Es lässt sich intuitiv und flüssig bedienen - ohne Stylus.
Das ist besser als alles andere, was ich bisher gesehen hab. Hätte mich ein anderes Handy zufrieden gestellt, hätt ich mir sicherlich keines von Apple geholt, aber egal, welches Telefon du auf Youtube suchst, was sie alle gemeinsam haben ist ihre träge, verzögerte Bedienung. Und ich hatte auch schon so manch anderes Touchscreen-Handy in der Hand - alles überhaupt kein Vergleich zu meinem iPhone das das tut, was ich ihm befehle und mir das auch direkt bestätigt, ich also nicht dreimal drücke, bis es mal reagiert, und dann noch zweimal, weil sich nicht direkt was tut.
Und ich hab (vor allem das erste) iPhone ebenfalls immer kritisiert, weil es meiner Meinung nach lächerlich ist, Dinge wie 3G (wenn bei der amerikanischen Infrastruktur auch verständlich) oder MMS nicht einzubauen. Im Endeffekt geht mir aber relativ wenig ab - ich mag meinen Jailbreak, weil ich dadurch (ein selten verwendetes) Copy&paste und SBSettings hab. Alles, was dem iPhone fehlt, bin ich aber bereit aufzugeben, wenn ich dafür mit meinem Handy so einfach umgehen kann wie mit Apple's, und vor allem auch das Web unterwegs so wunderbar nutzen kann, was mit keinem anderen mir bekannten Telefon in dieser Art und Weise möglich ist.
Ich bin absolut kein Fan von Apple, aber ich bewundere (und liebe) das iPhone. Es ist keinesfalls perfekt, teilweise fehlen Funktionen, bei denen ich es einfach nicht verstehe (wobei mir der Ansatz des "abgespeckten" Betriebssystems ohne unnötige, belastende Funktionen [MMS...] gefällt). Noch lächerlicher finde ich es aber, wenn man nach Jahren in der Handybranche (Samsung, SE, Nokia,...) nicht in der Lage ist, ein Handy bedienerfreundlich zu designen und das Interface vernünftig funktionieren zu lassen. Nach all den Jahren der unnatürlichen Listen-Handyinterfaces versuchen sie jetzt alle von Apple motiviert, mit Touchscreens zu brillieren, aber schaffen es nicht ansatzweise, diese Technik vernünftig zu nutzen. Meiner Meinung nach deutlich peinlicher als die teilweise ungeliebten, aber eigentlich immer verständlichen Entscheidungen von Apple.