• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Doch. Hat man. Auch, wenn das iPhone 5S noch ein gutes Gerät ist, aber das SE ist deutlich besser. Sicher nicht, wenn man Apps öffnet. Das wird wohl bei beiden gleich schnell gehen. Zumindest bei den meisten Apps.

Aber die Akkulaufzeit ist wesentlich besser. Der 1GB mehr RAM ist auch deutlich spürbar. Die Kamera ist viel besser. Und eigentlich spart man nicht mal viel Geld, wenn man das 5S kauft. Das SE ist für Appleverhältnisse ziemlich günstig. Was legt man für ein 5S mit 64GB nagelneu hin? 400€ doch wohl locker. Da lege ich lieber 200€ drauf und habe ein Gerät, welches mit Sicherheit 2 Jahre länger supported wird als das 5S.

Nicht falsch verstehen. Das 5S ist gut. Ich habe es ja selber, aber das SE ist eine deutliche Steigerung.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich bin jetzt vom 6er auf 6s umgestiegen. Und da gibt es deutliche Unterschiede, darum kann ich mir nicht vorstellen das es beim 5 er zum SE nicht so sein soll
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
779
5S 64GB wirklich neu? Da habe ich auch danach gesucht, die gibt es kaum und die Kosten eigentlich so viel wie das SE. Für 400€ gibt es generalüberholte Geräte. Aber da hol ich mir wirklich lieber ein neues, mit besserem Inhalt.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Mein Schwager hat sich vor ca. 4 Wochen ein 5S neu gekauft. Da hat er noch irgendwas zwischen 550€ und 600€ hingelegt. Ich meine im Mediamarkt. Bei Apple gab es das 5S zu diesem Zeitpunkt für den gleichen Preis. Mittlerweile gibt es das bei Apple ja nicht mehr.
 

Norsk

Braeburn
Registriert
08.02.15
Beiträge
46
Edit: Bitte löschen. Mein iPhone hat das in der Hosentasche im Alleingang gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Also ich merke einen Weltenunterschied vom 5s zum SE :D
So gut wie jede Anwendung ist schneller (ausgenommen manchmal so zeugs wie Telefon etc. aber selbst da merkt man es schon) und vor allem die Einschaltzeit....
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ja, auf jedenfall ist es ein merkbarer Unterschied vom 5s zum SE. Ich kann fast nicht glauben, dass die gleiche Touch ID eingebaut sein soll. Ist wesentlich schneller beim SE und auch schneller, als bei meinem 6!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Es gibt jedes Jahr das Gerücht, dass das neue iPhone schon früher kommen soll. Nunja, passiert ist das noch nie.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht kommt auch erst nächsten März ein iPhone Pro.







Mit Pencil Unterstützung ;)
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Bis dato wurden neue iPhones doch immer im Herbst vorgestellt, oder irre ich da ?
Insofern war das "SE" (bzw. dieser Termin im Frühjahr) ja mal was Neues ....
Das "iPhone Pro" ? Ich hätte das gerne im Herbst '16. Aber mich fragt ja niemand, der Apfel macht einfach, was er für richtig hält ...
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ok ! Ich bin ja erst seit dem 4er bei Apple. Man lernt nie aus ...:)
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Bei mir wackelt zwar der Knopf aber trotzdem behalte ich es, weil es meins ist :kiss: . Ich bin auch nicht perfekt.

Es ist sehr fix, der Browser eine Augenweide 202 ms im sunspider und wie schnell es startet.
 
  • Like
Reaktionen: Tonton2009

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ja, auf jedenfall ist es ein merkbarer Unterschied vom 5s zum SE. Ich kann fast nicht glauben, dass die gleiche Touch ID eingebaut sein soll. Ist wesentlich schneller beim SE und auch schneller, als bei meinem 6!
Dass Touch ID viel schneller beim se ist, ist mir auch aufgefallen :oops:
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dass Touch ID viel schneller beim se ist, ist mir auch aufgefallen :oops:
Haben sie denn gesagt dass es der alte ist? Vielleicht haben sie einfach nicht ein grosses Tamtam drum gemacht und die Medien dachten es sei der alte? Oder ist das irgendwo auf einem Datenblatt ersichtlich bzw. würde es so kommuniziert?

Ansonsten wurde mittlerweile womöglich die Software besser und ihr solltet bei euren alten Geräten eure Finger einmal neu einlesen. Ansonsten gibt es ja kaum eine andere der beiden von mir genannten Varianten. :D
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Haben sie denn gesagt dass es der alte ist? Vielleicht haben sie einfach nicht ein grosses Tamtam drum gemacht und die Medien dachten es sei der alte? Oder ist das irgendwo auf einem Datenblatt ersichtlich bzw. würde es so kommuniziert?

Ansonsten wurde mittlerweile womöglich die Software besser und ihr solltet bei euren alten Geräten eure Finger einmal neu einlesen. Ansonsten gibt es ja kaum eine andere der beiden von mir genannten Varianten. :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hat hier jemand gepostet, dass auf der Apple Seite nichts von Touch ID 2.0 die Rede ist. Kannst ja mal selbst die Spezifikationen ansehen.
 

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Auf der Apple Seite bei den iPhone Vergleichen steht das es Touch ID hat und beim 6s und 6s Plus steht explizit dazu, dass es Touch ID der 2. Generation hat. Daher würde ich mal von ausgehen, dass das SE eben nur 1. Generation hat. Andernfalls würde Apple dies wohl auch bewerben. Aber zum Touch ID gehört eben auch der Chip (A9), der dies auch verarbeiten muss. Und das SE hat eben einen deutlich schnelleren Chip. Von daher würde ich die höhere Geschwindigkeit darauf zurückfuhren.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
So ich hab jetzt auch mal mein SE komplett eingerichtet, auch Touch ID,die ist wirklich recht flott. Innerhalb 1 Sekunde wird es erkannt und enstperrt wirklich top.:)

Wenn ich sonst von unten nach oben wischen musste beim BB, war ich auch nicht schneller und es Blitzt auch nichts auf wie bei Frank. Es kommt nur diese Reinzoom Animation

Über die Kamera komm ich noch nicht hin weg. Man kann da den Zoom, der ja Digital ist, verwenden ohne das es sehr rauscht oder ein Matsch wird.:kiss: