Hallo zusammen,
ich stamme ebenfalls, wie bubu-m, aus dem Ebay Sicherheits-Forum. Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht anmelden, da uns hier ja bubu-m schon "vertritt". Ich habe auch im Original-Thread bei Ebay auf diesen Thread hier verlinkt.
Ich wollte hier trotzdem posten, weil offensichtlich einigen Leuten hier die Tragweite der Geschichte nicht klar ist. Und vor allem, weil offensichtlich einige Leute nicht verstehen (wollen), dass die Stammposter im Ebay Sicherheits-Forum nicht einfach irgendwelche selbstherrlichen, menschenfeindliche, cholerische Dilettanten sind, sondern Leute, die schon seit Jahren einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit darauf ver(sch)wenden, Betrugsfälle aufzuspüren, aufzudecken, Ebay zu melden und den Geschädigten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, obwohl viele Opfer sich den Ärger mit der Laterne gesucht haben.
Aufgrund dieser Erfahrungen lassen sich solche Fälle aufgrund ziemlich klarer Anzeichen mit einer Trefferquote von 98% und mehr erkennen. Dennoch haben es sowohl bubu-m, meinereinen, sowie andere Stammposter tunlichst vermieden, von "Betrug" als Fakt zu schreiben. Aber was aussieht wie ein Betrug, reicht wie ein Betrug, und klingt wie ein Betrug, das kann kaum Wohlfahrt sein. Aber nochmal: es ist unfair, in der Hoffnung, doch noch Ware zu sehen, Leute herunterzumachen und zu kritisieren, welche sich seit Jahren mit dem Thema "Internet-Betrug", insbesondere bei Ebay befassen. Unter Aufopferung ihrer Freizeit, ihrer Resourcen und ohne einen Cent Gegenleistung der Nutzniesser zu erhalten!
Es hat mich, ohne Zugriff auf besondere Daten, keine 10 Minuten gekostet, folgendes Posting zu verfassen:
1. Keine Steuer-Nummer
2. Email-Kontakt bei Free-Mailer
3. Einzige Telefon-Nummer eine Handynummer
4. BW-Profil mehrheitlich mit OralB-Artikeln aufgebaut, dann IPods
5. Email-Adresse über Google nirgends zu finden
6. Was man als einziges an der Strasse/Hausnummer in Berlin über Google findet:
http://home.foni.net/~mopedmueller/
7. ...ach ich höre auf...!!
Stunden später hat ein Ebay-Mitglied die angebliche Adresse in Augenschein genommen und im Ebay-Thread sogar Bilder veröffentlicht.
Wer jetzt noch glaubt, alles würde sich sicher noch zum Guten wenden, der ist ein kaum zu rettender Optimist.