• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone verliert Netzverbindung

PatricsBruder

Boskop
Registriert
25.08.06
Beiträge
204
Hmmmm. Also ich arbeite im großen Chemie Konzern und habe im Speisesaal fast keinen Empfang, das wundert mich nicht bei all den Stahlbehältern.
Allerdings hatte ich auch schon öfter in diesem Raum das Zeichen "Kein Netz". Ich denke, das ist ein Bug von OS 3.0.
Warten wir´s ab...
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Wenn da gesagt wird: Hardware Fehler denk ich ist das Quatsch, wenn doch so viele Leute das Problem haben!
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich habe auch total viele Probleme mit dem Netz, eiegntlich sollte das hier nicht der Fall sein (Dortmund Innenstadt).
Dann, ruckzuck, ist das Netz wieder da...
Ich denke auch es leigt am OS.
 

User 58563

Gast
Das kann ich bestätigen. Mein iPhone 3g verliert seit dem 3.0 Update dauernd die Netzverbindung und schaltet zwischen EDGE und UMTS hin und her. Telefonate haben eine miserable Qualität. Vorher war alles bestens. Das ist im Ruhrgebiet so und auch in Münster, scheint also am Gerät und nicht am Netz zu liegen...
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
T-Mobile Österreich hat Probleme mit Ihrem UMTS Netz

Hi,

Ich und mein Schwager sind auf ein Problem mit dem UMTS (3G)-Netz von T-Mobile gestossen in Zusammenhang mit dem iPhone 3GS bzw. 3G.

Problembeschreibung:

Sobald der nächste Kalendertag anbricht geht automatisch meine Voice-Mail an ohne das mein Iphone läutet oder den Anruf irgendwie anders visuell anzeigt. Aber sobald ich zum ersten mal mit meinem Iphone telefoniere bin ich auch wieder erreichbar mit läuten usw.. Die Freude hält aber nur kurz da das Problem am nächsten Tag wieder da ist.

Lösung laut Auskunft von Apple-Support in Absprache mit T-Mobile Österreich:

T-Mobile hat aktuell ein Problem mit dem UMTS Netz - d.h. sobald 3G aktiviert ist und ein neuer Kalendertag anbricht geht automatisch die Voice-Mail an ohne das das Iphone läutet oder den Anruf irgendwie anders visuell anzeigt - wurde von mir auch durch Tests bestätigt.
1) Wiederherstellen des iPhones = Problem weiterhin akut
2) neue SIM Karte = Problem weiterhin akut
3) 3G & Wlan an über Nacht = Problem weiterhin akut

4) 3G & Wlan aus über Nacht = Problem behoben
5) 3G aus & Wlan an über Nacht = Problem behoben

Aktuelles Stand:

Laut Auskunft von Apple arbeitet T-Mobile aktuell daran und sammelt die Personenanzahl, die dieses Problem haben. Es ist irgendwann ein internes oder ein Update über iTunes von T-Mobile zu erwarten das dieses Problem lösen soll. In der Zwischenzeit muss man 3G am iPhone deeaktivieren - also hat man nur Edge.

Die Aussage irgendwann finde ich schon sehr stark - und zusätzlich gibt es nichtmal ne Entschädigung

solong
waju
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Beim iPhone 3G ging es ja noch bei mir im Haus mit der Netzqualität aber mit dem 3GS ist es ein Horror. Es gibt nur noch einen Punkt im Haus wo ich Empfang habe - nicht mal im Garten ist auch nur T-Mobile in der Liste der Netzanbieter, alle anderen Anbieter haben überall ihre Netz zur Verfügung.
Ist schon ärgerlich.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
aaaahhhh das gleiche prob hab ich mit o2 u. hab wegen dem miserablen netz nun zu t-mob gewechselt!!! :(

na ja, ich wart mal ab...
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Was will man auch machen - Lust das Teil gleich zu Reklamieren habe ich nicht. Verwunderlich ist nur das iPhone 3G was gleich daneben liegt hat mit exakt der gleichen SIM-Karte Netz das 3GS gar nicht. Ist schone etwas störend wenn man sein iPhone aus dem Fenster halten im 2 Stock um zu telefonieren.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Also von der Netz Stabilität war die 2.1 besser als die >3.0 ..., ich denke das sollte sich auch wieder per Update regeln lassen.
Die Schwankungen sind zum Teil ziemlich heftig ... Edge, UMTS, Edge, nichts, UMTS usw.

mfg.
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Neue Karte - weniger "gehupfe"

Also von der Netz Stabilität war die 2.1 besser als die >3.0 ..., ich denke das sollte sich auch wieder per Update regeln lassen.
Die Schwankungen sind zum Teil ziemlich heftig ... Edge, UMTS, Edge, nichts, UMTS usw.
mfg.

Also mit 2.1 habe ich keine Erfahrung weil ich erst mit 3.0 eingestiegen bin. Jedoch glaube ich schon, dass mit dem OS da noch einiges an Netzstabilität verbessert werden kann.
Aaaallerdings: ich hatte bis vor kurzem eine Karte in meinem 3GS welche ca. 5 Jahre alt war. Wegen der Problematik mit der Akkustandzeit habe ich mich mal mit T-Mobile in Verbindung gesetzt. Die haben mir ziemlich problemlos neue Karten geschickt. Und jetzt kommts: - ich denke dass das o.g. Hin- und herspringen seitdem deutlich besser geworden ist. Soll heißen: ich habe im Ballungszentrum relativ stabilen 3G-Empfang und wenn´s nach EDGE umspringt bleibt es da eigentlich auch fast konstant bis wieder besserer Empfang ist. Also mein Eindruck ist, dass mit den neuen Karten das "gehupfe" weg ist - oder zumindest deutlich weniger.
Die Akkustandzeit ist übrigens nicht besser geworden.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Es geht mir ja auch nicht darum das ich schlechten sondern gar keinen Empfang in meinem Heimatort habe. Meine Karte habe ich mit dem iPhone 3G bekommen also denke ich mal das sie schon so eine neue ist.

Gruß
 

Betamax

Carola
Registriert
25.09.07
Beiträge
114
Hallo,

ich habe starke Empfangsprobleme mit meinem iPhone 3GS. Erstens kommt es mir so vor, als ob das Gerät alle paar Minuten sein Modem neu startet, gerade beim surfen nervt dies extrem. Diesen Verdacht bekam ich dadurch, dass bei vollem Empfang (GSM) auf einmal "Netzsuche" bzw. nur ein Empfangsbalken kommt, um dann in den nächsten 3 Sekunden wieder auf vollen Empfang zu switchen. Sehr sehr nervig!

Zweitens scheint das Gerät sehr GSM-Lastig. Wenn man nicht gerade perfekten UMTS-Empfang hat, schaltet das Gerät sofort in den GSM-Modus um! Dabei ist der 3G-Empfang locker noch bei 3 Balken, mein Nokia zeigt sogar Vollausschlag.

Jetzt ist die Frage, sind diese Probleme normal? Lohnt ein Umtausch? Ich nutze das Gerät seit einer Woche mit einem Complete 60, also kein Unlock oder so! Mit meinem 2G hatte ich solche Probleme nie, habe da allerdings auch O2 genutzt! Apple rät mir, den kompletten Vertrag zu wiederrufen (kann ich ja bis zu 14 Tage lang), T-Mobile findet mich als Kunden total uninteressant (Hotlineraussage :rolleyes: ) und rät mir, ebenfalls zu wiederrufen.

Ich bin wirklich unzufrieden, sowohl mit dem 3GS als auch mit T-Mobile. Das iPhone ist zwar sonst ganz gut, aber es hat schon drei Haarrisse und beherrscht wie gesagt nichtmal die Basics wie ordentlichen Empfang. T-Mobile enttäuscht durch ein schlechteres Netz als O2 hier in der Region um/in Bonn, lässt sich selbiges aber teuer bezahlen! Was würdet ihr machen, zurückschicken? Austausch durch Apple? Mein 2G ist zwar solide und zuverlässig, aber es ist halt veraltet und lahm! Daher hatte ich mich ja eigentlich für das 3GS entschieden...
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Hallo Betamax,

also ich habe mein Gerät tauschen lassen, da ich in recht schwach versorgtem UMTS-Gebiet wohne aber bisher mit anderen Geräten keine Probleme hatte.
Mit dem iPhone jedoch immer die hier im Thread beschriebenen Probleme, dass die Verbindung komplett abriss und dann sozusagen "neu in EDGE gestartet" wurde.

Mit dem Austauschgerät hatte ich dann das gleiche Problem; schließlich habe ich es wieder verkauft, weil es im täglichen Umgang immens gestört hat, dauerte jedesmal ein paar Minuten wenn ich eine App öffnete.

Im Netz liest man allerdings überall immer wieder von dem Problem, viele stört es aber auch nicht und die Hoffnung, dass es nur ein Software-Problem ist, stirbt zuletzt.

Also wenn du wirklich unzufrieden bist, würde ich dir raten, das Gerät zurückzugeben, sonst hast du zwei Jahre lang einen Vertrag an der Backe, obwohl du gar keine Freude am Gerät hast.

Alternativ kannst du dem Gerät ja mit einem Umtausch noch eine Chance geben, wobei sich das bei dir eher nach einer T-Mobile-Verdrossenheit anhört?!

Sobald die Netzprobleme behoben sind, werde ich das iPhone 3Gs auf jeden Fall wieder in's Auge fassen, vorher ist es für mich noch unerträglich.

Grüße,
br1rfb
 

RoninAQ

Idared
Registriert
21.08.09
Beiträge
25
Hallo

ich habe mein 3Gs 32 MB seit Dienstag (1 Woche) und bin noch immer begeistert.

Allerdings stören mich die Verbindungabbrüche (PIN neu eingeben), teilweise wird die SIM dann garnicht erkannt. OS 3.0.1 noch orginal

Weil der Saturn (Never Again) meine Rufnummernportierung verweigert hat, würde ich den Complte 60 Vertrag gerne stornieren und dann auch mit einer Unterbrachung ohne das Telefon erneut entweder den Complete 60 Vertrag abschliessen (dann online) oder einen anderen ggf. besseren. (Nur mit meiner alten Rufnummer)

Wie seht Ihr die Chance das T-Mobile mich aus dem Vertag (wegen den Anbrüchen) entlässt ?

Und muss ich die Hotline nerven oder den T Punkt ?

Nur wegen der Rufnummer ist T-Mobile bisher hart geblieben.
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Hallo RoninAQ,

also die Chancen tendieren gegen 0. Weswegen sollte T-Mobile wegen Gerätefehlern den kompletten Vertrag stornieren? Sobald einmal unterschrieben und Widerrufsfrist verstrichen, lassen die einen nicht mehr aus :)
Die tauschen/reparieren dir ja das Gerät.
Hat man dir das bei Saturn nicht vorher gesagt, dass die Portierung nicht funktioniert?

Du könntest höchstens die Rufnummer auf eine Xtra Click-Karte portieren und dann eine kostenlose RUL auf deine neue Rufnummer schalten.

Gruß,
br1rfb
 

RoninAQ

Idared
Registriert
21.08.09
Beiträge
25
Bei Saturn hat man mir gesagt das es nicht funktioniert.

Und sich geweigert meine Rufnummer in das Feld Rufnummerübernahme einzugeben. Mit dem Hinwies das es nicht geht weil man Pennymobil nicht als Provider auswählen könne. dort waren nur die 4 deutschen Netzprovider aufgeführt.

Ich bin dann ich den T Mobile Shop in der Zeilgalerie zurück (die leider kein iPhone vorrätig hatten). Dort wurde mir gesagt das das NUR beim Vertragsabschluss geht und später (wovon ich ausgegangen war) nicht mehr. Dies hat die Hotline auch bestätigt.

Als ich wieder zurück zum Saturn Verkäufer kann und verlangt habe, das er den Vorgang storniert (war trotz erfolgter Aktivierung zu diesem Zeitpunkt möglich gewesen wäre laut Hotline) wurde der sehr unfreundlich und fragte nur ob ich zu meinem angeschlossenen Vertag den auch das Handy mitnehmen möchte oder nicht.

Dann werde ich mich mal bei der Hotline wegen den Verbindungsabbrüchen beschweren, die Frage nach der Höhe meines Inklusivvolumens in ersten anteiligen Monat können sie noch nicht beantworten, deshalb werde ich mich sowieso noch mal melden müssen.

Ansonsten hilft mir auch der Tip mit der Xtracard ein Stück weiter.

Ein Tip eines Hotline Mitarbeiters war den Vertag doch weiterzugeben und einen neuen abzuschiessen... :mad:

Welche Wiederrufsfrist gilt den beim Kauf im laden ? Online / Telefonisch bietet T Mobile 2 Wochen, aber beim Kauf im Laden meinte die Hotline das wäre Kulanz des Händlers.

Hier scheint das Problem in der Vermittlung (und auch der Provision) beim Händler zu liegen in verbingung mit der Hardwaresubvention.
 

firefly

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Ich habe seit gestern mein 3gs. Nach einstecken der SIM Karte ging noch alles, erstes Testtelefonat hat geklappt. Dann hab ichs mit iTunes verbunden und wie dabei vorgeschlagen das letzte Update 3.0.1. aufgespielt. Seitdem hab ich genau die hier beschriebenen Probleme - kein Netz - und ich hab T-Mobile. Ich denke nicht, dass es am Netz liegt, da der Zusammenhang mit dem Update zu offensichtlich ist. Ich werde es mal mit einer Wiederherstellung versuchen. Aber ich bin schon ziemlich angefressen.

So eine richtige Lösung für das Problem konnte ich hier im Thread nicht finden, oder hab ich da was übersehen???
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
??

Also an 3.0.1 liegt´s definitiv nicht! Meine Problem mit der Netzinkontinenz hatte ich schon als auf meinem 3GS noch die 3.0 drauf war.