Soooo, ich habe die Prozedur mit dem "Werksunlock" gerade mit meinem iPhone 3G hinter mir.
Grundsätzlich mal die Info: Nach den Aussagen der Mitarbeiterin (2202) ist ein Unlock bei einem Vertragsgerät erst nach 2 Jahren möglich. Ein Prepaid iPhone kann nach einem Jahr gegen Gebühr entsperrt werden.
Naja, zurück zu meinem Unlock-Erlebnis:
Ursprünglich hatte ich am 3.3.2008 ein iPhone "Classic" mit Vertrag gekauft und habe dann im Juli 2008 das Upgrade-Angebot der Tcom genutzt um auf ein 3G umzusteigen. Der Vertrag lief aber wie gehabt nur bis zum 3.3.2010 obwohl ich eigentlich dachte dass sich die Laufzeit wieder auf volle 24 Monate verlängert hatte. Das erste iPhone hatte ich dann auch gleich auf Ebay verkauft, aus den Augen, aus dem Sinn.
Nach Vertragsende habe ich die 2202 Hotline der Tcom angerufen um mein 3G entsperren zu lassen. Obwohl mir bewusst war dass dieses ja noch keine 2 Jahre alt sein kann (3G ist ja erst im Juni 2008 erschienen), dachte ich mir die müssen es ja machen da mein Vertrag abgelaufen war.
Beim ersten Versuch hatte ich einen Herren am Apparat der mir klar gesagt hat dass er es mir erst nach 2 Jahren entsperren kann, auch jeder Versuch ihm zu erklären dass der Vertrag bereits abgelaufen und das Gerät vollständig in meinem Eigentum ist konnte ihn nicht weiter überzeugen.
Frustriert aber nicht Hoffnungslos habe ich es noch mal versucht und der Damen am anderen Ende erstmal nichts von meinem Upgrade aufs 3G erzählt. Diese hat dann auch bereitwillig nach der IMEI gefragt und mir erklärt dass sie diese jetzt an Apple weiterleiten muss und "in spätestens 72 Stunde ist es frei".
Dann kam natürlich die Frage um was für ein Gerät es sich eigentlich handelt? Den Unwissenden spielend habe ich einfach mal gesagt "ein normales, keine Ahnung, gibt's da unterschiede?" Glücklicherweise hat Sie mir das erstmal geglaubt und ist im System auch nur über den Kaufbeleg des iPhone "Classic" am 3.03.2008 gestolpert. Dieser beinhaltet aber weder S/N noch IMEI!
Mit einem freundlichen "Auf Wiederhören und sollte es in 3 Tagen nicht gehen, melden Sie sich bitte wieder" wurde ich auf meinen Weg geschickt.
Die nächsten Tage habe ich mein iPhone eigentlich permanent am iTunes gehabt und auf den Unlock-Hinweis gewartet... aber nichts... auch nicht nach 4 Tagen. Ich muss dazu sagen, ich habe das iPhone schon länger mit einem O2 Karte und JB+Unlock betrieben, und diese waren auch noch aktiv. Ich wollte auch nicht zu früh auf Werkseinstellungen zurückgehen um das Upgrade auf 3.1.3 zu vermeiden und dann ohne Handy da zu stehen sollte der Unlock noch nicht durchgeführt worden sein... es soll ja Leute geben die Wochenlang auf den Unlock warten mussten...
Heute habe mir dann mal ein Ersatzhandy bereitgelegt und mich getraut die Wiederherstellung samt Upgrade durchzuführen. Während dieser Prozedur hatte ich meine o2 Karte im iPhone da ich es ja dann auch mit dieser aktivieren wollte. Nach Beendigung des Upgrades, startete mein iPhone ganz normal und hatte sofort o2 Empfang. Keine Unlock-Seite, kein Hinweis auf Aktivierung... aber es geht mit alles SIM's die ich bis jetzt testen konnte (o2, vodafone, simyo, alditalk). Inzwischen habe ich auch alles eingerichtet und kann mit meiner o2 Karte telefonieren, SMS, MMS, surfen und tethern.
Hatte mich zwar auf den tollen "Your iPhone has been Unlocked" Bildschirm gefreut aber egal.... es geht ja auch ohne