• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iPod Touch eingeschickt bei Saturn

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
Hallo, ich habe meinen iPod Touch 4G. bei Saturn gekauft und eingeschickt. Ich habe ihn eingeschickt weil er nicht richtig zusammengebaut war. An der linken Seite war das Metall verbogen. Es hat mich am Anfang nicht weiter gestört doch nun, wo ich Filme gucke leuchtet das Licht dort hindurch und nervt. Ich habe ihn also eingeschickt und heute schrieb Saturn sowas wie: 199€ für die Reparatur oder so wie er ist zurück oder verschrotten.

Was kann ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Wie alt ist das Gerät denn? Beim Kauf war er OK? Ich würde mir das Gerät von Saturn zurückholen und direkt den Apple Service kontaktieren.
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
Das Gerät ist 5 Monate alt. Ich hab es zu einem Vorzugspreis bekommen weil die Box von Saturn geöffnet wurde. Mir ist es von Anfang an aufgefallen aber es hat mich nicht gestört. Ich habe ihn immer im Bumper gehabt und somit den kleinen Schaden nicht gesehen. Aber jetzt nervt er wie gesagt... (neuer Bumper, alter kaputt).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Wenn er wirklich erst 5 Monate alt ist greift auch noch die Gewährleistung. Entweder geh hin und poche auf dein Recht (bei der Gewährleistung muss dir der Händler beweisen, dass das Gerät zum Zeitpunkt der Übergabe ohne Fehler war... wird er aber nicht können, also müssen sie es dir im Prinzip austauschen). Wenn sie sich noch immer stur stellen (kann ich mir nicht vorstellen) wende dich an Apple.
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
Ich war vor einer Stunde bei Saturn. Der Typ vom Servics hat mich ab gewimmelt. Darauf hin habe ich den Marktleiter angefordert. Diesen habe ich dann darüber informiert. Der war aber auch uneinsichtig. Als ich die Gewährleistung angesprochen habe, hat er Kontakt mit der Werkstat aufgenommen. Die wollen das Gerät noch einmal überprüfen. Die sind der Meinung, ich hätte das Gerät herunterfallen lassen. Das ist mir aber noch nie passiert. Können die das wirklich machen?

Naja... erst einmal abwarten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Sie können es dir nicht nachweisen. Du kannst ja auch mal beim Konsumentenschutz (oder wie das in Deutschland heißt *g*) anrufen und nachfragen. Du kannst dich dann beim nächsten Gespräch mit Saturn darauf beziehen. Lass dich nicht abwimmeln. Aber merk dir halt für das nächste mal: Wenn dir bei einem Gerät ein Fehler auffällt, reklamiere sofort. Dann ersparst du dir solche Dinge. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Drohe einfach damit Anwalt und Verbraucherschutz zu informieren.
Das hilft bei den meisten "Sturköpfen"...
Wobei du dir tatsächlich die Frage gefallen lassen musst, warum du den offensichtlichen Mangel nicht umgehend reklamiert hast.
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
Erstmal schauen... ich denke ich hab dem heute schon hin gebogen... Ich hoffe das am Montag der Bescheid kommt, dass ich einen neuen bekomme oder meiner repariert wird.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wenn's nicht bei Saturn klappt, dann ruf' beim Apple Support an, falls der iPod unter einem Jahr alt ist (jaja ich weiß 5 Monate aber die können ja auch lügen) kannst du den kostenlos reparieren lassen. 01805009433
Viel Glück!
Hab mich auch gerade an die gewendet, weil die Batterie so schnell immer leer geht - wird höchstwahrscheinlich morgen abgeholt ;)
Naja zum Glück :D
Hab nur noch 14 Tage Garantie und habe nicht vor die zu verlängern! :D
Also wie schon gesagt.. Viel Glück mit deinem iPod! ;)
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
Es kam heute eine Antwort. Die meinen ich hätte das Gerät selber beschädigt und wollen ihn nicht reparieren. Ich berufe mich jetzt noch einmal auf die Gewährleistung und dann....... naja mal schauen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
sag einfach, sie müssen es umtauschen, außer sie können dir beweisen, dass der iPod bei der Übergabe heil gewesen ist. Denn DAS muss bewiesen werden, nicht, dass du irgendwas damit angestellt hast, also ist ihre Argumentation wertlos. Du kannst ja auch denen knallhart sagen, dass es nicht von Belang ist, was du damit getan hast, solange sie dir nicht beweisen können, dass du das heil bekommen hast.

