Hier mal eine eMail von O2 mit allen nötigen Einstellungen von heute, 04.08.2009:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei übersenden wir Ihnen die gewünschten Einstellungsdaten für Ihr Apple
iPhone, das Apple iPhone 3G und das Apple iPhone 3GS mit Software-Version
3.x. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über diese Anleitung hinaus
keinen Service für Anfragen zum iPhone anbieten können, da das Gerät nicht
von o2 vertrieben wird.
Internet-Dienste
So richten Sie einen Zugangspunkt für Internet-Dienste ein:
- Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken des jeweiligen
Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«,
»Allgemein«, »Netzwerk«, »Mobiles Datennetzwerk«
- Es erscheint unter anderem die Eingabemaske »Mobile Daten«. Folgender
Eintrag ist erforderlich:
- APN: pinternet.interkom.de
- Benutzername: leer lassen
- Kennwort: leer lassen
- Sind die Einträge alle korrekt, verlassen Sie die Eingabemaske, indem Sie
die Home-Taste betätigen
MMS
So richten Sie Ihr iPhone für MMS Dienste ein:
- Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken des jeweilgen
Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«,
»Allgemein«, »Netzwerk«, »Mobiles Datennetzwerk«
- Es erscheint unter anderem die Eingabemaske »Per MMS senden«. Folgender
Eintrag ist erforderlich:
- APN: pinternet.interkom.de
- Benutzername: leer lassen
- Kennwort: leer lassen
- MMSC:
http://10.81.0.7:8002
- MMSC-Proxy: 82.113.100.6:8080
- Max. Nachrichtengröße: leer lassen
- MMS UA Prof. URL: leer lassen
- Sind die Einträge alle korrekt, verlassen Sie die Eingabemaske, indem Sie
die Home-Taste betätigen. Um die Einstellungen zu übernehmen und den
MMS-Empfang und -Versand zu ermöglichen, ist es notwendig, das Gerät neu zu
starten.
E-Mail
Wir gehen in diesem Beispiel davon aus, dass Sie auf einen kostenlosen
E-Mail-Account bei
www.o2online.de zugreifen wollen. Die notwendigen
Einstellungen für den Zugriff auf einen anderen Account können Sie bei
ihrem E-Mail-Provider erfragen.
Gehen Sie in das Menü und folgen Sie jeweils durch Drücken des jeweilgen
Symbols auf dem Display folgendem Menüpfad: »Einstellungen«, »Mail,
Kontakte, Kalender«, Im Feld Benutzer auf »Account hinzufügen …«, »Andere«,
dann im Feld Mail auf »Mail-Account hinzufügen«,
- Name: Vorname Nachname (wird als Absender angezeigt)
- Adresse:
Mobilfunknummer@o2online.de oder
aliasname@o2online.de
- Kennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts
- Beschreibung: o2 E-Mail (frei definierbar)
- Drücken Sie die Schaltfläche »Sichern«
- Wählen Sie oben »IMAP« aus und tätigen Sie die folgenden Einstellungen:
- Server für eintreffende E-Mails
- Hostname: imap.o2online.de
- Benutzername:
Mobilfunknummer@o2online.de oder
aliasname@o2online.de
- Kennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts
- Server für ausgehende E-Mails
- Hostname: mail.o2online.de
- Benutzername:
Mobilfunknummer@o2online.de oder
aliasname@o2online.de
- Kennwort: Passwort Ihres E-Mail-Accounts
- Drücken Sie die Schaltfläche »Sichern«
- Bestätigen Sie ggf. die Meldung »Sichere Verbindung fehlgeschlagen« bzw.
»Verbindung über SSL unmöglich« mit »Fortsetzen« bzw. »Ja«. Diese kann
mehrfach auftreten.
- Nachdem der Account verifiziert wurde (dies kann einige Zeit in Anspruch
nehmen) drücken Sie die Home-Taste
WAP
Das iPhone unterstützt keinen WAP-Service. Eine Nutzung unseres o2 Active
Portals ist nicht möglich.
Synchronisation
Das iPhone unterstützt grundsätzlich keine Synchronisation mit dem o2
Communication-Center. Falls Sie auf Ihrem iPhone einen externen
SyncML-Client installiert haben, verwenden Sie die folgenden Einstellungen.
Über Bezugsquellen für etwaige SyncML-Clients für Ihr iPhone informieren
Sie sich bitte im Internet. Wir können diesbezüglich keine Empfehlung
aussprechen.
- Profil Name: o2 Sync
- APN: internet
- Serveradresse, Host-Adresse:
http://syncml.o2online.de/syncml.osp
- Port: 80
- Benutzername / Login Name: o2
- Passwort: o2
- Anwendungen - Datenbankname:
- Kontakte: kontakte
- Kalender: kalender
- Aufgaben: aufgaben
- Notizen: notizen
- Sync-Anfragen erlauben: Ja
- Alle Sync-Anfr. Annehmen: Nein
- Netzauthentifizierung: Nein (Normal PAP)
- Protokoll: PDP/DHCP
Bei mir funktioniert alles problemlos. Man muss das UTMS entgegen anderslautender Meinungen hier im Thread nicht von einem Mitarbeiter freischalten lassen, es ist schon aktiviert. Ich habe explizit danach gefragt!
Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass ich hier bei mir UMTS Empfang habe. Jedoch ist die von mir selbst ermittelte Download- Geschwindigkeit von ca. 1,5 MB/s laut Speed Test App ziemlich wenig. Weiß einer von euch, woran das liegen könnte?