Danke, habe mir die Folien auch mal geholt. Aber wirklich blasenfrei bekomme ich die nicht drauf. :rolleyes:
Mittlerweile habe ich eine für mich optimal funktionierende Variante gefunden, solche Folien anzubringen ohne Staub oder Blasen:
Was wird benötigt:
- 1x Displayschutzfolie
- 1x alte Displayschutzfolie oder auch die Original-Folie, die bei der Auslieferung drauf ist.
- 1x Mikrofaser-Reinigungstuch
- Tesafilm (bei den Displex-Folien nicht nötig, da mitgeliefert)
Vorgehen:
- in einen möglichst staubfreien Raum begeben, optimal ist es nach dem Duschen im Badezimmer
1. Display des iPhones komplett reinigen, falls das iPhone noch neu ist und die Original-Folie noch aufgebracht ist, entfällt der Schritt!
2. eine alte Display-Folie (oder die Original-Folie), welche man vorher mit einem Tesafilm von eventuellem Staub befreit hat schnellstmöglich nach der Reinigung aufbringen.
3. Falls Staub unter der Folie ist, diese wieder lösen und mit einem Tesafilm entfernen.
4. Die neue Displayschutzfolie auf dem Gerät so positionieren, dass zuerst oben die Hörmuschel perfekt passt. Die alte Folie/OriginalFolie bleibt noch auf dem Gerät und dient im Folgenden als Schutz vor neuem Staub!
5. Die Optimal ausgerichtete Folie mit einem Tesafilm-Streifen seitlich am iPhone befestigen, sodass diese nicht verrutschen kann.
6. die Folie analog unten optimal ausrichten und ebenfalls mit Tesafilm befestigen. Zusätzlich in der Mitte noch einen Streifen Tesafilm anbringen.
7. Die neue Folie etwas anheben und auf der alten Folie Tesafilm anbringen, damit man die alte Folie leicht und schnell anheben und ablösen kann.
8. jetzt kommt es auf Geschick und Schnelligkeit an: Möglichst gleichzeitig die alte Folie vom Display lösen und von der neuen Folie die Rückseite abziehen, damit die Klebefläche freigelegt wird. Sofort die neue Folie von der Seite auf der ihr sie am iPhone befestigt habt auf das iPhone fallen lassen.
Wenn man alles richtig gemacht hat, sitzt die Folie jetzt optimal und man hat auch keine Staubeinschlüsse. Dann könnt ihr vorsichtig und ohne die neue Folie anzuheben die Tesa-Befestigung vom iPhone lösen.
Solltet ihr Blasen haben, lassen sich diese problemlos mit einem Tuch herausdrücken.
Solltet ihr Staub unterm Display haben, könnt ihr diesen entfernen, indem ihr wieder Tesa zum anheben nutzt und einen zweiten Tesa um den Staub vom Display/Folie zu lösen. Dies klappt vor allem dann, wenn der Staub am Rand ist. Wichtig: dabei nicht die komplette Folie lösen sondern so wenig wie möglich, sodass ihr gerade mal an den Staub herankommt.
Klappt die Staubentfernung nicht, so lasst die neue Folie drauf (und benutzt sie quasi als Ersatz der alten Folie/Original-Folie) und macht das ganze nochmal.
Ich habe so in den letzten Jahren ca. 25 Folien problemlos angebracht, und spätestens mit der 2. Folie klappt es immer. Daher bin ich froh, dass displex 3 Folien liefert.
Sorry für so viel Text, ich hoffe das ewige Tippen hat sich gelohnt und es hilft dem ein oder anderen!
Viel Erfolg und lasst euch Zeit bei dem ganzen!