sonst:

Drohe einfach damit Anwalt und Verbraucherschutz zu informieren.
Das hilft bei den meisten "Sturköpfen"...
(und hier spielt es keine Rolle, dass du einen Anwalt hast, tu einfach so, als hättest du einen.)
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
o_O mmh... das mache ich morgen mal :) Ich hab das jetzt ausgedruckt, dass ich mich auf die Gewährleistung berufe. Dann bringe ich das einfach mit ein.
 

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
Garantie, ihr meint Garantie und nicht Gewährleistung! Und Garantie gibt's beim Hersteller... Also weg von Saturn und direkt zu Apple. Saturn wird nämlich nichts Anderes machen als den iPod zu Apple zu schicken!
Der direkte Weg ist da besser, vor allem, weil Apple wesentlich zugänglicher ist, als die Mitarbeiter vom Saturn ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Nein, wir meinen Gewährleistung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
jupp wir meinen Gewährleistung, um mal kurz den Unterschied zu erläutern: Garantie ist freiwillig und Gewährleistung nicht. Das schöne an der Gewährleistung ist ja, dass in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, dass die Ware keinen Fehler hatte. Und weil das irgendwie keiner kann, weigert sich auch jeder und schiebt dem eingeschüchterten Käufer die Schuld zu, obwohl es in der Gewährleistung fast schon irrelevant ist, ob der Käufer die Ware beschädigt hatte, weil der Verkäufer in der Beweispflicht liegt ;)
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
[Update] Der Brief hat bewirkt, dass mein iPod Touch jetzt beim "Distributor" ist. Dort soll er auf Gewährleistung geprüft werden... Aber das dauert doch einfach zu lange. Oder ist das normal?
 

Reißzahn

Granny Smith
Registriert
17.08.11
Beiträge
12
Hm, vielleicht versuchen sie dich jetzt schön lange hinzuhalten, damit du irgendwann aufgibst oder versuchen dir als nächstes weiszumachen, da er jetzt aus der Gewährleistung raus ist....
Ich denke auch, du hättest lieber zum nächsten Apple-Store fahren sollen und dort deinen Touch mal vorzeigen sollen, dass hätte dich viele bei Saturn gelassene Nerven gespart, denn normal ist Apple schon ziemlich kulant. Kenne jemanden, dem wurde das iPhone komplett kostenfrei getauscht, obwohl der Displaybruch eindeutig von nem fetten Sturz auf Asphalt herrührte...
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
Vielen Dank für deine Antwort... ich habe das Gerät zum Glück in der Gewährleistung abgegeben. Ich werde auf keinen Fall aufgeben ;) Ich fahre da morgen noch mal hin und mache Dampf... Das ist eine absolute Frechheit...
 

christi999

Jonagold
Registriert
15.06.11
Beiträge
19
So wieder da, eine absolute Frechheit. Ich habe zuerst mit dem Service gesprochen, dieser sagte nur "Das Gerät ist beim Distributor" - als ich ihm dann sagte, dass ich bei Apple angerufen hätte, sagte er so etwas wie: "Mag sein, aber ich habe das Gerät in meinem Namen dahin geschickt. Darum bekomme nur ich Auskunft und Sie nicht". Daraufhin habe ich den Marktleiter gesprochen dieser erzählte mir in etwas das gleiche. Totale Verwirrung bei mir...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Dass der Techniker das in seinem Namen dahin schickt ist aber auch nicht legal. ist das nicht Vortäuschung falscher Tatsachen oder etwas in der Art? Bin kein Jurist, aber der Tatsache, dass das nicht in Ordnung ist bin ich mir sicher.