display mit der höheren Auflösung und weniger Reflektionen.

In den Systemvorraussetzungen für Traktor Pro 2 stehen "Intel Core 2 Duo, 2GB RAM (4GB empfohlen). Frage mich, warum man dann ernsthaft daran zweifelt, ob ein MB Air leistungstechnisch ausreichend ist. Selbiges gilt für deine restlichen Anforderungen... bei sowas langweilt sich sogar mein MBP von 2009 (8gb Ram).

michi850

Erdapfel
Ich habe innerhalb der nächsten 3 Jahre etwa 300 Seiten an wissenschaftlichen Arbeiten zu schreiben, was also viel Zeit vor dem Notebook für Schreiben und Recherche bedeutet. Gerade das Air wird ja als Schreibernotebook angepriesen, wie sieht das denn im Vergleich zum MBP 13" aus (Schreibkomfort)?

Hi
(hab mich extra angemeldet ;)) stelle gerade selbst ähnliche Überlegungen an. Hab derzeit ein MBP 13" und überleg auf retina bzw. ein neues Air zu wechseln. Wegen dem Schreiben kann ich dir nur ein Air empfehlen, habe wie gesagt ein 13"MBP (late 2008) und finde das "kantige"-Gehäuse zum schreiben nicht so toll geeignet (hab gerade 2 Bac-Arbeiten geschrieben), da finde ich das Air (meine Freundin hat ein 13" 2011) deutlich angenehmer!

Ich persönlich fühle mich aber doch durch die Zusätzliche Rechenpower (die man in deinen beschriebenen Szenerien nicht unbedingt braucht, sehe das wie beim Auto mit den PS, wann "braucht" Man(n) die schon? ) schon sehr verlockent + natürlich das Retina display. Mache selbst (Hobbymäßig) jede Menge Fotos / Videos und kann mir schon vorstellen dass die Bearbeitung mit der hohen Auflösung schon deutlich angenehmer ist....

Reservist

Stahls Winterprinz

Zusatzfrage: Ein Freund hat die erste Air-Generation und meint, die Akkulaufzeit beim Air wäre deutlich kürzer im Vergleich zum MBP13, stimmt das?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Du willst bei einer Party Bilder bearbeiten? Respekt.

Gegenfrage: Wenn du mit dem Gerät das JETZT machen kannst (das geht natürlich), wieso sollte es nicht auch in 3-4 Jahren gehen?

Ich persönlich fühle mich aber doch durch die Zusätzliche Rechenpower (die man in deinen beschriebenen Szenerien nicht unbedingt braucht, sehe das wie beim Auto mit den PS, wann "braucht" Man(n) die schon? ) schon sehr verlockent + natürlich das Retina display. Mache selbst (Hobbymäßig) jede Menge Fotos / Videos und kann mir schon vorstellen dass die Bearbeitung mit der hohen Auflösung schon deutlich angenehmer ist....

Ich denke die Bearbeitung wird vermutlich noch angenehmer auf einem 27" Monitor sein, 15" ist, unabhängig von der dortigen Auflösung, doch immer noch recht klein.

Andererseits, wenn du das Geld auch hast, und nicht irgendwie auf Pump finanzierst, hol es dir doch wenn es dir gefällt. Hobbys sind selten rational.